Donald Trump wirbt für Fangitarren

    Bis zu 10.000 Dollar:Donald Trump bringt eigene Fangitarren raus

    |

    Bibeln, Turnschuhe, Wodka und jetzt auch Gitarren: Der Einfallsreichtum des designierten US-Präsidenten Trump ist unerschöpflich, wenn es um Fanartikel geht.

    Trump-Artikel zum Verkauf vor der New Yorker Börse in New York, New York, USA, 6. November 2024.
    Trump-Artikel zum Verkauf vor der New Yorker Börse in New York (Archiv)
    Quelle: epa

    Nach einer Reihe von Fanartikeln hat der designierte US-Präsident Donald Trump nun eine Gitarrenlinie herausgebracht. Am Mittwoch postete der Republikaner Trump auf seiner Plattform Truth Social ein Foto von sich mit einer Limited Edition "45"-Gitarre, die mit einer amerikanischen Flagge und einem Adler sowie Trumps Slogan "Make America Great Again" versehen ist.

    Post von Donald Trump

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Sowohl akustische als auch elektrische Modelle sind für 1250 bis 1500 US-Dollar erhältlich. Dazu gibt es noch "Signature Edition"-Gitarren, die - mit einem Preis von 10.000 Dollar - Trumps Unterschrift tragen. Die finanzielle Beziehung zwischen Trump und den Erlösen aus den Gitarrenverkäufen blieb zunächst unklar.
    US Trump Merchandise
    In den USA wird selbst der Wahlkampf kommerziell ausgeschlachtet. Fanartikel, also "Merchandise", gibt es in rauen Mengen.02.11.2024 | 1:33 min

    Trump vermarktet zahlreiche Fanartikel

    Der designierte US-Präsident vermarktet schon länger zahlreiche Produkte mit seinem Namen, darunter Bibeln, Turnschuhe oder Fotobücher.
    Einige von ihnen, wie die 100.000 Dollar teuren Uhren der "Official Trump Watch Collection", wurden mit CIC Ventures LLC verbunden - einem Unternehmen, das Trump in einer finanziellen Offenlegung 2023 als Eigentümer angab.
    Auf den Websiten für Artikel wie die Uhren wird darauf hingewiesen, dass die Produkte einer "bezahlten Lizenzvereinbarung" unterliegen. Ein solcher Mechanismus erlaubte es Trump, bereits lange bevor er in die Politik ging, vom Verkauf verschiedener Produkte wie Wasser, Wodka oder Steaks zu profitieren.
    Elon Musk spricht bei Trump-Wahlkampf 2024
    Donald Trump sorgte nach seinem Wahlsieg vor allem mit seinen Personalentscheidungen für Aufsehen: Auch Elon Musk gehört zu seinem Team. 13.11.2024 | 3:45 min
    Am Mittwoch enthielt GetTrumpGuitars.com keine derartigen Haftungsausschlüsse und auch nicht den Namen des Unternehmens, das die Artikel verkauft. Die Datenschutzbestimmungen der Gitarrenwebseite enthalten eine Adresse in einem Vorort von Nashville für ein Ehepaar, das laut der Nachrichtenagentur AP zunächst nicht auf eine Bitte um Stellungnahme reagierte. Nachrichten an Trumps Team blieben demnach ebenfalls unbeantwortet.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: AP

    Mehr zu Donald Trump