Fußball-Transferticker: Boniface verlässt wohl Leverkusen

    Liveblog

    ++ Transfer-Ticker ++:Medien: Boniface verlässt wohl Leverkusen

    |

    Laut Medien verlässt Angreifer Victor Boniface Leverkusen und heuert bei Al Nassr an. Der Fußball-Transfermarkt im Liveblog.

    Leverkusens Boniface wohl vor Wechsel zu Al Nassr

    Bayer Leverkusen und der saudi-arabische Club Al-Nassr sollen sich laut übereinstimmenden Medienberichten auf einen Transfer von Angreifer Victor Boniface (Bild) geeinigt haben. Das berichteten Sky und der "Kicker". Der 24 Jahre alte Stürmer aus Nigeria wechselt demnach für eine Ablösesummer von fast 70 Millionen Euro und wird Teamkollege von Superstar Cristiano Ronaldo. Den obligatorischen Medizincheck soll er bereits absolviert und bestanden haben.

    Schon zuvor hatte Leverkusens Trainer Xabi Alonso den Kontakt nach Saudi-Arabien bestätigt und bekannt gegeben, dass der deutsche Meister am Mittwoch ohne Boniface zum Champions-League-Spiel gegen Sparta Prag antreten wird. "Ja, es gibt diese Situation. Es werden Gespräche mit dem Club geführt. Wir müssen abwarten", sagte Alonso. 

    AFB

    Quelle: AFB


    Spekulationen um Bayerns Tel

    Transfergerüchte um Münchens Sturm-Talent Mathys Tel: Der 19-jährige Franzose will nach Informationen des TV-Senders "Sky" und des Transferexperten Fabrizio Romano den FCB noch in diesem Winter verlassen. Unter anderem soll der FC Chelsea an einem Transfer des jungen Stürmers interessiert sein.

    Tel, der in dieser Bundesligasaison nur zu acht Einsätzenkam, hatte im März des vergangenen Jahres seinen bis 2027 datierten Vertrag bei den Bayern bis zum 30. Juni 2029 verlängert. Erst vor Kurzem teilte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund mit, dass man mit dem jungen Franzosen plane. Auch Sportvorstand Max Eberl sagte zuvor, dass man keine Ausleihe im Sinn habe.


    Portugiese Fonseca neuer Trainer in Lyon

    Der kriselnde französische Fußball-Erstligist Olympique Lyon hat einen raschen Trainerwechsel vollzogen. Nachdem am Montag zunächst Pierre Sage entlassen worden war, bestimmte der Klub am Dienstag Paulo Fonseca zu dessen Nachfolger. Präsident John Textor bestätigte die nahende Verpflichtung des 51 Jahre alten Portugiesen, der zuletzt bis Dezember die AC Mailand trainiert hatte, der Nachrichtenagentur AFP.

    Lyon hat von den sechs Pflichtspielen seit Jahresbeginn nur eines gewonnen, ist aus dem Pokal ausgeschieden und liegt in der Tabelle der französischen Ligue 1 nur auf dem sechsten Tabellenplatz. 


    Mainz 05 holt Arnaud Nordin aus Montpellier

    Der FSV Mainz 05 ist auf der Suche nach einem variabel einsetzbaren offensiven Mittelfeldspieler in Montpellier fündig geworden. Der Bundesligist verpflichtete Arnaud Nordin (Bild) bis Ende Juni 2028. Der bisherige Stammspieler von League-1-Club HSC Montpellier absolvierte 225 Pflichtspiele in der höchsten französischen Liga, kam aber auch in der Europa League zum Einsatz. Der 26-Jährige durchlief darüber hinaus auch alle französischen Nachwuchs-Auswahlteams von der U16 bis zur U23.

    imago

    Quelle: imago


    Stuttgart verlängert vorzeitig mit Stiller

    Der VfB Stuttgart hat den Vertrag von Fußball-Nationalspieler Angelo Stiller verlängert. Der Mittelfeldstratege unterschrieb vorzeitig ein neues Arbeitspapier bis 2028. Ursprünglich war Stiller bis 2027 an den VfB gebunden.

    In dieser Saison absolvierte Stiller wettbewerbsübergreifend 30 Pflichtspiele, in denen er zwei Treffer selbst erzielte. Hinzu kommen bislang fünf Vorlagen. Unter Trainer Sebastian Hoeneß, der den 23-Jährigen sowohl im Nachwuchs des FC Bayern München als auch bei der TSG 1899 Hoffenheim und in Stuttgart förderte, zählt Stiller zu den unverzichtbaren Leistungsträgern.


    Hoffenheim bindet Talent Mokwa langfristig

    Die TSG 1899 Hoffenheim hat sein Offensivtalent David Mokwa mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Dies teilte der Fußball-Bundesligist mit, machte aber keine Angaben zur Laufdauer. Der ursprüngliche Kontrakt wäre im Sommer geendet. 

    Der 20 Jahre alte Mokwa hatte zuletzt in der Europa League gegen Tottenham Hotspur ein Tor erzielt. Der Franzose war 2022 vom französischen Klub FC Sochaux in die Akademie der TSG gewechselt.


    Ende des Leihgeschäfts: Özcan zurück zum BVB

    Borussia Dortmund holt Mittelfeldspieler Salih Özcan vom VfL Wolfsburg zurück. Damit endet das Leihgeschäft vorzeitig. Mit der Rückholaktion reagiert der BVB auf die Knieverletzung von Felix Nmecha, der laut Interimstrainer Mike Tullberg wochenlang ausfallen wird.

    Der türkische Nationalspieler Özcan war im vergangenen Sommer nach Wolfsburg gewechselt. Nmecha hatte sich beim 2:2 gegen Werder Bremen am Samstag verletzt.


    Augsburg leiht Berisha und verleiht Cardona an St. Étienne

    Der FC Augsburg hat Mergim Berisha für die restliche Bundesliga-Saison verpflichtet. Der Mittelstürmer kommt vom Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim auf Leihbasis zu seinem früheren Verein. Der 26-Jährige, dessen Vertrag im Kraichgau noch bis 2027 läuft, wird den FCA zunächst bis Saisonende verstärken. Berisha trug bereits in der Saison 2022/23 das Augsburger Trikot, bevor er für 14 Millionen Euro zur TSG ging.

    Eine weitere Personalentscheidung des FC Augsburg auf der Stürmerposition betrifft den verliehenen Irvin Cardona. Laut Vereinsangaben wird die Leihe des Franzosen zum spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona, die seit Anfang der Saison lief, vorzeitig abgebrochen. Stattdessen wird der 27-Jährige bis Saisonende an die AS Saint-Étienne weiterverliehen. 


    Medien: Leverkusen holt Spanier Hermoso

    Der spanische Innenverteidiger Mario Hermoso (Bild) wechselt laut Medien zu Bayer Leverkusen. Laut "Corriere dello Sport" verlässt der 29-Jährige den italienischen Erstligisten AS Rom und verständigte sich mit Leverkusen auf einen Leihvertrag bis Juni. Hermoso soll als Ersatz für den verletzten Jeanuel Belocian fungieren. Angeblich ist er bereits nicht mehr beim Training für das Europa-League-Spiel der Römer gegen Eintracht Frankfurt am Donnerstag dabei.

    Hermoso war seit 2022 bei den Giallorossi unter Vertrag. Coach Claudio Ranieri hatte kürzlich bestätigt, dass Hermoso den Klub verlassen wolle.

    AFP

    Quelle: AFP


    Nach nur drei Monaten: Genua will Balotelli loswerden

    Mario Balotelli steht beim italienischen Erstligisten FC Genua nach nur drei Monaten schon wieder vor dem Absprung. "Wir suchen einen Klub für Mario", sagte Sportdirektor Marco Ottolini der Gazzetta dello Sport.

    Der 34 Jahre alte Balotelli war erst Ende Oktober nach Genua gewechselt, nach seinem Engagement beim türkischen Erstligisten Adana Demirspor war der Stürmer vertragslos. In Genua, seiner ersten Italien-Station seit der Saison 2019/20 in Brescia, kam er jedoch nur zur sechs Kurzeinsätzen und blieb ohne Tor.


    Neymar verlässt Saudi-Klub Al-Hilal

    Brasiliens Superstar Neymar und sein saudi-arabischer Arbeitgeber haben einen Schlussstrich unter ein teures Vergnügen gezogen. Nach nur sieben Spielen in 17 Monaten verkündete Al-Hilal in der Nacht zu Dienstag die Vertragsauflösung mit dem 32-Jährigen in "beiderseitigem Einvernehmen". 

    Dabei hatten die Saudis im Sommer 2023 Neymar für 90 Millionen Euro von Paris St. Germain in die Wüste gelockt. Doch nach einem Kreuzbandriss beim Länderspiel im Oktober 2023 in Uruguay und zuletzt Oberschenkelproblemen war Neymar jüngst gar aus dem Kader für die Rückrunde in der nationalen Liga aussortiert worden.


    Medienbericht: BVB-Bosse treffen sich in Salzburg mit Kovac

    Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund scheint bei seiner Suche nach einem neuen Trainer Niko Kovac zu favorisieren. Sport-Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl reisten am Montag nach Salzburg, wo der Kroate mit seiner Familie lebt. Ein entsprechender Bericht der "Ruhr Nachrichten" ist nach SID-Informationen zutreffend. Der Verein wollte sich auf Anfrage nicht äußern. 

    In der vergangenen Woche hatte der BVB Trainer Nuri Sahin nach dem 1:2 in der Champions League beim FC Bologna entlassen. Zuletzt beim 2:2 in der Bundesliga gegen Werder Bremen betreute Interimstrainer Mike Tullberg die Mannschaft, der Däne wird auch mindestens noch für das Königsklassen-Duell am Mittwoch gegen Schachtar Donezk auf der Bank der Dortmunder sitzen. 

    dpa

    Quelle: dpa


    Wolfsburg leiht Mads Roerslev aus

    Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat den dänischen Nationalspieler Mads Roerslev verpflichtet. Der 25 Jahre alte Rechtsverteidiger kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende vom englischen Premier-League-Club FC Brentford.

    Roerslev ist in diesem Winter bereits der zweite dänische Neuzugang nach Andreas Skov Olsen. Beide zusammen sollen auf der rechten Seite den frühen Nationalspieler Ridle Baku ersetzen, der zu RB Leipzig gewechselt ist. Mit Jonas Wind und Joakim Maehle spielen noch zwei weitere Dänen für den VfL.


    Bayern holt Torhüter-Talent Urbig aus Köln

    Bayern holt Torhüter-Talent Urbig aus Köln

    Lange wurde spekuliert, nun ist es amtlich. Das große Torhüter-Talent Jonas Urbig wechselt vom 1. FC Köln zum deutschen Rekordmeister Bayern München.

    Zum Beitrag

    Augsburg verleiht Bauer nach Kaiserslautern

    Fußball-Bundesligist FC Augsburg leiht den Abwehrspieler Maximilian Bauer für ein halbes Jahr an den 1. FC Kaiserslautern aus. Der 24-Jährige solle bei einem Spitzenclub der zweiten Liga "nicht nur möglichst viel Spielzeit, sondern auch den nötigen Wettkampfrhythmus auf hohem Niveau erhalten", sagte der Augsburger Sportdirektor Marinko Jurendic. Bauer kam 2022 von der SpVgg Greuther Fürth zum FCA, erhielt dort aber durch den Wintertransfer des Schweizers Cedric Zesiger vom VfL Wolfsburg neue Konkurrenz.


    Bericht: Beste vor Wechsel zum SC Freiburg

    Jan-Niklas Beste (Bild) steht offenbar kurz vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Wie die portugiesische Sportzeitung "Record" berichtet, ist Bestes Wechsel von Benfica Lissabon zum SC Freiburg so gut wie perfekt. Demnach werde der Sport-Club rund zehn Millionen Euro an Benfica überweisen. Nur noch Details seien zu klären, hieß es weiter.  

    Der linke Außenbahnspieler war erst im vergangenen Sommer für eine ähnlich hohe Summe vom 1. FC Heidenheim zu Benfica gewechselt. Dort ist der 26-Jährige bislang aber nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen.

    AFP

    Quelle: AFP


    VfL Wolfsburg löst Vertrag mit Fenna Kalma

    Fenna Kalma verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt in ihre niederländische Heimat zur PSV Eindhoven. Der noch bis zum 30. Juni 2026 laufende Vertrag bei den Niedersachsen wurde aufgelöst.

    Die 25-Jährige war im Sommer 2023 vom FC Twente Enschede nach Wolfsburg gekommen und absolvierte insgesamt 33 Pflichtspiele für den VfL.


    Gladbach verpflichtet Verteidiger Kevin Diks

    Borussia Mönchengladbach hat Defensivspieler Kevin Diks unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige kommt im Sommer ablösefrei vom FC Kopenhagen, sein neuer Kontrakt bei der Borussia läuft bis Juni 2030.

    In der laufenden Saison absolvierte der gebürtige Niederländer Diks, der Mitte November sein Debüt in der indonesischen Nationalmannschaft gefeiert hatte, 32 Pflichtspiele für Kopenhagen.


    Rekordtransfer: Girma knackt Millionengrenze

    Rekordtransfer: Girma knackt Millionengrenze

    Im Fußball der Frauen gibt es den ersten Millionentransfer. US-Nationalspielerin Naomi Girma wechselt für 1,06 Millionen Euro aus San Diego zum FC Chelsea.

    Zum Beitrag

    FC Bayern will wohl FC-Keeper Urbig holen

    Bayern München steht laut Medienberichten kurz vor der Verpflichtung von U21-Nationaltorhüter Jonas Urbig. Der Tabellenführer soll sich mit dem 1. FC Köln über einen Transfer des 21-Jährigen noch in diesem Winter einig sein. Die Ablösesumme liegt laut "Express" bei acht Millionen Euro plus Bonuszahlungen in Höhe von 3,5 Millionen, im Gespräch ist ein Vertrag bis 2029.

    In München soll Urbig als zweiter Mann hinter Manuel Neuer aufgebaut werden und diesen womöglich langfristig ersetzen.

    Quelle: dpa

    Quelle: Quelle: dpa


    Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Top Ten Bundesliga