Update
Update am Abend:Fußfessel für den Ex, kein Neuer in Sachsen
von Lukasz Galkowski
|
Guten Abend,
mit Spannung ist die Wahl des Ministerpräsidenten in Sachsen erwartet worden - denn der Ausgang und eine Wiederwahl von Michael Kretschmer (CDU) war bis zum Schluss alles andere als klar. Kretschmers Regierungskoalition, bestehend aus CDU und SPD, hat im Landtag keine Mehrheit, ihr fehlen dafür zehn Stimmen. Der Amtsinhaber scheiterte im ersten Durchgang - er bekam 55 von den für die absolute Mehrheit nötigen 61 Stimmen.
In der zweiten Runde klappt es dann: Obwohl nur noch eine einfache Mehrheit für den Sieg nötig ist, bekommt Kretschmer die Zustimmung von 69 Abgeordneten. Die Strategie der AfD geht dagegen nicht auf: Sie unterstützt im zweiten Wahlgang mehrheitlich nicht mehr den eigenen Kandidaten, sondern den aussichtsreicheren Kandidaten der Freien Wähler, um ihm zu einem Sieg zu verhelfen. Einen ähnlichen Trick hatte die Partei 2020 in Thüringen angewandt: Damals gewann überraschend FDP-Mann Thomas Kemmerich die Wahl und löste eine politische Krise aus.
Mehr zu dem Tag und der Wahl in Sachsen von unserem Korrespondenten Stefan Kelch:
18.12.2024 | 3:17 min
Sarkozy muss Fußfessel tragen
Das gibt es auch nicht alle Tage: ein Ex-Präsident mit elektronischer Fußfessel. Diese muss Nicolas Sarkozy ein Jahr lang tragen. Hintergrund ist eine Bestechungsaffäre. Das frühere französische Staatsoberhaupt wurde 2021 wegen unerlaubter Einflussnahme zu drei Jahren Haft verurteilt - zwei davon auf Bewährung. Nun folgt der letzte Teil der Strafe. Das Gericht sah es bei ihrem Urteil vor drei Jahren als erwiesen an, dass Sarkozy versucht hat, einen Juristen zu bestechen, um Informationen zu einem gegen ihn laufenden Verfahren zu bekommen.
Er ist übrigens der zweite frühere französische Präsident, der wegen Korruption verurteilt wurde: Jacques Chirac musste sich 2011 wegen Veruntreuung öffentlicher Mittel und illegaler Parteienfinanzierung vor Gericht verantworten. Und Sarkozys Liste der Probleme mit der Justiz ist auch schon länger. Mehr dazu im Artikel:
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Schwere Kämpfe im Osten der Ukraine: Russland verkündet die Einnahme zweier weiterer Dörfer in der ostukrainischen Region Donezk. Nach Angaben der ukrainischen Armee bestehe die "schwierigste Situation" derzeit rund um Kurachowe und die für die Versorgungslogistik wichtige Stadt Pokrowsk weiter nördlich. Gleichzeitig muss Nordkoreas Militär in der russischen Region Kursk nach US-Angaben hunderte Opfer hinnehmen. Nordkoreanische Soldaten kämpfen im Krieg gegen die Ukraine an der Seite Russlands.
18.12.2024 | 2:19 min
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was darüber hinaus wichtig ist
Ukraine-Flüchtling als Saboteur für Russland? Russische Telegram-Kanäle rekrutieren "Wegwerf-Agenten" für Anschläge in Europa. Beschuldigt wird auch ein ukrainischer Flüchtling aus Hessen. Was über den Fall Serhij S. bekannt ist.
Antisemitismus im Sport: Makkabi Frankfurt ist der größte jüdische Sportverein in Deutschland. Immer wieder sind die Sportler und Sportlerinnen Anfeindungen ausgesetzt. Die Vorfälle nehmen deutlich zu.
Weitere Schlagzeilen
- Kaum noch Leerstand: Mieten steigen 2024 erneut deutlich
- Rätselhafte Symptome: Rettungseinsatz in Semperoper wegen Übelkeit
- Spektakuläre Rettungsaktion: Höhlenforscherin in Italien gerettet
- US-Bundesstaat Virginia: Jäger wird von erschossenem Bären erschlagen
Zahl des Tages
120 Millionen Menschen befinden sich zurzeit weltweit auf der Flucht. Und dabei werden sie oft erneut Opfer von Verfolgung, Gewalt und Anfeindungen. Zum heutigen Tag der Migration:
18.12.2024 | 1:34 min
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Grönland - Leben mit den Inuit: Vor zwei Jahren strandet Filmemacherin Josefin Kuschela auf einer Reise in Qaanaaq und verbringt eine längere Zeit mit den Menschen in dem kleinen Ort. Das Leben in der unwirtlichen Kälte ist geprägt von Traditionen. Doch dieses Leben ändert sich rapide. (28 Minuten)
17.12.2024 | 28:35 min
Tomaten - Mit Spuren von Zwangsarbeit? Kommen die Tomaten in unserem Tomatenmark wirklich aus Italien? Recherchen von ZDF und BBC legen nahe, dass einiges auch mit Zwangsarbeit in China produziert wurde.
18.12.2024 | 27:04 min
Bares für Rares XXL: Es weihnachtet auf Schloss Drachenburg: Horst Lichter begrüßt Gäste mit ihren besonderen Schätzchen und Schätzen. Unterstützt wird er von seinem Händler- und Expertisenteam. Ab 20:15 live im TV und in der Mediathek.
18.12.2024 | 89:11 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Lukasz Galkowski und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema