Weihnachten in New York: Das macht den Big Apple besonders
Besondere Stimmung im Big Apple:Warum Weihnachten in New York einzigartig ist
von Felicitas Wieder, New York City
|
Viele Menschen, viel Trubel, viel Tamtam. So schmeckt, riecht und klingt das Fest der Liebe in der Stadt der Superlativen. Was Weihnachten in New York so besonders macht.
Wenn der Gospelchor der "Abyssinian Baptist Church" in Harlem probt, wird nicht einfach nur gesungen: Klatschen, Wippen und die Extraportion Soul und Emotion gehören auch dazu.
Quelle: ZDF
Die Solistin singt sich die Seele aus dem Leib, vom Chor ertönen immer wieder die Worte "Jesus, Jesus". Es wird geschnipst, gewippt und geklatscht. In der historischen "Abyssinian Baptist Church" in Harlem bereitet sich der Kirchenchor für den großen Weihnachtsgottesdienst vor. Traditionelle Weihnachtslieder treffen hier auf Gospel - europäische Traditionen auf afroamerikanische. Für den Pastor der Gemeinde ist das die Essenz von Weihnachten.
Nicht nur in der Kirche ertönt zu Weihnachten Musik. Im Supermarkt, im Restaurant und auch auf der Straße bekommt man keine Ruhe von den bekannten Hits. Dort ertönen sie unter anderem aus den Lautsprechern der Santas, die auf ihren Fahrrädern Touristen durch die Gegend kutschieren.
Dass gerade New York die berühmteste Skyline der Welt hat, ist kein Zufall, sondern Ergebnis einer Entwicklung, die schon lange vor dem Bau des ersten Hochhauses begann.08.09.2024 | 15:51 min
Fifth Avenue: Shoppingmeile wird Weihnachtsmeile
Die Fifth Avenue ist das ganze Jahr über für die Luxus-Boutiquen und Nobelkaufhäuser bekannt. Zu Weihnachten hüllen sich diese aber nochmal in ein Superlativ von Glitzer und Glamour. Die Passant*innen können dann die aufwendig geschmückten Schaufenster und zum Teil ganze Häuserfassaden mit Lichtspektakeln und Dekorationen bestaunen.
Es scheint fast so, als gäbe es einen inoffiziellen Wettbewerb. Bei den Beobachtenden liegen auf jeden Fall die Schaufenster des Nobelkaufhauses "Bergdorf & Goodman" weit vorne.
Für viele Passant*innen sind jedes Jahr die aufwendig dekorierten Schaufenster von "Bergdorf & Goodman" ein Highlight auf der Fifth Avenue.
Quelle: ZDF
Auf der Fifth Avenue gibt es Weihnachten für alle Sinne. Das Kaufhaus "Saks" beschallt die Fußgänger auf der Straße über Boxen mit Weihnachtshits und ein bestimmter Abschnitt der Avenue wird parfümiert. Dann riecht es nach einem süßlichen Duft mit Noten von Zimt, Mandarinen und Nelken.
Ein Klassiker in New York City
Das Epizentrum von Weihnachten in New York City? Der gigantische Christbaum vor dem Rockefeller Center. Seit 1933 wird jedes Jahr eine riesige Fichte kuratiert, die dann für knapp zwei Monate vor dem Wolkenkratzer thront. Laut dem Rockefeller Center leuchten mehr als 50.000 bunte LEDs an den Zweigen, die an einer speziellen Beleuchtungszeremonie Anfang Dezember zum ersten Mal eingeschaltet werden.
Der Christbaum vor dem Rockefeller Center ist schon seit vielen Jahren die Attraktion schlechthin und gehört zu Weihnachten in NYC dazu.
Quelle: ZDF
Am Rockefeller Center in New York ist der berühmte Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Vom 4. Dezember an werden 50.000 bunte Lichter die 23 Meter hohe Fichte erstrahlen lassen. 10.11.2024 | 0:23 min
Mehr Dekoration geht nicht
Da es in New York City im Dezember besonders kalt werden kann, suchen viele auch nach Weihnachtsstimmung im Warmen. Die wohl am üppigsten geschmückte Bar der Stadt heißt "Oscar Wilde". Hier ist jeder Zentimeter mit Lichterketten, Lametta, Kugeln oder sonstigem Schnickschnack behängt. Laut der Bar werde hier zehn Tage lang dekoriert und mehr als 20 Personen seien involviert.
Zur Weihnachtszeit funkelt und leuchtet die "Oscar Wilde" Bar von allen Seiten und jeder Zentimeter ist dekoriert.
Quelle: ZDF
Dekorationswettbewerb in Brooklyn
Ähnlich wie bei "Oscar Wilde" geht es in den Dyker Heights in Brooklyn zu. Hier allerdings Outdoor. Das sonst sehr ruhige und abgelegene Viertel ist im Dezember kaum wiederzuerkennen. Die Häuser sind bis zum Gehtnichtmehr geschmückt und ziehen inzwischen viele Touristen an.
Für viele ist New York die Stadt der Städte: eine Stadt, die sich hoch in den Himmel schraubt und immer neue Rekorde bricht. Ein wimmelnder Schmelztiegel, der nie zur Ruhe kommt.08.09.2024 | 43:29 min
Initiiert hat das Ganze Lucy Spata in den 80er Jahren, als in der Nachbarschaft noch niemand dekoriert hatte. Wie sie der deutschen Presseagentur mitteilte, galt für sie und ihren Mann dabei ein Motto: "Entweder dekorieren wir und geben dabei alles, oder wir ziehen um." Dem Prinzip Ganz-oder-gar-nicht folgen inzwischen viele ihrer Nachbarn.
New York City erscheint zur Weihnachtszeit nochmal in einem ganz neuen Gewand. Viele reisen extra an, um das zu erleben. Bei den New Yorkern teilen sich die Meinungen - bedeutet Weihnachten hier auch noch mehr Reizüberflutung und Menschenmassen als ohnehin schon in der trubeligen Metropole.
New York gehört bei vielen Menschen auf der ganzen Welt zu den beliebtesten Reisezielen. Sechs eher unbekannte Fakten über die Stadt, die niemals schläft.
Luisa Nenner, New York
mit Video
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.