Fußball: Transfer-Ticker - Alle News, Wechsel, Gerüchte

    +++ Fußball-Transferticker +++:Medien: Lopetegui nächster Bayern-Kandidat?

    |

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.

    Medien: Lopetegui beim FC Bayern im Gespräch?

    Bei der Suche nach einem neuen Trainer hat der FC Bayern München laut "Sky" bei Julen Lopetegui angefragt. Der 57-jährige Spanier hatte zuletzt den englischen Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers trainiert, wo sein Vertrag Anfang vergangenen August wenige Tage vor Saisonbeginn aufgelöst wurde. Zuvor hatte Lopetegui unter anderem die spanische Nationalmannschaft, Real Madrid und den FC Sevilla betreut.

    Auch die "Bild" berichtete, die Münchner prüften, ob Lopetegui als Trainer infrage komme. Unterdessen hat Roger Schmidt von Benfica Lissabon, den Bayern eine Absage erteilt. "Ich bin nicht auf dem Markt. Ich habe einen Job bei Benfica", wurde der Fußballlehrer am Samstag zitiert. Der Fußball-Rekordmeister sucht nach den Absagen von Ralf Rangnick, Julian Nagelsmann und Xabi Alonso weiter nach einem Nachfolger für Trainer Thomas Tuchel, der den Verein im Sommer verlassen wird. 

    AP

    Quelle: AP


    BVB und Reus trennen sich nach zwölf Jahren

    BVB und Reus trennen sich nach zwölf Jahren

    Der langjährige BVB-Kapitän Marco Reus und sein Verein haben sich darauf verständigt, seinen Vertrag im Sommer nicht zu verlängern. Reus spielte zwölf Jahre für Borussia Dortmund.

    Zum Beitrag

    ÖFB: Ralf Rangnick sagt Bayern ab

    ÖFB: Ralf Rangnick sagt Bayern ab

    Ralf Rangnick wird nicht Trainer des FC Bayern. Der 65-Jährige bleibt Trainer von Österreich und hat den Münchnern abgesagt, wie der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) bestätigt.

    Zum Beitrag

    Bericht: Union-Trainer Bjelica vor Aus

    Der 1. FC Union Berlin und Trainer Nenad Bjelica gehen nach Informationen des "kicker" ab Sommer wieder getrennte Wege. Der 52 Jahre alte Kroate hatte erst im November das Amt von Vereinsikone Urs Fischer übernommen und die Köpenicker us dem Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga geführt. Vor dem 32. Spieltag und nach nur einem Sieg aus den zurückliegenden neun Spielen sind die Eisernen allerdings wieder stark abstiegsbedroht. Der Verein wollte sich am Mittwoch auf dpa-Nachfrage nicht dazu äußern. 

    Wie der "kicker" weiter berichtete, soll es bei den Berlinern sogar Überlegungen gegeben haben, sich vor dem Duell mit dem direkten Abstiegskonkurrenten VfL Bochum an diesem Sonntag von Bjelica zu trennen. Den Kampf um den Klassenerhalt will man demnach aber doch gemeinsam angehen. Aktuell liegen die Unioner auf Rang 14, zwei Zähler vor dem Relegationsplatz.

    Bjelicas Berater Alen Augustincic sagte dem TV-Sender "Sky", sie seien verwundert darüber, dass solche Informationen an die Öffentlichkeit gelangten. "Wir haben bislang keine Kenntnis darüber, dass Nenad Union Berlin möglicherweise vorzeitig oder am Saisonende verlassen muss. Mit uns wurde seitens Union Berlin darüber noch nicht gesprochen", sagte Augustincic. 

     

    dpa

    Quelle: dpa


    Gladbach: Auch Jantschke beendet Karriere

    Borussia Mönchengladbach verabschiedet im Sommer neben Patrick Herrmann ein weiteres Vereins-Urgestein. Fanliebling Tony Jantschke (34 Jahre) wird seine Karriere nach der laufenden Saison beenden. Jantschke soll sich künftig als Teil des Trainerteams um die Top-Talente im Profikader und im Nachwuchsleistungszentrum kümmern.

    Jantschke, geboren im sächsischen Hoyerswerda, schloss sich 2006 der Gladbacher U17 an, 2008 debütierte er unter Hans Meyer bei den Profis, absolvierte 301 Pflichtspiele.


    Co-Trainer Döring übernimmt bei Wehen-Wiesbaden

    Nils Döring soll die SV Wehen Wiesbaden vor dem Abstieg retten. Der bisherige Co-Trainer übernimmt das Team bis Saisonende. Der auf Rang 16 abgerutschte Aufsteiger hatte Coach Markus Kauczinski nach der 3:5-Heimniederlage am Sonntag gegen Greuther Fürth freigestellt. In den drei verbleibenden Ligapartien trifft die SVWW auf Holstein Kiel, Eintracht Braunschweig und den FC St.Pauli.

    Nils Döring, gebürtiger Wiesbadener, war seit Beginn der Saison 2021/22 Co-Trainer bei den Profis. Zu seiner aktiven Zeit hatte er auch für die SVWW gespielt.


    Leverkusen: Mit Tah verlängern oder jetzt abgeben

    Bayer Leverkusen will den Vertrag mit Jonathan Tah entweder vorzeitig verlängern oder den umworbenen Abwehrspieler im Sommer abgeben. Das kündigte Geschäftsführer Fernando Carro am Sonntagabend bei "Sky" an. Der Vertrag des 28-Jährigen bei der Werkself läuft noch bis 2025. Interesse soll unter anderem Bayern München haben.

    "Wir wollen mit ihm verlängern. Wir sind ein Verein, der keine Spieler ablösefrei abgeben wird. Das heißt, dass wir verlängern müssen, ansonsten werden wir ihn verkaufen", erklärte Carro.

    Für Tah selbst ist ein möglicher Wechsel zu Bayern München derzeit kein Thema. "Man freut sich, wenn man mit so einem Verein in Verbindung gebracht wird", wird er am Dienstag in der "Sport Bild" zitiert. Aktuell konzentriere er sich jedoch auf die noch zwei möglichen Titelgewinne mit Bayer.


    Bericht: Lazio Rom will Gosens holen

    Nach nur einer Saison bei Union Berlin könnte es Robin Gosens zurück nach Italien ziehen. Laut "Gazzetta dello Sport" hat Lazio Rom Kontakt zum Linksverteidiger aufgenommen.

    Gosens spielte zwischen 2017 und 2023 in der Serie A. Bei Atalanta Bergamo verbrachte er seine bislang wohl erfolgreichste Zeit. Bei Inter Mailand (Januar 2022 bis August 2023) kam Gosens häufig nicht über die Reservistenrolle hinaus. Das bewog ihn, auch um seine Chancen auf einen EM-Kaderplatz zu verbessern, zur Rückkehr in die Bundesliga.

     


    Heidenheim holt Conteh von Paderborn

    Nach dem praktisch sicheren Klassenerhalt treibt der 1. FC Heidenheim die Planungen für seine zweite Saison in der Bundesliga voran. Vom Zweitligisten SC Paderborn verpflichteten die Heidenheimer Sirlord Conteh.

    Der Angreifer ist nach Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern) und Luca Kerber (1. FC Saarbrücken) der dritte Neuzugang des FCH. Conteh war 2022 aus Magdeburg nach Paderborn gekommen und erzielte dort in 64 Spielen neun Treffer.


    Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Der FC Liverpool hat die Suche nach einem Nachfolger für Trainer Jürgen Klopp offenbar erfolgreich abgeschlossen. Wie englische und niederländische Medien berichte, spricht alles für eine Verpflichtung des Niederländers Arne Slot (Bild).

    Demnach habe der Premier-League-Klub mit Slots aktuellem Arbeitgeber Feyenoord Rotterdam am Freitag eine mündliche Einigung über einen Wechsel erzielt. Als Ablöse für den 45-Jährigen sind laut "Daily Mail" rund zehn Millionen Euro im Gespräch.

    AP

    Hoeneß: Erst Alonso und Nagelsmann, dann Rangnick

    Uli Hoeneß hat erklärt, dass Ralf Rangnick bei der Trainersuche des FC Bayern nicht Wunschkandidat Nummer eins ist. Bei einem Podiumsgespräch der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erzählte der Ehrenpräsident, dass sein Klub die Job-Offerte zunächst an Leverkusens Xabi Alonso und dann Bundestrainer Julian Nagelsmann gerichtet habe. Erst als diese beiden absagten, sei Rangnick kontaktiert worden.

    "Wir haben nie gleichzeitig mit drei Trainern gesprochen", sagte Hoeneß und bestritt Berichte, wonach Bayern mit Zinédine Zidane verhandelt habe: "Ich bin überzeugt, mit dem hat kein Mensch gesprochen."


    Eintracht zieht Kaufoption für Ekitike

    Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat eine Kaufoption für den von Paris Saint-Germain ausgeliehenen Stürmer Hugo Ekitiké gezogen. Der 21 Jahre alte Franzose erhält einen Vertrag bis 2029. "Hugo hat in seinen bisherigen Einsätzen angedeutet, welche Qualität in ihm steckt. Wir sind von seinem großen Potenzial fest überzeugt und freuen uns darauf, ihn über die aktuelle Saison hinaus im Eintracht-Trikot zu sehen", sagte Sportvorstand Markus Krösche laut Mitteilung.  

    Ekitiké war Anfang Februar vom französischen Meister leihweise nach Hessen gewechselt. Der Angreifer erzielte am vergangenen Wochenende beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg seinen ersten Treffer im Trikot der Frankfurter. Erst im Sommer hatten die Hessen Stürmerstar Randal Kolo Muani an Paris abgegeben und dafür eine Rekordablösesumme von etwa 95 Millionen Euro erhalten.


    Tuchel: Rangnick-Frage wie "Krach machender Nachbar"

    Bayern-Trainer Thomas Tuchel ist der Frage nach seinem möglichen Nachfolger Ralf Rangnick humorvoll ausgewichen. "Das ist nicht nur der Krach machende Nachbar, das ist der Nachbar um drei Uhr in der Nacht, diese Frage", sagte Tuchel am Freitag und lächelte. 

    Zuvor hatte der Coach darüber philosophiert, dass seine Bayern jegliche Nebengeräusche ausblenden müssten angesichts der entscheidenden Saisonphase mit dem Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid. Er selbst nehme sich beim Thema Rangnick daher "die Freiheit, meinen Kopfhörer auf 'noise cancelling' zu stellen und es zu ignorieren. Das Thema ist nicht mein Thema", so Tuchel. Auch von einer Online-Petion von Bayern-Fans für seinen Verbleib will sich Tuchel nicht ablenken lassen, "auch wenn es jetzt in dem Fall ein für mich erfreuliches Thema ist." Die Petition "Wir wollen Juppel (Thomas Tuchel) und keinen Rangnick!",  hatte am Freitagmittag mehr als 12.000 Unterschriften.

    Noch-Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Bildquelle: dpa

    Quelle: Noch-Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Bildquelle: dpa


    Leverkusen will mit umworbenem Tah verlängern

    Der deutsche Fußball-Meister Bayer Leverkusen plant längerfristig mit dem wohl vom Rivalen Bayern München umworbenen Nationalspieler Jonathan Tah. "Wir wollen Jona halten und mit ihm über 2025 hinaus verlängern", sagte Geschäftsführer Simon Rolfes der Bild-Zeitung. 

    Rolfes reagierte damit auf Wechsel-Spekulationen und Berichten von ersten Gesprächen zwischen dem FC Bayern und Tahs Management. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger steht in Leverkusen noch bis 2025 unter Vertrag und soll den Angaben zufolge keine Ausstiegsklausel haben. Die Münchner sind den Berichten zufolge bereit, für den 28-Jährigen einen ihrer vier Innenverteidiger abzugeben. Aus dem Quartett Matthijs de Ligt, Eric Dier, Min-Jae Kim und Dayot Upamecano gilt Letzterer am ehesten als Verkaufskandidat. 

    Jonathan Tah. Bildquelle: dpa

    Quelle: Jonathan Tah. Bildquelle: dpa


    Klopp-Nachfolge: Arne Slot prescht vor

    Bei der Suche nach einem Nachfolger von Jürgen Klopp als Trainer des FC Liverpool läuft vieles auf Arne Slot (Bild) von Feyenoord Rotterdam hinaus. Der Niederländer, der laut Medienberichten in die Rolle des Top-Favoriten gerückt ist, hat am Donnerstag klargemacht: "Ich möchte neuer Liverpool-Trainer werden. Meine Entscheidung ist klar. Feyenoord und Liverpool führen Verhandlungen. Ich warte ab, was dabei herauskommt."

    Slot besitzt bei Feyenoord noch einen Zweijahresvertrag. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro.

    Imago

    Quelle: Imago


    Gladbachs Herrmann beendet Karriere

    Patrick Herrmann beendet nach der laufenden Saison seine Profi-Karriere. Der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach wird seit Jahren immer wieder von Verletzungen geplagt.

    "16 Jahre, 418 Spiele, 20.726 Minuten, 56 Tore, mein halbes Leben: Borussia Mönchengladbach", schrieb Herrmann in den sozialen Netzwerken, ehe er verkündete: "Mit diesen Worten muss ich euch mitteilen, dass ich am Ende der Saison meine Karriere als aktiver Fußballer beenden muss."

    Herrmann war 2008 in den Borussia-Nachwuchsgewechselt und hielt dem Verein seitdem die Treue. Dem Verein bleibe er nach eigenen Angaben mit "neuen Aufgaben im Bereich der Geschäftsstelle" erhalten.


    Demichelis: Bleibe bei River Plate

    Inmitten der Debatte über die Tuchel-Nachfolge beim FC Bayern hat Martin Demichelis (Foto) sein Bekenntnis zu River Plate abgegeben. Der Argentinier war zuletzt als Kandidat fürs Traineramt beim FC Bayern ins Gespräch gebracht worden. Vor seinem Posten bei River Plate war er Nachwuchs- und Amateurtrainer in München.

    "Verträge sind dazu da, um eingehalten zu werden", antwortete Demichelis in der Nacht auf Donnerstag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz auf eine entsprechende Frage. Sein Vertrag bei River läuft bis Ende 2025. Topfavorit auf den Trainer-Posten bei den Bayern ist Ralf Rangnick (65).

    AFP

    Quelle: AFP


    Nagelsmann kontert Bayern-Sportchef Eberl

    Bundestrainer Julian Nagelsmann hat dem FC Bayern München nach eigener Aussage nicht aus Verstimmung über seine Entlassung vor gut einem Jahr abgesagt. "Ich habe meinen Körper abgetastet, da habe ich keinen Stachel gespürt", sagte Nagelsmann im Interview mit MagentaTV über eine entsprechende Vermutung des Bayern-Sportvorstandes Max Eberl: "Bei mir sitzt kein Stachel tief." 

    Nagelsmann verriet zudem, er habe vor seiner Vertragsverlängerung mit dem DFB auch noch weitere Zukunftsoptionen gehabt. "Ich hatte nicht nur Bayern und den DFB, es waren auch noch ein paar andere Klubs da", sagte er. Letztlich habe er sein eigenes EM-Projekt nicht gefährden wollen.


    Medien: FC Bayern hat Interesse an Leverkusens Tah

    Der FC Bayern München hat offenbar Interesse an Nationalspieler Jonathan Tah vom deutschen Meister Bayer Leverkusen. Sky und "Bild" berichteten am Mittwochabend von ersten Gesprächen zwischen Vertretern des FC Bayern und Tahs Management. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger steht in Leverkusen noch bis 2025 unter Vertrag und soll den Angaben zufolge keine Ausstiegsklausel haben. Bayer will den Vertrag mit dem Stammspieler unter Trainer Xabi Alonso verlängern.  

    In München stehen derzeit die Innenverteidiger Matthijs de Ligt, Eric Dier, Dayot Upamecano und Minjae Kim unter Vertrag. Keiner der vier Profis war unter dem scheidenden Trainer Thomas Tuchel in dieser Saison gesetzt. Als Nachfolger Tuchels gilt Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick mittlerweile der Favorit. 


    Kehrtwende: Xavi bleibt Barca-Trainer

    Rücktritt vom Rücktritt: Xavi bleibt nun doch über das Saisonende hinaus Trainer beim FC Barcelona. Der frühere Welt- und Europameister hatte Ende Januar seinen Abschied angekündigt.

    Nun erfolgte die Wende. Der 44 Jahre alte Ex-Profi, der als Spieler große Erfolge mit den Katalanen feierte, will seinen bis 2025 laufenden Vertrag nun doch erfüllen.


    Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

    Bundesliga - 32. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Top Ten Bundesliga