Sie sind hier:

2:2 im packenden Klassiker gegen Niederlande

Niederlande - Deutschland 2:2 | Nations League, Gruppe A3

von Moritz Zschau

Ein Offensivspektakel wurde erwartet, die Niederlande und Deutschland haben geliefert. In einem Nations-League-Spiel mit viel Hin und Her gibt's ein gerechtes 2:2.

Videolänge:
2 min
Datum:
11.09.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 15.01.2029, in Deutschland

Zunächst gab es nach der Gala gegen Ungarn ein böses Erwachen unter dem wegen des stürmischen Wetters geschlossenen Dach der Johan-Cruyff-Arena. Schon nach 99 Sekunden hatte Oranje die deutsche Elf überrumpelt.

Nach einem Steilpass auf Tijjani Reijnders (2.) war die deutsche Hintermannschaft komplett entblößt. So kassierte die deutsche Mannschaft das schnellste Gegentor seit 50 Jahren.

Angesichts des riskanten Spiels der deutschen Mannschaft hätte es noch schlimmer kommen können. Denzel Dumfries per Kopf (15.) und der Leipziger Xavi Simons (21.) frei vor Marc-André ter Stegen hätten die Führung noch ausbauen können.

In einem unterhaltsamen Spiel fing Jamal Musiala dann einen schwachen Pass seines früheren Bayern-Kollegen Matthijs de Ligt ab. Den Abschluss von Florian Wirtz konnte Bart Verbruggen noch parieren, den Nachschuss von Deniz Undav (38.) aber nicht mehr.

Doch damit nicht genug. Nach einer Ballverlagerung von Robert Andrich auf die linke Seite verteidigten die Gastgeber wieder nicht konsequent genug. David Raum grätschte den Ball in die Mitte zu Deniz Undav, der den freien Joshua Kimmich (45. +3) bediente, der nur noch einschieben musste.

Julian Nagelsmann brachte Waldemar Anton für Jonathan Tah ins Spiel, Sicherheit kehrte aber nicht zurück. Vor allem Brian Brobbey sorgte für große Probleme auf deutscher Seite.

Der starke Ajax-Stürmer war es auch, der sich nach einem schnellen Ballgewinn gegen Nico Schlotterbeck durchsetzte und für Torschütze Denzel Dumfries (51.) auflegte.

Schon im Gegenzug hatte Kai Havertz (52.) die große Chance zur erneuten Führung, doch wie schon gegen Ungarn ließ der Arsenal-Stürmer vor dem Tor den Killerinstinkt vermissen.

Beide Teams schenkten sich nicht, auch körperlich ging es zur Sache. Immerhin ließ die Nagelsmann-Elf nicht mehr viel zu und verdiente sich mit großem Einsatz den Punkt.

Die Aufstellungen

Niederlande: Verbruggen - Dumfries, de Ligt (46. van Hecke), van Dijk, Aké (44. J. Timber) - Schouten (46. Q. Timber), Gravenberch, Reijnders - Xavi Simons (74. Geertruida), Brobbey (82. Weghorst), Gakpo - Trainer: Ronald Koeman

Deutschland:  ter Stegen - Kimmich, Tah (46. Anton), N. Schlotterbeck, Raum - Andrich (Can), P. Groß (64. Pavlović), Wirtz, Havertz, Musiala (89. Führich) - Undav (64. Beier) - Trainer: Julian Nagelsmann

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Nations League 2024/25 - Highlights

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.