Darts-WM in London:Kist wirft Neun-Darter - und fliegt raus
|
Christian Kist wirft den ersten Neun-Darter bei der Darts-WM 2025. Bei dem diesjährigen Turnier hat das "perfekte Spiel" Vorteile für alle.
Jubel nach neun perfekten Pfeilen: Christian Kist wirft in der ersten Runde der Darts-WM einen Neun-Darter. Damit versetzt er den "Ally Pally" in Ekstase.
Quelle: IMAGO / Pro Sports Images
Christian Kist hat den ersten Neun-Darter der diesjährigen Darts-WM geworfen. Im Erstrundenduell gegen den Letten Madars Razma gelingen dem Niederländer neun perfekte Darts. Damit ist er der erst dreizehnte Spieler überhaupt, dem das bei einer Weltmeisterschaft gelingt.
Bitter für Kist: Trotz seines Highlight-Spiels im ersten Satz verliert er am Ende die Partie. Da die Darts-WM im K.o.-Modus gespielt wird, ist Kist nun bereits ausgeschieden. Trotzdem fährt er nicht mit leeren Händen nach Hause.
Alle Stars sind an Bord und die Deutschen wollen ihren Aufwärtstrend bestätigen. Die wichtigsten Infos rund um die stets wilde WM im Londoner Darts-Mekka.
von Patrick Brandenburg
FAQ
Kist leidet unter einer Gichterkrankung
Der Neun-Darter bei der WM ist der wohl emotionalste Moment in Kists Karriere. "Großartig" sei es gewesen, "ich habe es wirklich genossen" verriet er. Kist leidet immer wieder unter "Gicht in den Fingern, Ellbogen, Knien und Füßen". Früher verlor er wegen der Erkrankung sogar seinen Job als Bauarbeiter.
2012 gewann der Niederländer völlig überraschend den Weltmeistertitel beim inzwischen inaktiven BDO-Verband. Danach startete er seine Karriere in der PDC.
Beide Spieler starten bei einem Wert von 501. Abwechselnd werden je drei Pfeile geworfen. Wer zuerst exakt auf Null kommt, gewinnt das "Leg". Drei Leg-Gewinne bedeuten einen Satz. Je nach Runde müssen die Spieler unterschiedlich viele Sätze gewinnen.
Mit der Mindestanzahl von neun Pfeilen (Neun-Darter) von 501 Punkten auf 0 zu kommen, gilt beim Darts als perfektes Spiel.
Zuschauer vor Ort gewinnt 60.000 Pfund
Traditionell erhält jeder Spieler, dem ein Neun-Darter gelingt, eine große Prämie. Seit diesem Jahr profitieren allerdings auch weitere Parteien von einem "perfekten Spiel". Der werfende Spieler erhält ein Bonus-Preisgeld in Höhe von 60.000 Pfund. Zusätzlich wird vor Ort im "Ally Pally" per Kamerafahrt ein zufälliger Zuschauer ausgewählt, der ebenfalls 60.000 Pfund erhält.
Zudem werden weitere 60.000 Pfund an eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet, die sich für die Erforschung von Prostatakrebs einsetzt. Die umgerechnet insgesamt etwa 218.000 Euro sponsert das irische Glücksspielunternehmen "Paddy Power".
Feierwütige Fans, Präzision in Perfektion: Die PDC-Dart-WM begeistert Zuschauer. Dabei ist Darten hierzulande längst mehr als reiner Kneipen-Kult.18.12.2024 | 1:33 min
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.