Fußball: St. Pauli verspielt Herbstmeistertitel in 2. Liga

    Fußball - 2. Liga:St. Pauli verspielt Herbstmeistertitel

    |

    Der FC St. Pauli ist zum Abschluss der Hinrunde der 2. Fußball-Bundesliga nicht über ein 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden hinausgekommen. Lachender Dritter ist Holstein Kiel.

    St. Paulis Philipp Treu (l-r), St. Paulis Eric Smith und St. Paulis Karol Mets reagieren nach dem Abpfiff.
    Hängende Köpfe beim FC St. Pauli nach dem 1:1 gegen Wehen Wiesbaden.
    Quelle: dpa

    Der FC St. Pauli hat die Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga auf den letzten Metern verspielt. Die Hamburger kamen zum Abschluss der Hinrunde nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden hinaus und mussten Holstein Kiel den ersten Tabellenplatz überlassen.

    Wehen entührt einen Punkt - Kiel profitiert

    "Das Spiel müssen wir frühzeitig entscheiden. Es hätte auch 4:0 ausgehen können", sagte Torschütze Marcel Hartel, auch Trainer Fabian Hürzeler haderte:

    Wir versuchen es, in der Rückrunde besser zu machen.

    St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler

    Hartel (47.) mit seinem achten Saisontor traf für St. Pauli, das ein starkes Kalenderjahr 2023 aber nicht krönte, weil John Iredale (84.) noch der Ausgleich gelang. Die Hürzeler-Mannschaft liegt nun mit 33 Punkten zwei Punkte hinter dem Überraschungsteam aus Kiel, das die vergangenen fünf Spiele gewann - zuletzt am Samstagabend 3:0 gegen Hannover 96.

    Nordeutschland dominiert die Liga

    "Wir sind selbst ein bisschen erstaunt, nehmen das aber gerne mit", sagte der Kieler Geschäftsführer Uwe Stöver nach dem fünften Sieg in Folge. Auch dank zweier Treffer des früheren Bayern-Stürmers Fiete Arp dürfen auch die "Störche" inzwischen ernsthaft vom Aufstieg träumen. Der Hamburger SV, der die norddeutschen Festspiele in der Hinrunde auf dem Relegationsplatz komplettiert, hat vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.
    Damit steigen auch - rein statistisch - die Chancen auf den ersten Bundesligisten aus dem Bundesland Schleswig-Holstein. Denn: In 17 von 41 Fällen seit der Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga im Jahr 1981 erwies sich der Herbstmeistertitel auch als gutes Omen für einen späteren Meistertitel im Liga-Unterhaus - immerhin eine Quote von 39 Prozent. In 27 Fällen (Quote: 65 Prozent) reichte es zum direkten Aufstieg. 

    St. Pauli vergibt spät den Sieg

    Gegen Wehen dominierte St. Pauli am heimischen Millerntor die Partie im ersten Durchgang nach Belieben, ließ jedoch die nötige Effizienz im Abschluss vermissen. Marcel Hartel und Elias Saad hatten je zwei gute Torchancen, scheiterten aber entweder an Wehen-Keeper Florian Stritzel oder der eigenen Ungenauigkeit.
    Miro Muheim vom HSV und St. Paulis Elias Saad fallen beim Spiel am 01.12.2023 im Zweikampf zu Boden.
    Kein Sieger im Hamburger Derby: Trotz 2:0-Führung musste sich Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli mit einem 2:2 gegen den HSV zufrieden geben.04.12.2023 | 8:47 min
    Kurz nach Wiederanpfiff machte es Hartel dann besser. Einen mustergültigen Konter schloss er ruhig zur hochverdienten Führung ab. In der 81. Minute hatten die Hamburger dann Glück: Aus dem nichts zog Iredale ab, traf aber nach einem Konter nur die Unterkante der Latte. Wenig später zielte er bei seinem feinen Heber besser.
    Quelle: SID, dpa

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights