Update
Update am Morgen:Warum Friedrich Merz nicht Kanzler wird
von Dominik Rzepka
|
Guten Morgen,
eigentlich ist ein CDU-Vorsitzender so etwas wie der natürliche Kanzlerkandidat seiner Partei. Doch die Art und Weise, wie sich die eigenen Leute gerade von CDU-Chef Friedrich Merz distanzieren, ist bemerkenswert. Dass Merz der Kanzlerkandidat der Union wird, ist eher unwahrscheinlich. Stand jetzt jedenfalls.
Auslöser ist das ZDF-Sommerinterview, in dem es so klang, als würde Merz eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene nicht ausschließen. Der ehemalige saarländische Ministerpräsident Tobias Hans spricht Merz die Eignung als Kanzler ab. Auch aus der Berliner CDU gibt es entsprechende Stimmen. Merz' Gegner haben nur einen Anlass für ihre Angriffe gesucht. Seit diesem Sommerinterview ist Blut im Wasser.
Dass Merz so schwach und umstritten ist, das ist dann doch überraschend. Jetzt verbrüdern sich Merkels Erben, die sich eine mittige und liberale CDU wünschen. Unter ihnen: Kai Wegner, Berlins Regierender Bürgermeister von der CDU. Er fordert, die Schuldenbremse auszusetzen für mehr Investitionen. Das hätte auch von SPD-Chefin Saskia Esken kommen können. Ein Angriff auf Merz auf der Sachebene. Merz hat den Vorschlag auch gleich zurückweisen lassen.
In diesen Machtkampf schaltet sich nun der unvermeidliche Markus Söder ein. Der CSU-Chef fordert, erst im Herbst 2024 über die Kanzlerkandidatur zu entscheiden. Und er bringt ein "Basisverfahren" ins Gespräch. Das ist ein Codewort und bedeutet, der Beliebteste soll es werden. Das dürfte für Söder er selbst sein. Vielleicht auch Hendrik Wüst aus NRW. Aber einer wohl eher nicht: Friedrich Merz.
Herzliche Grüße aus Berlin,
Dominik Rzepka, Redakteur im ZDF-Hauptstadtstudio
Was im Ukraine-Krieg passiert ist
Ukaine attackiert Krim-Brücken: Die Ukraine hat wichtige Brücken zur Krim attackiert und Schäden verursacht. Momentan gebe es nur noch zwei Verbindungswege zum Festland, berichteten russische Besatzungsbehörden.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was heute noch wichtig ist
Linke vor der Spaltung? Die Linken-Fraktionschefin Mohamed Ali gibt ihren Rückzug vom Amt bekannt und begründet das auch mit dem Umgang ihrer Partei mit Sahra Wagenknecht. Für ihre Entscheidung erntet sie in der Fraktion viel Unterstützung. Sollten drei Abgeordnete austreten, würde die Fraktion ihren Status verlieren. Das wäre "der Anfang vom Ende der Linken als ernstzunehmende Kraft", schätzt ZDF-Korrespondent Karl Hinterleitner ein:
Der erste Botschafter für zwei Deutschlands: Stephan Steinlein war der letzte Botschafter der DDR in Frankreich. Heute übernimmt er denselben Posten für die Bundesrepublik Deutschland. Das gab es noch nie.
Zahl des Tages
Nach dem 70. Lebensjahr ist im Job Schluss für Notare - so will es die Bundesnotarordnung. Das aber, so ein Anwaltsnotar, verstoße gegen das Verbot der Diskriminierung wegen des Alters. Heute verhandelt der Bundesgerichtshof über die Altersgrenze.
Gesagt
Jeder Tag, den er mit Iron Maiden zusammen spielen dürfe, fühle sich an wie eine Verlängerung seines Lebens, sagte der Leadsänger der Metal-Band mal. Erst am Freitag stand er bei der "Schlammschlacht" in Wacken auf der Bühne. Heute wird Bruce Dickinson 65 Jahre alt. Wacken ist übrigens wieder ausverkauft - in Rekordzeit.
Weitere Schlagzeilen
- Europa-Programm: AfD legt etwas Zuckerguss über radikalen Kern
- Chrupalla im ZDF-Sommerinterview: Faktencheck zu AfD-Migrationsplänen
- Niger schließt Luftraum: Ecowas-Ultimatum abgelaufen
- Kinderärzte fordern Gebühr für Notdienst-Nutzung: Auf echte Notfälle konzentrieren
- Freie Meinungsäußerung? Worauf Trumps Verteidigung im Prozess baut
- Kritik an Hitzewellen-Studie: Welche Rolle hat der Klimawandel wirklich?
- Havertz holt ersten Titel mit Arsenal: Sieg im Super Cup gegen Manchester City
- "Barbie" spielt eine Milliarde Dollar ein: Greta Gerwig erst Regisseurin, die Marke knackt
Terra X - die Wissens-Kolumne
Ein Höchstwert reiht sich in diesem Jahr an den nächsten: Die Meeresoberfläche wird immer wärmer. Warum heiße Ozeane uns nicht egal sein können - dieser Frage geht der Klimaforscher Mojib Latif in der Terra-X-Kolumne nach.
Was heute bei der Fußball-WM ansteht
Eine schwere Aufgabe erwartet das Team aus Nigeria - im Achtelfinale der Fußball-WM der Frauen stehen die 40. der Weltrangliste gegen Europameister England in Brisbane auf dem Rasen (9.30 Uhr MESZ, ARD). Die Däninnen spielen in Sydney gegen Gastgeber Australien (12:30 Uhr MESZ, ARD).
Highlights der 2. Fußball-Bundesliga
In der Bundesliga ruht der Ball noch bis zum 18. August, im Unterhaus wird aber schon wieder fleißig gekickt: Mit dem 3:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern hat Schalke 04 am zweiten Spieltag den ersten Saisonsieg eingefahren. Dabei profitierte der Bundesliga-Absteiger von gleich zwei Platzverweisen gegen die Pfälzer.
Schalke 04 hat sein erstes Heimspiel der neuen Zweitliga-Saison gewonnen. Gegen den 1. FC Kaiserslautern, bei dem gleich zwei Spieler vom Platz gestellt wurden, siegte S04 mit 3:0.07.08.2023 | 9:37 min
Ausblick in die Woche
Die Nachrichten im Video
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden21.11.2024 | 1:54 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
So wird das Wetter heute
Am Montag Vormittag überwiegen noch die Wolken und es gibt oft Schauer und Gewitter. Zum Nachmittag kommt von Westen mehr und mehr die Sonne hervor und die Schauer ziehen sich in den Osten zurück. Es weht ein starker Westwind. An den Küsten gibt es Sturm. Die Temperatur erreicht 14 bis 21 Grad.
Quelle: ZDF
Zusammengestellt von Thorsten Duin und Tim-Julian Schneider
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema