Schwere Auftaktspiele für Union Berlin und Borussia Dortmund in der Champions League.
Quelle: IMAGO / Mandoga Media
Knaller-Auftakt für Union Berlin und Borussia Dortmund, Heimspiel für den FC Bayern: Die Ansetzungen für die Gruppenphase der
Champions League sind raus und versprechen gleich zum Start jede Menge Unterhaltung. Union Berlin darf bei seiner Königsklassen-Premiere am 1. Spieltag ausgerechnet bei Rekordsieger Real Madrid ran, der BVB reist zu Paris St. Germain. Während Bayern München seine Mission Henkelpott vor eigenen Fans gegen Manchester United beginnt, startet RB Leipzig bei Young Boys Bern in der Schweiz.
Los geht es für die deutschen Teams Mitte des Monats. Die Spiele von Dortmund und Leipzig sind für Dienstag, den 19. September, terminiert. Union und die Bayern starten einen Tag später. Das Ende der Gruppenphase in der
Champions League bildet der letzte Spieltag am 12./13. Dezember. Dortmund, Leipzig und Berlin haben dann jeweils gegen ihre Auftaktgegner ein Heimspiel, Meister München tritt in Old Trafford bei Manchester United an.
Freiburg in Europa League bei Piräus
Die neue Europa-League-Saison beginnt für den SC Freiburg mit einem Auswärtsspiel am 21. September bei Olympiakos Piräus, Bayer Leverkusen hat am selben Tag gegen die Schweden von BK Häcken zunächst Heimrecht. Die Gruppenphase endet am 14. Dezember, das Finale wird am 22. Mai in Dublin ausgetragen.
Der siebte und letzte deutsche Europacup-Starter, Eintracht Frankfurt, trifft zum Auftakt der Conference League am 21. September auf den FC Aberdeen. Im Anschluss an die Gruppenphase geht es in den internationalen Wettbewerben erst nach dem Jahreswechsel weiter.
Achtelfinale im Februar
In der Königsklasse wird ab dem 13. Februar das Achtelfinale ausgespielt, für das sich jeweils die beiden Erstplatzierten der acht Gruppen qualifizieren. Das Finale steigt am 1. Juni im Wembley Stadion in London. Titelverteidiger ist Manchester City.
Die wichtigsten Spiele im Video.
Quelle: dpa/sid