Champions League 2023/24: Alles zur Viertelfinal-Auslosung

    FAQ

    Alles zur Viertelfinal-Auslosung:Champions League: Das sollten Sie wissen

    von Tim Hensmann
    |

    Am Freitag findet die Viertelfinal-Auslosung in der Champions League statt. Wie geht es für Bayern und Dortmund weiter? sportstudio.de überträgt live im Stream.

    Der Champions-Leauge-Pokal bei einer Auslosung für die Königsklasse.
    Das Objekt der Begierde: Der Henkelpott bei einer Champions-League-Auslosung.
    Quelle: IMAGO / Mandoga Media

    Zwei von drei deutschen Teams haben sich für das Viertelfinale in der Champions League qualifiziert. Der FC Bayern setzte sich nach einer Niederlage im Hinspiel mit 3:0 gegen Lazio Rom durch. Und auch Borussia Dortmund steht nach einem 2:0 Sieg im Rückspiel gegen PSV Eindhoven im Viertelfinale.
    Für RB Leipzig hieß es "Endstation Achtelfinale". Das Team von Marco Rose scheiterte nur knapp an Real Madrid. Gelost wird am Freitag, den 15. März (ab 12 Uhr im Livestream auf sportstudio.de). Das Finale findet am 1. Juni 2024 im Londoner Wembley-Stadion statt.

    Die besten acht Teams Europas

    Spanien stellt mit drei Vertretern den Löwenanteil im Teilnehmerfeld. Atlético Madrid, Barcelona und Real Madrid triumphierten im Achtelfinale. Ebenso wie Deutschland mit den Bayern und den Dortmundern, schickt auch England zwei Klubs ins Rennen: Manchester City und der FC Arsenal sind dabei. Mit Paris Saint-Germain ist auch ein Vertreter aus Frankreich im erlesenen Feld.

    Besonderheiten ab dem Viertelfinale

    Ab dem Viertelfinale der Champions League gibt es keine Setzliste mehr. Mannschaften aus demselben Land können einander zugelost werden. Heißt: Ein Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund wäre durchaus möglich. Auch Paarungen aus der Gruppenphase können sich wiederholen.

    Auslosung für das Halbfinale und Finale

    Auch die Halbfinal-Partien werden am 15. März in Lyon ausgelost. Da die Gewinner der Viertelfinal-Spiele noch nicht feststehen, werden jeweils die Viertelfinal-Paarungen einander zugelost. Außerdem wird ausgelost, welcher Halbfinalsieger beim Finale in Wembley als "Heimmannschaft" antritt. Unter anderem darf dieser Finalist sich in der Kabine des Gastgebers umziehen und in seinen Heimtrikots spielen.

    Wann findet das Viertelfinale statt?

    Die Viertelfinal-Hinspiele sind auf den 9. und 10. April terminiert. Die Entscheidungen um den Halbfinal-Einzug fallen dann eine Woche später in den Rückspielen am 16. und 17. April.

    Auslosung Viertel- und Halbfinale: 15. März 2024

    Viertelfinal-Hinspiele: 9./10. April
    Viertelfinal-Rückspiele: 16./17. April
    Halbfinal-Hinspiele: 30. April/1. Mai
    Halbfinal-Rückspiele: 7./8. Mai

    Finale in London: 1. Juni 2024

    Wer überträgt die Spiele?

    Die meisten Spiele sind weiterhin bei Streamingdienst DAZN zu sehen; Amazon Prime Video zeigt pro Spieltag die Top-Partie am Dienstag.
    Das ZDF wird das Finale am 1. Juni 2024 live aus dem Wembley-Stadion übertragen. Dazu gibt es bei sportstudio.de die Highlight-Clips aller Partien mit deutscher Beteiligung sowie weiterer Top-Spiele immer am Mittwoch ab 23 Uhr.

    Welche Prämien gibt die UEFA an die Klubs aus?

    Alle Teilnehmer dürfen sich über einen Fixbetrag in Höhe von 15,64 Millionen Euro freuen. Jeder Sieg in der Gruppenphase bringt zusätzlich 2,8 Millionen Euro, ein Remis 0,93 Millionen Euro. Das Achtelfinale bringt 9,6 Millionen Euro als Bonus von der UEFA, fürs Viertelfinale stehen 10,6 Millionen Euro in Aussicht und für das Halbfinale 12,5 Millionen Euro.
    Der Sieger erhält weitere 20 Millionen Euro als Prämie. An den Finalverlierer zahlt die UEFA immerhin noch 15,5 Millionen Euro. Dazu kommen für alle Klubs weitere Zahlungen, die sich an UEFA-Koeffizienten und Fernsehmärkten orientieren.
    Thema

    Mehr zum Thema Fußball