Neues Allzeithoch: Dax knackt erstmals 21.000 Punkte

    Neues Allzeithoch:Dax knackt erstmals 21.000 Punkte

    |

    Der Dax hat am Tag von Donald Trumps Amtsantritt ein neues Allzeithoch erreicht. Am Montag knackte der deutsche Leitindex die Rekordmarke von 21.000 Punkten.

    Der Schriftzug "DAX" im Handelssaal der Deutschen Börse in Frankfurt
    Der Dax steigt auf ein neues Allzeithoch. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Der Dax hat am Montag erstmals die 21.000-Punkte-Marke geknackt. Der deutsche Leitindex stieg am Tag der Vereidigung von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten in der Spitze um 0,5 Prozent auf 21.016 Zähler. Die Hoffnung auf weiter sinkende Zinsen in den USA und der Euro-Zone treibt die Börsen weltweit seit Monaten nach oben.
    Erst Anfang Dezember hatte der Dax die Schallmauer von 20.000 Zählern durchbrochen, im September war die 19.000er Marke gefallen. 2024 kam der Dax auf ein Plus von rund 19 Prozent, seit dem Jahreswechsel kamen gut weitere fünf Prozent hinzu.
    Experten betonen, dass viele Konzerne im Dax wie SAP, Siemens und die Deutsche Telekom von ihren Geschäften im Ausland profitieren und damit nicht so stark von der binnenwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland abhängen. Begünstigt wird der Export durch den schwachen Euro. Ob die Rekordjagd in diesem Tempo weitergeht, bleibt ungewiss.
    Aktienhändler arbeiten im Handelsraum der Deutschen Börse (Aufnahme mit Zoomeffekt).
    Für viele Unternehmen war 2024 kein gutes Jahr. Trotzdem legt der DAX über das Jahr fast 20 Prozent zu. Viele können sich nun über hohe Renditen freuen.30.12.2024 | 1:37 min

    Kursgewinne ausgelöst durch Bericht des "Wall Street Journal"?

    Laut der Deutschen Presse-Agentur war der Auslöser der Kursgewinne am Montag ein Bericht des "Wall Street Journal", demzufolge die Administration des neuen US-Präsidenten am Tage von dessen Amtseinführung noch keine neuen Zölle auf Importe einführen will.
    Vielmehr wolle er die Behörden anweisen, die Handelsbeziehungen zu China und den kontinentalen Nachbarn in Amerika zu evaluieren. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg am Montag um 0,3 Prozent auf ein weiteres Hoch seit dem Jahr 2000.
    Quelle: dpa, Reuters, AFP

    Mehr zum Aktienmarkt