Nations League: Ist mit Groß der Kroos-Nachfolger gefunden?

    Nations League gegen Niederlande:Ist mit Groß der Kroos-Nachfolger gefunden?

    von Frank Hellmann, Amsterdam
    |

    Pascal Groß ordnete das Spiel der DFB-Elf gegen Ungarn fast ähnlich wie Toni Kroos. Auch zwei jüngere Spieler bieten sich noch für das Erbe des zurückgetretenen Strategen an.

    Pascal Groß in Aktion.
    Pascal Groß lenkte gegen Ungarn das Spiel so ähnlich wie der zurückgetretene Toni Kroos.
    Quelle: IMAGO

    Es besitzt schon eine gewisse Aussagekraft, wer am Tag vor einem Länderspiel mit dem Bundestrainer zur Pressekonferenz kommt. Vor dem Klassiker zwischen den Niederlanden und Deutschland im Rahmen der Nations League (Dienstag, 20:45 Uhr) nahm nun Robert Andrich die flachen Stufen im Bauch der Amsterdamer Arena runter zur orangefarbenen Bühne, vor der noch schnell die Werbewand vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) gestellt wurde.
    Der Abräumer von Bayer Leverkusen folgte damit beim Abschlussgespräch auf Pascal Groß, der am vergangenen Freitag im Vorlauf des Auftakts gegen Ungarn (5:0) in Düsseldorf Rede und Antwort gestanden hatte.
    Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt mit dem Vorlagengeber Deutschlands Jamal Musiala über seinen Treffer zum 1:0.
    Spielfreude pur: Die deutsche Nationalmannschaft hat das erste Spiel nach der Heim-EM in überzeugender Manier gegen Ungarn gewonnen. Die Highlights der Partie mit Live-Kommentar.07.09.2024 | 9:35 min
    Gefragte Protagonisten aus dem Maschinenraum: In jenem Mannschaftsteil ist nicht weniger als das Erbe von Toni Kroos zu vergeben - einem der weltbesten Ballverteiler, den Real Madrid schon jetzt schmerzlich vermisst. Im ersten Länderspiel nach der Heim-EM ohne den zurückgetretenen Titelsammler hatte gerade Groß so gut gespielt, dass ihn das Fachmagazin "kicker" nun den "Zirkusdirektor" nannte.

    Mit Weitsicht und Routine am Werk

    Das beschrieb das Wirken des im Sommer zu Borussia Dortmund gewechselten Mittelfeldspieler ziemlich gut, denn beeindruckend war es allemal, wie der 33-Jährige im Rücken der Zauberer Jamal Musiala und Florian Wirtz das deutsche Spiel orchestrierte.
    Lauf- und zweikampfstark, mit Weitsicht und Routine. 90 Prozent seiner Pässe kamen an. Ein Topwert, denn Groß wagte nicht nur einmal den vertikalen Ball oder schlug präzise Flanken.
    Deutschlands Jamal Musiala reklamiert.
    Mit Freude und Leichtigkeit überzeugte Youngster Jamal Musiala am Samstag beim Nations-League-Auftakt gegen Ungarn. Seine Bilanz: Ein Tor und drei makellose Vorlagen. 09.09.2024 | 1:12 min
    Da brillierte einer, der wie selbstverständlich aus dem Zentrum mit der Nummer fünf auf dem Rücken den Rhythmus bestimmte - und fand die richtige Mischung aus Beruhigung und Beschleunigung. Groß hatte den Kroos gemacht.

    Pascal macht die Dinge ähnlich wie Toni, er will den Ball an den Fuß, spielt viele Passe, auch in die Tiefe.

    Bundestrainer Julian Nagelsmann

    Groß lange bei Brighton & Hove Albion übersehen

    Wie konnte man einen Profi mit diesen Qualitäten eigentlich so lange übersehen? Nur weil der frühere Spieler des FC Ingolstadt bei Brighton & Hove Albion unter Vertrag stand, muss einer ja nicht vom deutschen Radar verschwinden. Der gebürtige Mannheimer betreibt ungern Werbung in eigener Sache.

    Hierarchie im DFB-Team
    :Fahndung nach Führungskräften

    Die Rücktritte von Manuel Neuer, Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Thomas Müller verändern das Machtgefüge bei der deutschen Nationalmannschaft. Die Verantwortung verlagert sich.
    von Frank Hellmann
    Joshua Kimmich bei der Auftakttraining der deutschen Fussball Nationalmannschaft.
    mit Video
    "Ich glaube schon an meine Stärken, auch wenn ich keine großen Töne spucke", betonte Groß am Samstag im ZDF. In der Mixed Zone schob er nach: "Es hat sich gut angefühlt. Wir haben den gleichen Trainer, die gleichen Abläufe, die gleichen Prinzipien: Wir haben schon ein Gerüst."

    Andrich lobt den Nebenmann

    Auch sein Nebenmann war nachträglich voll des Lobes. Für ihn sei das überhaupt keine große Umstellung gewesen, erläuterte Andrich, der bei der EM den Bodyguard für seinen Kumpel Kroos gab. Aber auch mit Groß klappte das Verständnis: Der neue Nebenmann sei "unfassbar clever, mit und ohne Ball, und hat unfassbar viel Erfahrung". Hörte sich an, als könnte das sogar eine Dauerlösung sein.
    Italiens Torwart Gianluigi Donnarumma springt zum Ball am 06.09.24.
    Die Nations League der Männer ist ein kompliziertes Konstrukt. Amelie Stiefvatter erläutert den Modus des europäischen Turniers.07.09.2024 | 2:05 min
    Der Bundestrainer hat ansonsten natürlich noch Aleksandar Pavlovic und Angelo Stiller für diese Schlüsselposition in petto. "Auch Pavlovic und Stiller haben die Bälle sofort gewollt und hatten keine Angst."

    Pavlovic am besten bei viel Ballbesitz

    Der mit seinem ersten Länderspieltor aufgefallene Pavlovic ist mit seinen 20 Jahren am besten, wenn ein Team wie der FC Bayern viel Ballbesitz hat; der 23 Jahre alte Stiller ist beim VfB Stuttgart unter Sebastian Hoeneß aufgeblüht.
    Für beide spricht im Hinblick auf die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko das Alter, derzeit aber steht der Ruhepol Groß in der Hierarchie vor ihnen. Nagelsmann möchte gegen die Niederlande nicht so viel ändern.
    Dem 37-Jährigen reicht es schon, dass er seine Offensive ändern muss, denn für Niclas Füllkrug, der mit Problemen an der Achillessehne das Abschlusstraining nach elf Minuten verlassen musste, rückt Maximilian Beier in die Startelf.

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights