Wahlen in Bayern und Hessen:CDU und CSU gewinnen
In Bayern und Hessen ist ein neuer Landtag gewählt worden. CSU und CDU gewinnen, die AfD in Hessen auf dem zweiten Platz laut vorläufigem Ergebnis. Aktuelle News hier im Liveblog.
Die Zahlen für Hessen
Kein Direktmandat für die SPD in Hessen - CDU gewinnt fast alle
Die SPD hat nach dem vorläufigen Endergebnis der hessischen Landtagswahl diesmal kein Direktmandat gewonnen. Die CDU behält demnach in 52 von 55 Wahlkreisen die Oberhand, die Grünen holen 3 Wahlkreise. Bei der vorherigen Landtagswahl 2008 hatten die Sozialdemokraten noch 10 Direktmandate gewonnen, die CDU 40, die Grünen 5.
CDU gewinnt Landtagswahl in Hessen - FDP schafft Wiedereinzug
Die CDU von Ministerpräsident Boris Rhein hat die Landtagswahl in Hessen am Sonntag klar gewonnen. Wie die Landeswahlleitung am frühen Montag in Wiesbaden mitteilt, kommen die Christdemokraten bei dem Urnengang laut dem vorläufigen Ergebnis auf 34,6 Prozent.
- Die AfD erhält 18,4 Prozent der Stimmen.
- Die SPD von Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser sichert sich mit 15,1 Prozent knapp den dritten Platz.
- Die Grünen von Spitzenkandidat und Vizeregierungschef Tarek Al-Wazir kommen auf 14,8 Prozent.
- Die FDP erhält 5,0 Prozent.
- Die Linke verpasst mit 3,1 Prozent den Wiedereinzug in den Wiesbadener Landtag.
CSU gewinnt Landtagswahl - Freie Wähler zweitstärkste Kraft
Die CSU bleibt nach der Landtagswahl mit annähernd gleichem Ergebnis stärkste Kraft in Bayern. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis kommt die Partei auf 37,0 Prozent.
- Die Grünen verschlechterten sich deutlich und kommen auf 14,4 Prozent der Stimmen.
- Die Freien Wähler legen deutlich zu auf 15,8 Prozent und bilden damit künftig die zweitstärkste Kraft.
- Ebenfalls stark gewinnen konnte die AfD, sie erreicht 14,6 Prozent.
- Die SPD verschlechtert sich erneut und kann noch 8,4 Prozent der Wähler hinter sich vereinen.
- Die FDP schaffte den Wiedereinzug in den Landtag mit 3,0 Prozent nicht.
Fehlende Daten aus Oberursel verzögern Endergebnis
Wahl in Hessen
Fehlende Ergebnisse aus zwei Wahlbezirken in Oberursel im Hochtaunuskreis verzögern die Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Endergebnisses der Landtagswahl in Hessen. Wie der Landeswahlleiter auf Anfrage mitteilt, waren die Daten am Sonntagabend nicht wie vorgesehen in das Meldesystem eingetragen worden.
Wo genau der Fehler lag, war zunächst unklar.
Grünes Spitzenduo verteidigt Direktmandate in München
Wahl in Bayern
Die beiden Spitzenkandidaten der Grünen bei der bayerischen Landtagswahl, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, haben ihre Direktmandate in München verteidigt.
- Schulze holte in ihrem Stimmkreis München-Milbertshofen 35,3 Prozent der Stimmen.
- Hartmann kam im Stimmkreis München-Mitte auf 44,6 Prozent.
Holetschek behält sein Direktmandat
Wahl in Bayern
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sein Direktmandat bei der Landtagswahl laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis klar verteidigt. Der 58-Jährige errang im Stimmkreis Memmingen 38,9 Prozent der Erststimmen, wie der Landeswahlleiter mitteilte. Auf dem zweiten Platz landete der AfD-Bewerber Christoph Maier mit 21,1 Prozent.
Hessen: Wer wie nach Alter wählte
Wahl in Hessen
Quelle: Quelle: ZDF
Bayern: Wie nach Alter gewählt wurde
Wahl in Bayern
Quelle: Quelle: ZDF
FDP will Wahlergebnisse in Gremien bewerten
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat eine Bewertung der Ergebnisse in Hessen und Bayern in allen Gremien für Montag angekündigt. "Wir werden aber auch innerhalb der Koalition diese Ergebnisse analysieren und besprechen."
Al-Wazir verliert Direktmandat
Wahl in Hessen
Der Grünen-Spitzenkandidat Tarek Al-Wazir hat sein Direktmandat bei der Landtagswahl in Hessen knapp verloren. Al-Wazir erhielt im Wahlkreis Offenbach-Stadt laut dem Statistischen Landesamt 25,8 Prozent der Stimmen. Seine CDU-Konkurrentin Kim-Sarah Speer erreichte 25,9 Prozent. 2018 hatte Al-Wazir den Wahlkreis als Direktkandidat noch mit 27,5 Prozent gewonnen.
Faeser im Wahlkreis auf Platz 3
Wahl in Hessen
Die SPD-Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat bei der Landtagswahl in Hessen das Direktmandat in ihrem Wahlkreis Main-Taunus I deutlich verpasst. Mit 14,8 Prozent landete sie abgeschlagen auf dem dritten Platz, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das Direktmandat holte der CDU-Kandidat Christian Heinz mit 43,9 Prozent der Stimmen. Auf den zweiten Platz kam Gianina Zimmermann (Grüne) mit 16,1 Prozent.
Zwei Direktmandate für Freie Wähler
Wahl in Bayern
Die Freie-Wähler-Politiker Hubert Aiwanger und Roland Weigert haben die bundesweit ersten Direktmandate für ihre Partei geholt. Nach vorläufigem amtlichen Ergebnis kam Aiwanger bei der Landtagswahl im niederbayerischen Stimmkreis Landshut auf 37,2 Prozent der Stimmen, Weigert im oberbayerischen Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen auf 31,6 Prozent.
Zwei Lektionen für Ampel und Union
Die Wahlen in Bayern und Hessen senden eine klare Botschaft an Ampel und Union. Gegen den Rechtsruck braucht es nun einen breiten demokratischen Schulterschluss - ein Kommentar.
Söder holt mehr Erststimmen als 2018
Wahl in Bayern
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat bei der Landtagswahl sein Direktmandat mit einem besseren Ergebnis als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren gewonnen. Söder holte in seinem Stimmkreis Nürnberg-Ost bei der Landtagswahl 41,5 Prozent der Stimmen. Er konnte damit den Grünen Elmar Hayn als Zweitplatzierten mit 22,1 Prozent der Erststimmen deutlich hinter sich lassen. Bei der Landtagswahl 2018 hatte Söder mit 38,1 Prozent seinen Stimmkreis gewonnen.
Hochrechnung für Hessen-Wahl
Wahl in Hessen
Die Zahlen der aktuellen Hochrechnung:
- CDU: 34,5 Prozent
- Grüne: 14,8 Prozent
- SPD: 15,1 Prozent
- AfD: 18,4 Prozent
- FDP: 5 Prozent
- Linke: 3,1 Prozent
Wen Frauen und Männer in Hessen wählten
Wahl in Hessen
Quelle: Quelle: ZDF
Hochrechnung zur Bayern-Wahl
Wahl in Bayern
Die Zahlen der aktuellen Hochrechnung:
- CSU: 36,6 Prozent
- Grüne: 14,9 Prozent
- Freie Wähler: 15,1 Prozent
- AfD: 15,9 Prozent
- SPD: 7,9 Prozent
- FDP: 2,9 Prozent
Wen Frauen und Männer in Bayern wählten
Wahl in Bayern
Quelle: Quelle: ZDF