Medizincheck attestiert Donald Trump "exzellente Gesundheit"
Medizincheck beim US-Präsidenten:"Trump erfreut sich exzellenter Gesundheit"
|
Die Veröffentlichung von Gesundheitstests des Präsidenten ist in den USA üblich. Am Freitag musste Donald Trump zum Check-up - nun legt sein Arzt die Ergebnisse vor.
Laut Arzt ist Donald Trump fit - hat aber leichte Hautschäden.
Quelle: action press
US-Präsident Donald Trump ist nach Angaben seines Leibarztes kerngesund. "Präsident Trump erfreut sich nach wie vor einer exzellenten Gesundheit", erklärte der Mediziner Sean Barbabella.
Sein aktiver Lebensstil trägt weiterhin erheblich zu seinem Wohlbefinden bei.
„
Sean Barbabella, Mediziner
Der 78-Jährige sei demnach "voll und ganz in der Lage", seine Aufgaben als Präsident zu erfüllen. Trump nehme täglich an zahlreichen Sitzungen, öffentlichen Auftritten, Presseterminen und außerdem häufig an Golfturnieren teil.
An US-Universitäten sind Wissenschaftler verunsichert und sehen durch die Trump-Regierung die freie Forschung in Gefahr. Viele können sich vorstellen, die USA zu verlassen.13.04.2025 | 2:37 min
Der Republikaner hatte sich am Freitag einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung im Militärkrankenhaus Walter Reed nahe der US-Hauptstadt Washington unterzogen. Laut dem Gesundheitsbericht ist er rund 1,90 Meter groß und wiegt etwa 102 Kilogramm, bei seinem letzten veröffentlichen Gesundheitscheck wog er noch mehr.
Die Untersuchung ergab demnach keine Auffälligkeiten bei Herz oder Lunge. Auch neurologische und kognitive Tests verliefen laut Bericht unauffällig. Ein Verfahren zur Früherkennung kognitiver Einschränkungen soll Trump mit 30 von 30 Punkten bestanden haben.
Trumps Aussagen sorgen für Kursschwankungen an der Börse. Weil einige offenbar profitierten, steht nun der Verdacht auf Insiderhandel im Raum. 11.04.2025 | 2:17 min
Die Haut des Republikaners zeigte laut Bericht leichte Sonnenschäden und einige harmlose Hautveränderungen. Trump ist nach Angaben seines Arztes vollständig geimpft und verzichtete sein Leben lang auf Tabak und Alkohol.
Allerdings greift der Präsident Medienberichten zufolge auch gerne zu Fast Food. Burger stehen laut seinem Umfeld regelmäßig auf dem Speiseplan, im Wahlkampf stattete er der amerikanischen Fast-Food-Kette McDonald's medienwirksam einen Besuch ab.
Donald Trump unterzeichnet ein Dekret nach dem anderen. Protest gibt es kaum. 05.03.2025 | 6:58 min
Biden zog mit Gesundheitschecks die Aufmerksamkeit auf sich
Es gehört zu den Eigenheiten der US-Politik, dass Präsidenten regelmäßig öffentlich Auskunft über ihren Gesundheitszustand geben - nicht, weil es gesetzlich vorgeschrieben wäre, sondern weil es sich im Laufe der Jahre zu einem Ritual entwickelt hat, dem sich kaum ein Amtsinhaber entziehen kann.
Trump hatte sich bereits zuvor zufrieden mit dem Ergebnis des Gesundheitschecks gezeigt und betont, er wolle sich von seinem Amtsvorgänger Joe Biden abgrenzen, der sich einem kognitiven Test verweigert habe.
Bidens Auftreten beim Nato-Gipfel hatte die Debatte um seine Kandidatur im vergangenen Jahr weiter angeheizt.12.07.2024 | 1:31 min
Insbesondere bei Biden hatten die Gesundheitschecks jedes Mal einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da es zum Ende seiner Amtszeit große Zweifel an der mentalen Fitness des Demokraten gab. Aus diesem Grund zog sich Biden nur Monate vor der Präsidentenwahl 2024 aus dem Rennen um eine zweite Amtszeit zurück.
Trump wird im Juni 79 Jahre alt. Der Republikaner bezeichnete sich in der Vergangenheit selbst als "geistig sehr stabiles Genie". Der nun veröffentlichte Bericht ist der erste, der der Öffentlichkeit seit dem Attentatsversuch auf Trump im vergangenen Sommer zugänglich gemacht wurde.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.