Sie sind hier:

Bayer Leverkusen erwischt Feyenoord eiskalt

Feyenoord Rotterdam - Bayer Leverkusen 0:4 | Champions League, 1. Spieltag

von Adrian von der Groeben

Bayer Leverkusen liefert in Rotterdam ein Lehrstück in Sachen Konterfußball. Beim 4:0 gegen ein keineswegs schwaches Feyenoord-Team klappt alles wie am Schnürchen.

Videolänge:
2 min
Datum:
19.09.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2027, in Deutschland

Leverkusen schlug in der Offensive eiskalt zu. Florian Wirtz fügte sich mit seinem Doppelpack vor der Pause (5. Minute/36.standesgemäß in der Eliteliga des europäischen Klubfußballs ein und ließ das berüchtigte "De Kuip" im Rotterdamer Stadtteil Feijenoord früh verstummen. Laut Daten-Dienstleister Opta ist Wirtz sogar der erste deutsche Profi, dem bei seinem Champions-League-Debüt mehr als ein Tor gelang.

Ein Treffer durch Alejandro Grimaldo (30.) und ein Eigentor von Rotterdams deutschem Keeper Timon Wellenreuther (45.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse.

Der Großteil der 50.000 Zuschauer, die weit vor dem Anpfiff lautstark für die berüchtigte Stimmung gesorgt hatten, verabschiedeten ihr biederes, aber stets kämpfendes Team mit einem Pfeifkonzert in die Kabine.

Feyenoord-Coach Brian Priske schwor sein Team in der Halbzeit noch einmal ein und wechselte schnell. Tatsächlich wehrte sich Feyenoord noch einmal, und Leverkusen tat vor allem offensiv nicht mehr als nötig. Bayer ließ in Ballbesitzphasen das Spielgerät minutenlang zirkulieren und ermüdete die Niederländer weiter.

Im längst entschiedenen Spiel nahm Alonso Edelkicker Wirtz auch schon rund zwanzig Minuten vor dem Ende vom Feld. Auch ohne den Matchwinner brachte Leverkusen den souveränen Sieg sicher über die Zeit.

Die Aufstellungen

Rotterdam: Wellenreuther - Lotomba (61. Hadj Moussa), Trauner (71. Mitchell), Beelen, Hancko - I. Hwang, Zerrouki (46. Smal) - Milambo (74. Nadje), Q. Timber, Paixão (61. Ueda) - Giménez - Trainer: Brian Priske

Leverkusen: Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapié, Grimaldo (80. Belocian) - Xhaka (80. Palacios), Andrich - Frimpong, Terrier (71. Adli), Wirtz (71. García) - Boniface (62. Schick) - Trainer: Xabi Alonso

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Kommentator: Adrian von der Groeben

Mit Material von dpa

Champions League - Highlights

Rico Lewis von Manchester City kämpft um den Ball mit Juventus Turins Francisco Conceicao.

sportstudio UEFA Champions League - Juventus lässt Manchester City stolpern 

Juventus Turin hat das Gigantenduell gegen Manchester City in der Champions League gewonnen. Die Italiener setzten sich zuhause mit 2:0 durch, die Engländer müssen bangen.

11.12.2024
Videolänge

Bundesliga

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Nürnbergs Stefanos Tzimas und Ermin Bicakcic von Eintracht Braunschweig kämpfen um den Ball.

Bundesliga - 1. FC Nürnberg stoppt freien Fall 

Gerade rechtzeitig vor Erreichen der Abstiegszone bremst der 1. FC Nürnberg den Absturz. Nach dem 1:0 gegen Braunschweig darf sich der "Club" wieder ans Mittelfeld orientieren.

23.12.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.