Das 1:0 für Leverkusen: Jeremie Frimpong nutzt die freie Schussbahn.
Quelle: epa/Svein Ove Ekornesvag
Viel Rotation, doch Bayer Leverkusen siegt weiter: Der
Bundesliga-Spitzenreiter aus Leverkusen hat am zweiten Spieltag der Europa League seine beeindruckende Kadertiefe unter Beweis gestellt und seine Titelambitionen untermauert. Bayer gewann beim norwegischen Double-Sieger Molde FK mit 2:1 (2:0), musste am Ende aber leicht zittern.
Bayer-Coach Alonso bringt sieben Neue
Jeremie Frimpong (14.) und Nathan Tella (18.) trafen für Bayer, das damit auch im neunten Pflichtspiel in dieser Saison ungeschlagen blieb. Emil Breivik verkürzte spät für die Gastgeber (87.).
Ungewohnter Kunstrasen
Alonso hatte vor allem aufgrund des Kunstrasens vor dem Team aus der Kleinstadt an der norwegischen Westküste gewarnt. Doch die kompakte Defensive der Gastgeber hielt vor den Augen von 300 mitgereisten Bayer-Anhängern nicht lange.
Frimpong, der unter der Woche bis 2028 verlängert hatte, bedrängte Moldes Verteidiger Martin Ellingsen am gegnerischen Sechzehner, wurde von Adam Hlozek bedient und musste nur noch einschieben.
Der Ex-Klub von Norwegens Tormaschine Erling Haaland lauerte auf Konter - und lief selbst in einen. Erneut war es Boniface-Vertreter Hlozek mit dem Assist, der vom FC Southampton gekommene Tella erzielte seinen Premierentreffer im Bayer-Dress.
Bayer-Keeper Kovar hält den Sieg fest
Leverkusen wurde nach der Pause deutlich nachlässiger, ließ einige gute Gelegenheiten für den Underdog zu. Alonso reagierte, brachte das Offensivtrio, doch Molde traf und ließ Bayer zittern.
Moldes Joshua Kitolano traf in der 76. Minute nur den Pfosten. Kovar rettete nach einer Ecke in höchster Not und hielt den Sieg fest (90.). Hofmann traf in der Nachspielzeit den Pfosten (90.+3).
Wenn an allen Spekulationen etwas dran sei, "hätte heute die halbe Startelf nicht gespielt, sagt Simon Rolfes über Gerüchte, wonach Xabi Alonso bei Real im Gespräch sei.30.09.2023 | 21:47 min
Quelle: SID