Darts-WM: Clemens scheitert - und erhält Hassnachrichten

    Darts-WM - 1:3 gegen Owen:Clemens scheitert und erhält Hassnachrichten

    |

    Die Darts-WM ist für Gabriel Clemens nach zwei Runden beendet. Nach seiner Niederlage bekommt er Hassnachrichten geschickt.

    Gabriel Clemens wirft am fünften Tag der Darts-WM im Alexandra Palace einen Pfeil
    Gabriel Clemens wirft am fünften Tag der Darts-WM im Alexandra Palace einen Pfeil
    Quelle: Bradley Collyer/PA Wire/dpa

    Gabriel Clemens ist bei der Darts-WM in London ausgeschieden. Der 41 Jahre alte Saarländer unterlag Robert Owen in der zweiten Runde mit 1:3. Damit zieht Clemens, der vor zwei Jahren völlig überraschend ins WM-Halbfinale kam, nicht in die finale Turnierphase ab dem 27. Dezember ein. Im vergangenen Jahr war Clemens in Runde 3 gescheitert.
    Der Waliser Owen war als Außenseiter ins Turnier gestartet, hatte aber schon in Runde eins für eine Überraschung gesorgt und den Niederländer Niels Zonneveld mit 3:1 besiegt.
    Darts-WM, 2. Runde: Robert Owen ballt die Faust und feiert den Sieg gegen Gabriel Clemens
    Robert Owen
    Quelle: Bradley Collyer/PA Wire/dpa

    Clemens mit schwachem ersten und zweiten Satz

    Clemens - in der Weltrangliste auf Platz 27 - startete nervös, blieb im Durchschnitt deutlich hinter Owen (Nummer 77), doch vor allem die Doppel fielen nicht. Durch Clemens' unsichere Würfe schnappte sich der Waliser knapp den ersten Satz.
    Im zweiten Satz blieb der favorisierte Clemens noch weiter hinter den Erwartungen zurück und verlor diesen ohne ein eigenes Leg zu gewinnen.

    Clemens kämpft sich zurück

    Mit dem Rücken zur Wand gelang dem Deutschen im dritten Satz dann ein High-Finish über 117 Punkte. Davon beflügelt, legte Clemens seine Unsicherheit ab und sicherte sich mit Oberwasser und einem weiteren Finish über 143 Punkte den dritten Satz.
    Doch im vierten Satz antwortete Owen cool. Clemens verpasste zwei Darts, um Matchdarts für den Waliser zu verhindern. Dieser ließ sich nicht lange bitten und warf Clemens aus dem Turnier.

    Hassnachrichten nach Niederlage

    Nach seiner Niederlage bekam der 41 Jahre alte Saarländer nach eigener Aussage viele Hass-Nachrichten. Es sei unglaublich, wie viel Hass, Beleidigung und "noch schlimmere Dinge" ihm entgegengebracht werden, schrieb er in einem Beitrag auf Instagram. Besonders schlimm finde er es, wenn er auf den Profilbildern Kinder erkenne - er hoffe, "eure Kinder suchen sich andere Vorbilder". 

    Gabriel Clemens' Post auf Instagram

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Martin Schindler steigt am Sonntag ein

    Vor dem Aus von Gabriel Clemens schlug Callan Rydz den Kroaten Romeo Grbavac in einer Erstrundenpartie 3:0. Der Engländer trifft damit in Runde zwei am Sonntag auf die gesetzte deutsche Nummer eins Martin Schindler. Der 28-Jährige steigt als letzter von sechs deutschen Profis in die Weltmeisterschaft ein.
    Die Deutschen hatten vor Clemens’ Aus in dem mit 2,5 Millionen Pfund (rund 3 Millionen Euro) dotierten Turnier im Alexandra Palace einen starken Start hingelegt. Kai Gotthardt besiegte den Schotten Alan Soutar, Ricardo Pietreczko gelang ein klarer Erfolg gegen Zong Xiao Chen aus China.

    Darts-WM in London
    :Kist wirft Neun-Darter - und fliegt raus

    Christian Kist wirft den ersten Neun-Darter bei der Darts-WM 2025. Bei dem diesjährigen Turnier hat das "perfekte Spiel" Vorteile für alle.
    Christian Kists jubelt bei Darts-WM

    Darts-Weltmeister wird Anfang Januar gekürt

    Vor Weihnachten werden in London die Runden eins und zwei ausgespielt. An Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen ruht das Turnier. Zwischen dem 27. und dem 30. Dezember finden die dritte Runde sowie das Achtelfinale statt.
    Beginnend mit dem Viertelfinale an Neujahr fällt Anfang 2025 dann die Entscheidung über den Weltmeister.

    Darts-WM ab Sonntag
    :Showdown im Londoner "Ally Pally"

    Alle Stars sind an Bord und die Deutschen wollen ihren Aufwärtstrend bestätigen. Die wichtigsten Infos rund um die stets wilde WM im Londoner Darts-Mekka.
    von Patrick Brandenburg
    Fans warten auf den Beginn des Finales.
    FAQ
    Quelle: dpa/SID
    Thema

    Mehr zum Thema