Update am Abend: Verstimmungen und Ermittlungen - der Tag

    Update

    Update am Abend:Verstimmungen und Ermittlungen - der Tag

    von Anna Grösch
    |
    Anna Grösch

    Guten Abend,

    das Verhältnis zwischen dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj und Vitali Klitschko, dem Bürgermeister Kiews, ist kühl. Nun beklagt Klitschko einen Mangel an Zusammenhalt unter den Politikern in der Ukraine:

    Leider gibt es in dieser Kriegszeit keine Einheit zwischen den politischen Kräften.

    Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew

    Er habe oft versucht, sich mit Selenskyj zu treffen, sagt Klitschko. "Aber leider hatte ich nicht die Gelegenheit, Selenskyj persönlich zu treffen. Wahrscheinlich hat er anderes zu tun." Ende des vergangenen Jahres hatte Klitschko dem ukrainischen Präsidenten Fehler vorgeworfen - in ungewöhnlich deutlichem Tonfall.

    Offenbar ukrainische Soldaten in Bayern getötet

    Bei den in Murnau in Oberbayern getöteten Männern handelt es sich laut Angaben des ukrainischen Außenministeriums um ukrainische Soldaten, die sich zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland aufhielten. Ein 57-jähriger Mann wurde festgenommen, er soll die russische Staatsbürgerschaft besitzen. Ob die Tat etwas mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat, ist noch unklar. Mittlerweile hat die Generalstaatsanwaltschaft München die Ermittlungen übernommen.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Lage im Nahost-Konflikt

    Wieso Spaniens Ministerpräsident Sánchez nun doch im Amt bleiben will

    Der spanische Ministerpräsident hat erklärt, nicht zurücktreten zu wollen. Am Mittwoch hatte er überraschend erklärt, darüber nachzudenken. Der Grund: Eine Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez, erstattet von der als sehr rechtsgerichtet eingestuften Organisation "Manos Limpias". Seine Entscheidung sei auch aufgrund der Solidaritätsbekundungen seiner Anhänger zustande gekommen.
    Spanische Premierminister Pedro Sanchez
    Quelle: AFP

    Wen kann man eigentlich bei der Europawahl wählen?

    Es ist nicht mehr allzu lange hin: Am 9. Juni finden in Deutschland die Abstimmungen für die Europawahl statt. Für eine erste Wahlkampfdebatte treffen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten heute in Maastricht aufeinander. Wer sie sind - und was sie erreichen wollen:

    Nach der Islamisten-Demo in Hamburg

    Mehr als 1.000 Anhänger der Gruppe "Muslim Interaktiv" haben am Samstag in Hamburg demonstriert. Der Polizeipräsident Hamburgs findet das "einigermaßen unerträglich":
    Falk Schnabel, Polizeipräsident Hamburg
    29.04.2024 | 5:36 min
    Wer steckt hinter der Kalifat-Demo? Wie gefährlich ist die Gruppe und ist ein Verbot möglich? Die Analyse ab 19.30 Uhr bei ZDFheute live.

    Foto des Tages

    Mehr als hundert Wirbelstürme sind in den vergangenen Tagen über die USA gezogen. Besonders schlimm gewütet hat ein Tornado in der Kleinstadt Sulphur im Süden von Oklahoma:
    Übersicht von zerstörten Häusern in Sulphur
    Quelle: imago/USA TODAY Network

    Eine Frau starb dort, der US-Bundesstaat hat mittlerweile den Notstand ausgerufen.
    Kommen Sie gut und wohlbehalten durch den Abend!
    Anna Grösch, Redakteurin bei ZDFheute

    Weitere Schlagzeilen

    Zahlen des Tages

    Die neue, gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft DB InfraGO AG hat für 2024 ein umfassendes Infrastrukturprogramm für das Schienennetz der Deutschen Bahn angekündigt:
    Deutsche Bahn will rund 16,4 Milliarden Euro unter anderem in Gleise, Banhöfe und Brücken investieren.
    Quelle: ZDF

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    In der Science-Fiction-Krimiserie "Infiniti" wird das bisher Unvorstellbare plötzlich denkbar. Nach einem Unglück bricht der Kontakt zur Internationalen Raumstation ISS ab. Dass es Überlebende gibt, scheint ausgeschlossen. Doch plötzlich scheinen paranormale Phänomene auf der Erde aufzutreten - so wird die Leiche eines Kosmonauten gefunden, der aber auch auf den Bildern eines amerikanischen Spionage-Satelliten zu sehen ist... (sechs Folgen von je rund einer Stunde)
    "Eine Millionärin verschwindet": Was ist mit Melissa Caddick passiert? Die Finanzberaterin und Geschäftsfrau ist in ihrer Heimatstadt Sydney wohlbekannt. Eines Morgens verschwindet die 49-Jährige beim Joggen. Nach und nach erhärtet sich der Verdacht, dass Caddick Dutzende Anlegerinnen und Anleger um viele Millionen Australische Dollar betrogen hat. Doch wo ist sie - oder ihre Leiche? (Zwei Episoden, je 45 Minuten)
    Eine brünette Frau in einem weinroten Kleid mit kurzen Ärmeln und ein dunkelhaariger Mann in blauem Hemd und schwarzer Hose posieren eng aneinanderstehend für ein Foto.
    02.05.2024 | 44:01 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten