Darts-WM 2024: Alles zum Turnier im Londoner "Ally Pally"

    FAQ

    Darts-WM ab Sonntag:Showdown im Londoner "Ally Pally"

    von Patrick Brandenburg
    |

    Alle Stars sind an Bord und die Deutschen wollen ihren Aufwärtstrend bestätigen. Die wichtigsten Infos rund um die stets wilde WM im Londoner Darts-Mekka.

    Fans warten auf den Beginn des Finales.
    Bis Anfang Januar findet die 32. Darts-WM im Londoner "Ally Pally" statt. Seit 2008 besuchen Fans jährlich die legendäre Konzerthalle.
    Quelle: dpa

    Game on! Es ist wieder die Zeit: für schrille Kostüme, super Atmosphäre und heiße Duelle am Darts-Brett. In London steigt die 32. Weltmeisterschaft des Verbandes PDC. Ab Sonntag fiebern zigtausende Pfeile-Fans um ihren Helden: Krönt sich Wunderkind Luke Littler im zweiten Anlauf zum Champion? Gelingt dem Deutschen Martin Schindler der fällige Durchbruch? Antworten auf folgende Fragen gibt’s jetzt schon:

    Wann und wo wird gespielt?

    Vom 15. Dezember bis zum 3. Januar im Alexandra Palace im Norden Londons. Die West Hall des "Ally Pally" mit ihren 3.500 Plätzen pro Session platzt zwar längst aus allen Nähten. Aber wie traditionell seit 2008 pilgern die Fans ins Darts-Mekka auf einem Hügel im Stadtteil Haringey.
    Heiligabend, Weihnachten und Silvester ruhen die Pfeile. Ansonsten ist in den ersten zwei Wochen fast jeden Tag volles Programm, mit Sessions am Nachmittag und Abend. Das ist nötig, um das Mammut-Feld von 96 Teilnehmern einzudampfen. Ab Neujahr geht es mit dem Viertelfinale in die heiße Phase bevor im 95. Turnierspiel der Weltmeister gekürt wird.
    Paddy Power World Darts Championships
    Im Halbfinale der Darts-WM 2023 hat sich der 16-jährige Luke Littler gegen einen Ex-Weltmeister durchgesetzt. Schon als Kleinkind traf das Darts-Naturtalent ins Schwarze.03.01.2024 | 1:33 min

    Welche Stars sind dabei?

    Alle, die Rang und Namen haben. Von Michael van Gerwen bis Michael Smith. Auch Raymond van Barneveld, Gary Anderson und viele andere Publikumslieblinge sind wieder am Start.

    In welchem Modus wird gespielt?

    Alle Spiele sind K.-o.-Duelle. Die Zahl der Gewinnsätze steigt von der ersten Runde bis zum Finale von drei auf sieben. Um einen Satz zu holen, braucht es drei "Legs". Ein Leg gewinnt, wer vom Startwert 501 auf Null runter wirft. Jedes Leg muss per Treffer im Doppelfeld beendet werden.

    Welche deutschen Spieler sind am Start?

    Sechs Deutsche haben sich qualifiziert. Rekord! Martin Schindler und Gabriel Clemens werden die größten Chancen eingeräumt. Beide könnten Achtelfinale aufeinandertreffen. Auch Florian Hempel und Ricardo Pietreczko sind WM-erprobt und für Überraschungen gut.
    Kai Gotthardt und Niko Springer feiern ihr Debüt im "Ally Pally". Sollte Springer die erste Runde überstehen, winkt ein Spiel gegen den früheren Weltmeister Rob Cross.

    Wann und gegen wen steigen die Deutschen ein?

    • Kai Gotthardt vs. Alan Soutar (SCO) am Montag, 16. Dezember, 15:40 Uhr
    • Ricardo Pietreczko vs. Xiao Chen Zong (CHN), Dienstag, 17. Dezember, 21:10 Uhr
    • Niko Springer vs. Scott Williams (ENG), Donnerstag, 19. Dezember, 22:10 Uhr
    • Florian Hempel vs. Jeffrey De Zwaan (NED), Freitag 20. Dezember, 21:10 Uhr
    • Gabriel Clemens vs. Niels Zonneveld(NED)/Robert Owen (WAL), Donnerstag, 19. Dezember, 16:40 Uhr
    • Martin Schindler vs Callan Rydz (ENG)/Romeo Grbavac (CRO), Sonntag 22. Dezember, 20:10 Uhr
    (Startzeiten sind Richtwerte und hängen im Detail davon ab, wie lange die Partie zuvor dauert)

    Wie lukrativ ist die Darts-WM?

    Insgesamt ist ein Preisgeld von umgerechnet 2,9 Mio. Euro ausgelobt. Die Prämien steigen mit jeder Runde. Das Antrittsgeld beträgt 7.500 Euro, fürs Viertelfinale sind gut 60.000 Euro fällig. Der Sieger nimmt etwa 580.000 Euro mit nach Hause.
    Eine Sonderprämie gibt es für einen so genannten Neun-Darter. Wer ein Leg auf schnellstem Weg auf Null spielt, erhält knapp 73.000 Euro extra. Dieses Kunststück schaffte Michael Smith bei einer WM zuletzt im Finale 2023 gegen van Gerwen, das als bestes Darts-Match der Geschichte gilt.

    Wer ist Titelverteidiger?

    Luke Humphries - der Engländer setzte sich zuletzt mit 7:4 gegen Shooting-Star Luke Littler durch. Beide gelten erneut als Top-Favoriten, eine Revanche könnte es im Halbfinale geben.

    Darts-WM in London
    :Luke Humphries ist Darts-Weltmeister

    Luke Humphries hat Luke Littlers Darts-Märchen beendet. Die Nummer eins der Welt setzte sich 2023 im Finale gegen die 16-jährige Teenager-Sensation mit 7:4 durch.
    Luke Humphries streckt die WM-Trophäe nach seinem Sieg bei der Darts-WM in die Höhe.

    Wer ist Rekordhalter bei der PDC-WM?

    Darts-Legende Phil Taylor mit 14 Titeln, und das wird lange so bleiben. Van Gerwen auf Platz zwei kommt auf drei Erfolge.

    Hat schon ein Deutscher die WM gewonnen?

    Nein. Die bislang beste Platzierung gelang Gabriel Clemens. Für "Gaga" war vor zwei Jahren erst im Halbfinale Schluss.

    Wie heißt die Darts-Hymne, die ständig gespielt wird?

    Das Lied "Chase the Sun" stammt von der italienischen Electro-Band Planet Funk und hat durch die Einspieler in den Darts-Pausen Kultstatus erreicht. Mit dem Song "Kernkraft 400" der Band Zombie Nation aus Deutschland gehört es wohl zu den populärsten Anheizern bei Sport-Events.

    sportstudio live
    :Sportler des Jahres 2024

    Die Gala Sportler des Jahres 2024 live: Emotionale Highlights, spannende Ehrungen und beeindruckende Persönlichkeiten.
    Das Team des Jahres sind die 3x3 Basketballerinnen Svenja Brunckhorst, Elisa Mevius, Marie Reichert und Sonja Greinacher.
    Am 15. Dezember im Livestream

    Whatsapp Logo
    Quelle: Reuters

    Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

    Thema

    Weitere Sport-Themen