Biathlon in Hochfilzen: Preuß siegt nach fast sechs Jahren
Weltcupsieg in Hochfilzen:Preuß siegt erstmals nach fast sechs Jahren
|
Biathletin Franziska Preuß gewinnt den Sprint in Hochfilzen. Die 30-Jährige feiert damit den zweiten Weltcupsieg nach fast sechs Jahren.
Biathletin Franziska Preuß gewinnt den Sprint in Hochfilzen. Die 30-Jährige feiert nach fast sechs Jahren den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere. Jungtalent Selina Grotian wurde 5.13.12.2024 | 3:02 min
Biathletin Preuß setzte sich am Freitag im österreichischen Hochfilzen im Sprint durch und verwies trotz einer Strafrunde die fehlerfreie Französin Sophie Chauveau um 7,7 Sekunden auf Rang zwei. Dritte wurde die ebenfalls ohne Schießfehler gebliebene Norwegerin Karoline Offigstad Knotten (+ 10,1 Sekunden) auf Rang drei.
Für Preuß war es der erste Weltcupsieg nach fast sechs Jahren, der zweite insgesamt. Für die immer wieder von gesundheitlichen Problemen geplagte Biathletin war es nach Rang drei im Massenstart von Kontiolahti bereits der zweite Podestplatz der noch jungen Saison. Ihren ersten Weltcupsieg hatte Preuß am 20. Januar 2019 beim Heim-Weltcup in Ruhpolding gefeiert.
Nach einer schwierigen vergangenen Saison ist Franziska Preuß wieder körperlich fit. Die 30-Jährige will im "Herbst ihrer Karriere" noch bis Olympia 2026 erfolgreich sein.13.12.2024 | 2:12 min
Dahlmeier: Preuß von Anfang bis Ende überzeugt
Mit dem Sieg in Hochfilzen übernahm Preuß auch die Führung im Gesamtweltcup. Bereits im Vorwinter hatte Preuß für ein Rennen das Gelbe Trikot übernommen, dieses aber wegen einer Corona-Infektion kampflos gleich wieder abgeben müssen. Am Freitag habe die deutsche Hoffnungsträgerin "von Anfang bis Ende überzeugt", lobte ZDF-Expertin Laura Dahlmeier.
Preuß lieferte in der Loipe eine starke Leistung ab und wandelte den Rückstand von 5,4 Sekunden auf Chaveau nach dem zweiten Schießen schon bei den Zwischenzeiten in einen Vorsprung um. Auch Knotten konnte auf der Schlussrunde Preuß nicht mehr abfangen.
Grotian starke Fünfte
Eigentlich braucht Selina Grotian für alles einen Plan, doch der schwierige Schritt als Juniorin in den Weltcup hat die 20-Jährige gelehrt: Mit Gelassenheit geht's auch.12.12.2024 | 9:51 min
Ebenfalls beste Chancen in der Verfolgung am Samstag hat Selina Grotian, die starke Fünfte (1 Fehler/+ 30,2 Sekunden) wurde. "Es ist eine neue Welt für mich, so weit vorne zu sein. Dass es endlich wieder geklappt hat, gibt neues Selbstvertrauen", sagte die 20-Jährige, die bei der WM schonmal Vierte im Einzel geworden war. Vanessa Voigt (1/+44,7) landete zum Auftakt des zweiten Weltcups der Saison auf Position zwölf.
Skispringen, Ski Alpin, Biathlon und mehr in Zahlen
Quelle: Reuters
Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.