Dritter Saisonsieg im Skispringen: Paschke gewinnt in Polen

    Skisprung-Weltcup:Dritter Saisonsieg für Pius Paschke in Polen

    |

    Pius Paschke hat beim Skisprung-Weltcup im polnischen Wisla gewonnen. Der 34-Jährige setzte sich gegen den Österreicher Jan Hörl und dessen Landsmann Stefan Kraft durch.

    Der deutsche Skispringer Pius Paschke in Aktion beim Skisprung-Weltcup.
    DSV-Skispringer Pius Paschke siegt im polnischen Wisla.
    Quelle: Imago

    DSV-Adler Pius Paschke setzte sich mit Sprüngen auf 136 und 133,5 Meter beim Weltcup-Skispringen in polnischen Wisla durch. Für Paschke war es im sechsten Saisonwettkampf bereits der dritte Sieg.

    Pius hat das souverän gemacht und souverän gewonnen. Da kann man nur den Hut ziehen, vor dieser Leistung heute.

    Bundestrainer Stefan Horngacher

    "Pius hat sich in den letzten Jahren super entwickelt. Er springt auf einem sehr hohen und stabilen Niveau", so der Bundestrainer weiter. Auch eine Technik-Panne konnte den Überflieger des bisherigen Winters nicht stoppen.
    Wintersport kompakt
    Die Höhepunkte kompakt zusammengefasst. Unter anderem mit Skispringen, Bob und Biathlon.08.12.2024 | 0:59 min

    Paschke baut Führung im Gesamtweltcup aus

    Durch den Erfolg baute der Bayer seine Führung im Gesamtweltcup aus. Am Samstag hatte er Platz drei belegt. Mit seinem Sieg am Sonntag schrieb der Oberbayer aber seine sagenhafte Erfolgsgeschichte fort - auf allen drei Schanzen der bisherigen Saisonstationen hat Paschke gewonnen. Drei Siege in den ersten sechs Springen hatte zuvor als letzter Deutscher Martin Schmitt in der Saison 2000/01 geschafft.

    Wintersport-Newsticker
    :Biathlon: Bö nach Abschiedsankündigung Dritter

    Biathlon-Star Johannes Thingnes Bö hat einen Tag nach der Verkündung seines Karriereendes den dritten Platz im Massenstart von Ruhpolding belegt. Aktuelle News zum Wintersport.
    Johannes Thingnes Bö beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding.
    Liveblog

    Andreas Wellinger springt auf siebten Platz

    Als zweitbester Deutscher sprang Andreas Wellinger auf Rang sieben. Karl Geiger landete auf dem 14., Stephan Leyhe auf dem 20. Platz. Nicht gut lief es für Markus Eisenbichler, Philipp Raimund und Adrian Tittel. Alle drei schieden bereits nach dem ersten Durchgang aus.
    Durch seine unerwarteten Erfolge wird Paschke immer mehr zum Favoriten für den prestigeträchtigen Kampf um den goldenen Adler, der am 29. Dezember in Oberstdorf beginnt.
    Seit Sven Hannawald 2002 hat kein Deutscher mehr die Tournee-Gesamtwertung gewonnen. Schafft es dieses Jahr jemand, den vor der Saison wohl fast niemand dafür auf dem Zettel hatte?

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Quelle: SID

    Mehr zum Skispringen

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories