Fifth Avenue: New Yorks berühmteste Straße wird 200
New Yorks berühmteste Straße:Die Fifth Avenue wird 200 Jahre alt
von Felicitas Wieder
|
Vor 200 Jahren war die Fifth Avenue eine kleine Landstraße. Heute ist sie ein internationales Symbol für Glamour und Prestige. Wie kam es dazu - und wird sie ihrem Ruf gerecht?
Das Met Museum, der Trump Tower und jede Menge Shopping: Die Fifth Avenue in New York wird 200 Jahre alt.
Quelle: AFP
Das Empire State Building, der Central Park, das Metropolitan Museum und das ikonische Geschäft Tiffany & Co. - das sind nur ein paar der berühmten Orte und Gebäude, die die Fifth Avenue verbindet. Auf der ganzen Welt ist dieser senkrecht durch New York City verlaufende Korridor ein Begriff. Die bekannteste Straße der Metropole feiert nun ihren 200. Geburtstag.
Die Fifth Avenue befindet sich in Manhattan und erstreckt sich vom Washington Square Park in Greenwich Village bis zur 143. Straße in Harlem. Sie ist knapp 10 Kilometer lang und zählt zu einer der wichtigsten Verkehrsstraßen in New York City. Zudem teilt sie das Straßennetz in West und Ost.
Der Ursprung der Fifth Avenue
Shopping und Luxus sind wahrscheinlich die ersten Assoziationen, die man mit der Fifth Avenue hat. Vor 200 Jahren war davon aber noch keine Spur. Damals war die Fifth Avenue noch eine kleine Landstraße, wie es die "Fifth Avenue Association" es in ihren Memoiren beschreibt. Wo sich heute die teuersten Apartments, Hotels, Museen und Boutiquen befinden, standen bis in die 1860er Jahre noch kleine Holzhütten.
Für viele ist New York die Stadt der Städte: eine Stadt, die sich hoch in den Himmel schraubt und immer neue Rekorde bricht. Ein wimmelnder Schmelztiegel, der nie zur Ruhe kommt.08.09.2024 | 43:29 min
Luxus auf der Fifth Avenue
In den 1920er Jahren dann verwandelte sich der nördliche Straßenabschnitt in die "Millionaires Row" von New York City. Prachtbauten der reichsten Familien New Yorks reihten sich dort aneinander. Diese Bauten sind inzwischen ebenfalls Geschichte und die "Millionaires Row" wurde längst durch eine "Billionaires Row" ersetzt. Anstelle der Villen stehen dort nun große Kaufhäuser und Hotels.
Neben dem Gucci-Laden befindet sich Tiffany & Co., und überquert man einmal den Zebrastreifen, steht man schon bei Prada vor der Tür. Während der Weihnachtszeit werden die Gehwege der Fifth Avenue in einem bestimmten Abschnitt sogar parfümiert - an dem extravaganten Image ist also etwas dran. Genau an dieser Kreuzung steht auch der imposante Trump-Tower, den der zukünftige Präsident sehr bedacht genau dort platziert hat.
Kontrastprogramm auf der Fifth Avenue
Wirft man einen genaueren Blick auf die Karte, so stellt man fest, dass sich hier nicht ausschließlich exklusive Boutiquen niedergelassen haben. Auch H&M, Dunkin' Donuts und Kliniken haben das "5th" in ihrer Adresse. Entlang des Central Parks befindet sich zudem die sogenannte "Museum Mile", die ein paar der bekanntesten Museen der Stadt beherbergt, darunter auch das Met Museum und das Guggenheim.
Dass gerade New York die berühmteste Skyline der Welt hat, ist kein Zufall, sondern Ergebnis einer Entwicklung, die schon lange vor dem Bau des ersten Hochhauses begann.08.09.2024 | 15:51 min
In der Fifth Avenue wechseln die Welten
Viele Menschen, die nicht aus New York stammen, meinen lediglich den Abschnitt der Fifth Avenue zwischen der 49. Und 57. Straße - dort, wo sich alle Geschäfte befinden. Die Straße durchquert allerdings sechs verschiedene Stadtviertel und gerade am nördlichen Ende, in Harlem, ist wenig von dem Luxus-Image zu spüren.
International berühmt durch Film und TV
Wie kommt es nun, dass die Fifth Avenue heutzutage fast jedem etwas sagt und Symbolcharakter hat? Für Fran Leadon, Autor und Professor am City College New York, liegt das vor allem an den namhaften Kaufhäusern und Geschäften, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf der Fifth Avenue öffneten.
Auch durch Filme bekam die Straße internationale Aufmerksamkeit. Etwa durch die Szene aus "Breakfast at Tiffanys", als Holly Golightly, gespielt von Audrey Hepburn, die Schaufenster des legendären Geschäfts begutachtet. Auch in "Spider Man", "Kevin allein in New York" oder "Der Teufel trägt Prada" dient die Straße als Kulisse.
Fast neun Millionen Einwohner - New York ist die größte Stadt der USA. Wie tickt die Stadt, die niemals schläft? 16.10.2024 | 43:44 min
So feiert die Straße ihren Geburtstag
Am 8. Dezember wird die sonst vierspurige Straße für einen Nachmittag zur Fußgängerzone. Viele Geschäfte locken mit besonderen Shopping-Erlebnissen, Straßenkünstler*innen und Chöre sorgen für Entertainment und es gibt jede Menge Köstlichkeiten zu probieren.
Die Zukunft der Fifth Avenue
Bald erlebt die Straße eine neue Entwicklungsphase: Die Fifth Avenue soll umfassend umgestaltet werden. Bürgermeister Eric Adams enthüllte im Oktober dieses Jahr seine Pläne. Größte Veränderung: Die Gehwege sollen erheblich verbreitert werden, weniger Zufahrtsstraßen soll es geben.
Weniger Zufahrtstraßen soll es künftig geben - dafür mehr Bäume und Pflanzkübel, und eine Beleuchtung, die der berühmtesten Straße New Yorks Boulevardcharakter verleiht.
New York gehört bei vielen Menschen auf der ganzen Welt zu den beliebtesten Reisezielen. Sechs eher unbekannte Fakten über die Stadt, die niemals schläft.
Luisa Nenner, New York
mit Video
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.