Bundesliga: Union Berlin verpflichtet Bjelica als Trainer

    Neuer Trainer für die Eisernen:Union Berlin verpflichtet Bjelica

    |

    Der Kroate Nenad Bjelica wird künftig Union Berlin trainieren. Das gab der Fußball-Bundesligist am Sonntag bekannt.

    Die Trainersuche beim 1. FC Union Berlin ist beendet. Wie bereits am Sonntagvormittag in den Medien kolportiert, übernimmt der Kroate Nenad Bjelica die Geschicke an der Alten Försterei. Der 52-Jährige bringt seinen Co-Trainer Danijel Jumic mit. Zudem bleibt Marie-Louise Eta, die am Samstag als erste Co-Trainerin bei einem Männer-Bundesligisten Geschichte geschrieben hatte, bis zur Rückkehr von Sebastian Bönig ebenfalls Assistentin.  
    Bjelica war bis Mitte Oktober Trainer beim türkischen Erstligisten Trabzonspor. Mit Dinamo Zagreb und Austria Wien sammelte er Champions-League-Erfahrung. Bjelica arbeitete länger in Österreich und spielte in Deutschland in der Fußball-Bundesliga für den 1. FC Kaiserslautern. Union legt viel Wert darauf, dass der Cheftrainer Deutsch spricht.

    Union macht keine Angaben über Vertragslänge

    "Wir haben mit Nenad Bjelica einen erfahrenen Trainer für uns gewinnen können, der erfolgreich in verschiedenen Ländern gearbeitet hat. Er hat eine klare Vorstellung davon, wie er unsere Mannschaft führen möchte und welche Art Fußball sie spielen soll; ihm vertrauen wir die Aufgabe an, sie wieder zum Erfolg zu führen", sagte Präsident Dirk Zingler am Tag nach dem 1:1 gegen den FC Augsburg. Über die Vertragslänge machte Union wie üblich keine Angaben.
    Noch am Samstagabend hatte der "Kicker" zunächst berichtet, dass sich die Zeichen verdichteten, dass Real-Madrid-Legende Raúl bei den Köpenickern übernimmt.
    Grafik: Urs Fischer und Robin Gosens
    Späte Integration der Neuen, zu viele Individualisten und Verletzte, wenig Spielglück und Selbstvertrauen - Union Berlins Absturz hat Gründe. Das 1:1 in Neapel macht aber Mut.09.11.2023 | 14:23 min

    Zuletzt Grothe auf der Bank von Union

    Nach über fünfjähriger Amtszeit hatten sich die Berliner jüngst von ihrem bisherigen Cheftrainer Urs Fischer getrennt. Beim Spiel gegen den FC Augsburg saß Interimstrainer Marco Grote am Samstag neu auf der Bank. Im Spiel der Champions League beim SC Braga (21.00 Uhr) dürfte am Mittwoch die Vorentscheidung fallen, ob Union im kommenden Jahr als Gruppendritter in die Europa League rutscht.
    Auch das weitere Programm hat es in sich: Nach den Spielen gegen Bayern München und Borussia Mönchengladbach empfangen die Berliner Real Madrid. Bjelica übernimmt die Hauptstädter am sportlichen Tiefpunkt: seit 15 Spielen ohne Sieg, Tabellenvorletzter, mitten im Abstiegskampf.
    Union Berlins Trainer Urs Fischer
    Trennung nach der neunten Bundesliga-Niederlage in Folge. Urs Fischer, der Union 2019 in die Bundesliga und später in die Champions League führte, ist nicht mehr Trainer in Berlin.15.11.2023 | 1:03 min
    Schlechter kann es eigentlich nicht mehr laufen. "Meine Aufgabe ist es, die Mannschaft aus einer schwierigen Phase herauszuführen und ihre Stärken wieder zur Geltung zu bringen. Ich möchte gut organisierten, aktiven und dominanten Fußball sehen und Spieler, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Daran werden wir ab sofort gemeinsam arbeiten", äußerte Bjelica.
    Union-Präsident Dirk Zingler hatte zuletzt zur Trainersuche nach der Trennung von Langzeit-Coach Fischer gesagt: "Jeder, der in die Alte Försterei kommt, weiß, was ihn hier erwartet. Am Ende muss es ein Trainer sein, der Authentizität hat, der einen klaren Weg hat. Dann werden wir auch zusammenfinden."
    Die Trainer der Bundesligisten
    Trainer Christian Ilzer am 9.11.2024
    Dieter Hecking am 13.04.2024 bei dem Zweitligisten-Spiel FC Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg.
    Xabi Alonso
    Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.
    Vincent Kompany
    Leipzigs Trainer Maro Rose reagiert auf Fans vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und  Borussia Dortmund am 10.09.2022 in Leipzig.
    Nuri Sahin ist Nachfolger von Edin Terzic als Cheftrainer von Borussia Dortmund
    Dino Toppmöller, der neue Trainer von Eintracht Frankfurt.
    Trainer vom 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt.
    Ole Werner
    Julian Schuster
    Augsburgs neuer Fußballtrainer, der Däne Jess Thorup, steht in Augsburg am 16.10.2023 im Stadion.
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Leverkusen Trainer Gerardo Seoane beim Spiel Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld am 26.02.2022.
    Bo Svensson
    Alexander Blessin
    Marcel Rapp

    TSG 1899 Hoffenheim

    Christian Ilzer (geb. 21.10.1977 in Anger/Österreich) folgt am 15. November 2024 auf den wegen Erfolglosigkeit entlassenen Pellegrino Matarazzo. Ilzer kommt als Erfolgstrainer von Sturm Graz.

    Quelle: dpa


    Quelle: dpa

    Mehr zu Union Berlin:

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights