Conference League: Historischer Triumph für West Ham United

    Becherwurf überschattet Erfolg:West Ham United gewinnt die Conference League

    |

    Historischer Triumph für West Ham United in der Conference League: Der Sieg im Finale gegen den AC Florenz wird allerdings überschattet von einem unschönen Zwischenfall.

    Declan Rice von West Ham United feiert den Sieg in der Conference League
    Declan Rice von West Ham United feiert den Sieg in der Conference League.
    Quelle: Reuters

    58 Jahre nach dem Coup gegen die Münchner Löwen hat West Ham United wieder einen internationalen Titel geholt. Der Londoner Klub um Starspieler Declan Rice und den deutschen Nationalverteidiger Thilo Kehrer gewann durch ein 2:1 (0:0) über den AC Florenz die zweite Auflage der Conference League.
    Said Benrahma per Handelfmeter (62.) und Jarrod Bowen kurz vor Schluss (90.) erzielten die Treffer für die Hammers, die 1965 - angeführt von den späteren Weltmeistern Bobby Moore und Geoff Hurst - den Europapokal der Pokalsieger durch ein 2:0 gegen 1860 München gewonnen hatten. Für Florenz war der zwischenzeitliche Ausgleich durch Giacomo Bonaventura (67.) am Ende zu wenig.
    Cristiano Biraghi (2.v.r.) vor Fans von West Ham United
    Cristiano Biraghi (2.v.r.) wird vor der Ausführung eines Eckballs von West-Ham-Fans mit Bechern beworfen.
    Quelle: AP

    Florenz-Kapitän von Becher am Kopf getroffen

    Überschattet wurde das Endspiel in Prag von einem unschönen Zwischenfall. Florenz-Kapitän Cristiano Biraghi wurde vor der Ausführung eines Eckballs mit mehreren Trinkbechern beworfen.
    Ein Gefäß traf den Italiener am Hinterkopf. Biraghi blutete stark, er setzte das Spiel nach kurzer Unterbrechung aber mit einem Turban fort. Vor der Führung für West Ham unterlief ausgerechnet dem Kapitän dann ein Handspiel im eigenen Strafraum. Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande entschied nach Ansicht der Videobilder auf Elfmeter.

    Fan-Ausschreitungen in der Innenstadt

    Bereits vor dem Anpfiff war es in Prag zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fans beider Lager gekommen. Florenz-Anhänger griffen in einer Bar im Stadtzentrum Anhänger der Londoner an, wie die tschechische Polizei mitteilte.
    Dabei seien drei Menschen leicht verletzt worden, von denen einer ins Krankenhaus gebracht wurde. Außerdem haben die Beamten 16 Verdächtige vorläufig festgenommen. Medien berichteten, dass unter anderem mit Stühlen und Tischen geworfen wurde.

    Hohe Sicherheitsvorkehrungen in Prag

    Das Finale der Europa Conference League fand unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Für Fans, die keine Eintrittskarten für das Spiel in der kleinen Arena mit nur rund 18.000 Sitzplätzen bekommen hatten, wurden zwei Public-Viewing-Zonen eingerichtet - je eine für jeden der beiden Vereine.
    West Ham sicherte sich durch den Triumph nach einer enttäuschenden Saison in der Premier League mit Abstiegsängsten auch einen Startplatz für die kommende Europa League. Das letzte und wichtigste Europapokal-Finale findet nun am Samstag in Istanbul statt. Dort treffen sich Inter Mailand und Manchester City im Finale der Champions League (21 Uhr live im ZDF).
    Quelle: dpa, ZDF

    Mehr Fußball

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights