Barcelona - Wolfsburg: Champions-League-Frauen-Finale im ZDF

    FC Barcelona - VfL Wolfsburg:Champions-League-Finale der Frauen im ZDF

    |

    Am Samstag wird in den Niederlanden das Frauen-Finale der Champions League mit dem VfL Wolfsburg ausgetragen. Das ZDF ist live dabei und überträgt die Partie aus Eindhoven.

    Fußball, Frauen: Champions League, VfL Wolfsburg - FC Barcelona: Barcelonas Alexia Putellas (r) spielt gegen Wolfsburgs Sveindis Jonsdottir.
    Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg treffen im Finale der Champions League mit dem FC Barcelona auf eine der besten Mannschaften der Welt. Trotzdem rechnet sich der VfL etwas aus.02.06.2023 | 0:40 min
    Das erste Finale der UEFA Womens Champions League zwischen den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg und dem spanischen Meister FC Barcelona, das in einem ausverkauften Stadion stattfindet, ist auch im Free-TV zu sehen: Das ZDF überträgt die Partie in Eindhoven am Samstag live. Anpfiff im Eindhovener Stadion ist um 16 Uhr.
    Im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung zwischen der Europäischen Rundfunkunion und dem Streamingdienst DAZN erhält das ZDF die entsprechenden Medienrechte eingeräumt.

    Live-Reporterin ist Claudia Neumann

    Der FC Barcelona steht zum dritten Mal in Folge im Champions-League-Finale der Frauen - 2021 gewannen die Fußballerinnen des spanischen Meisters die europäische Königsklasse, im vergangenen Jahr unterlagen sie den bisherigen Rekordsiegerinnen von Olympique Lyon. Der VfL Wolfsburg hat bisher zweimal die Champions League gewonnen - 2013 und 2014.
    Das Finale kommentiert Live-Reporterin Claudia Neumann. Zu "sportstudio live" aus Eindhoven begrüßt ZDF-Moderator Sven Voss die Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstagnachmittag im Zweiten - Start für einen abwechslungsreichen Sportsamstag im ZDF.

    Zwei Endspiele live im ZDF

    Nach dem Champions-League-Finale der Frauen folgt um 18.15 Uhr die "planet e."-Reportage "Tore für die Umwelt - Wie Fußball nachhaltig werden soll". Und nach der 19-Uhr-heute-Sendung rückt ab 19.25 Uhr im ZDF das zweite Endspiel des Tages in den Fokus: das DFB-Pokal-Finale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Katrin Müller-Hohenstein führt als Moderatorin durch den Pokalabend, Per Mertesacker ist als Experte dabei, die Partie kommentiert Oliver Schmidt, als Co-Kommentator ist Hanno Balitsch im Einsatz.
    Die "sportstudio live"-Übertragungen werden im ZDF mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten.

    Ausverkauftes Stadion in Eindhoven

    Für das Duell im Eindhovener Stadion sind bereits alle 34.120 Tickets vergriffen, wie der niederländische Fußball-Verband am Montag mitgeteilt hatte. Auch die rund 3.500 Eintrittskarten, die dem VfL Wolfsburg zur Verfügung standen, waren schnell weg.

    Es unterstreicht die tolle und rasante Entwicklung des Frauenfußballs. Vor Eindhoven hatten die Stadien noch andere Kategorien.

    Wolfsburgs Trainer Tommy Stroot

    In Zukunft müsse darüber nachgedacht werden, in noch größere Stadien zu gehen. Zum Halbfinal-Rückspiel der Wolfsburgerinnen beim FC Arsenal waren sogar 60.063 Zuschauerinnen und Zuschauer gekommen.
    Quelle: ZDF; dpa

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights