3:0 - Leverkusen spielt mit Frankfurt Katz und Maus

    3:0-Sieg in der Bundesliga:Leverkusen spielt mit Frankfurt Katz und Maus

    |

    Nach zuletzt zwei Remis ist Bayer Leverkusen in die Siegerspur zurückgekehrt - und wie. Die Werkself ließ Eintracht Frankfurt beim 3:0 nicht den Hauch einer Chance.

    Bayers Florian Wirtz (M) trifft zum 3:0.
    Bayer Leverkusen baut seine eindrucksvollen Erfolgsserien weiter aus und lässt Bayern-Bezwinger Frankfurt nicht den Hauch einer Chance. Das Highlight ist Wirtz' Tor zum 3:0.18.12.2023 | 9:45 min
    Bayer Leverkusen ist in der Fußball-Bundesliga weiterhin meisterlich unterwegs. Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt legte die Werkself einen abermals begeisternden Auftritt hin und belohnte sich diesmal im Gegensatz zum 1:1 zuletzt gegen den VfB Stuttgart mit einem Sieg: 3:0 hieß es am Ende.
    Bei Eintracht Frankfurt indes scheint der Zauber nach dem 5:1 vor einer Woche gegen Bayern München verflogen.
    Victor Boniface (14.), Jeremie Frimpong (52.) und Florian Wirtz (57.) erzielten die Tore für Bayer Leverkusen.
    Bundestrainer Julian Nagelsmann im Interview beim aktuellen Sportstudio am 16.12.2023.
    Comeback von Kroos ist möglich, im Tor läuft's auf Neuer hinaus und Kimmich auf die rechte Abwehrseite: Bundestrainer Nagelsmann verrät, wie er seine Schlüsselpositionen plant.16.12.2023 | 39:26 min

    Eintracht ergreift die Initiative

    Die Eintracht überraschte, da sie als erstes Team in dieser Saison in Leverkusen von der ersten Sekunde an ihr Heil in der Offensive suchte. Die Hessen setzen die Werkself früh unter Druck, pressten gut und spielten schnell nach vorne.
    Doch die Überrumpelungs-Taktik führte nicht zum Erfolg - und dann nutzte Bayer seine erste Chance auch noch eiskalt. Zudem half Frankfurts Nationaltorhüter Kevin Trapp kräftig mit, ihm war der Ball beim durchaus haltbaren 14-Meter-Schuss von Boniface unter dem Oberkörper durchgerutscht.

    Der geht klar auf meine Kappe

    Eintracht-Keeper Kevin Trapp

    3:0 gegen VfB Stuttgart
    :Bayern hält mit Leverkusen Schritt

    Klare Verhältnisse im Bundesliga-Top-Spiel: Mit dem 3:0 gegen den VfB Stuttgart schüttelt der FC Bayern München einen Verfolger ab.
    Münchens Leroy Sane in Aktion gegen Stuttgarts Torwart Alexander Nübel.
    mit Video

    Leverkusen nach 1:0 unaufhaltsam

    Von da an nahm das Spiel den erwarteten Verlauf. Leverkusen kontrollierte Ball und Spiel, Frankfurt wollte sichtbar mutig bleiben, war aber zu viel mit dem Zulaufen von Räumen beschäftigt, um sich selbst wie gewünscht entfalten zu können.
    Allerdings hatte Bayer bis zur Pause auch nur noch eine nennenswerte Torchance, als Spezialist Alejandro Grimaldo einen Freistoß aus 22 Meter auf die Latte setzte (35.).

    Bayer-Spieler geschickt im Zweikampf

    Dass sich die Leverkusener aber längst nicht nur über die spielerische Komponente definieren, zeigte die Tatsache, dass sie in der gesamten ersten Halbzeit nur ein einziges Foulspiel begangen und dennoch fast 60 Prozent der Zweikämpfe für sich entschieden.
    Nach der Pause wurde der Tabellenführer dann auch schnell zielstrebig. Diesmal hielt Trapp einen Schuss von Boniface aus ähnlicher Position, wehrte ihn aber zu kurz zur Seite ab und Frimpong nutzte den Abpraller zu seinem schon fünften Saisontreffer.

    Bayer noch mit zwei Pfostentreffern

    Die Frankfurter rückten nun weiter auf und Bayer bekam Räume. Auch das 3:0 legte Boniface vor, Wirtz lupfte den Ball über den diesmal chancenlosen Trapp. Wirtz (81.) und Piero Hincapie (84.) trafen noch den Pfosten.
    Bayer-Mittelfeldspieler Granit Xhaka bremste nach dem Abpfiff die allgemeine Euphorie: "Es ist noch nichts gewonnen", warnte er: "Nach einem halben Jahr hat noch niemand den Titel geholt. Wir müssen aufpassen, was wir im Urlaub machen, dann geht es mit Vollgas in die Rückrunde."
    Zum Jahresabschluss spielt sein Team vorher noch am Mittwoch gegen den VfL Bochum.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: dpa/ZDF

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 34. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights