Fußball-Transferticker: FC Bayern will wohl FC-Keeper Urbig

    Liveblog

    ++ Transfer-Ticker ++:FC Bayern will wohl FC-Keeper Urbig holen

    |

    Bayern München steht laut übereinstimmenden Medienberichten kurz vor der Verpflichtung von U21-Nationaltorhüter Jonas Urbig. Der Fußball-Transfermarkt im Liveblog.

    Gladbach verpflichtet Verteidiger Kevin Diks

    Borussia Mönchengladbach hat Defensivspieler Kevin Diks unter Vertrag genommen. Wie die Fohlen mitteilten, kommt der 28-Jährige im Sommer ablösefrei vom dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen, sein neuer Kontrakt bei der Borussia läuft bis Juni 2030. "Kevin ist ein erfahrener, polyvalenter Defensivspieler, der auf allen Positionen in der Abwehr – zentral, links oder rechts – eingesetzt werden kann", sagte Gladbachs Sport-Geschäftsführer Roland Virkus: "Damit macht er uns in der Defensive flexibler."

    In der laufenden Saison absolvierte der gebürtige Niederländer Diks, der Mitte November sein Debüt in der indonesischen Nationalmannschaft gefeiert hatte, bereits 32 Pflichtspiele für Kopenhagen und zeigte sich dabei für einen Verteidiger äußerst torgefährlich. Vier Mal traf er in der Liga und schon insgesamt fünf Mal in der Conference-League-Ligaphase und der vorangegangenen Qualifikation.


    Rekordtransfer: Girma knackt Millionengrenze

    Rekordtransfer: Girma knackt Millionengrenze

    Im Fußball der Frauen gibt es den ersten Millionentransfer. US-Nationalspielerin Naomi Girma wechselt für 1,06 Millionen Euro aus San Diego zum FC Chelsea.

    Zum Beitrag

    FC Bayern will wohl FC-Keeper Urbig holen

    Bayern München steht laut Medienberichten kurz vor der Verpflichtung von U21-Nationaltorhüter Jonas Urbig. Der Tabellenführer soll sich mit dem 1. FC Köln über einen Transfer des 21-Jährigen noch in diesem Winter einig sein. Die Ablösesumme liegt laut Express bei acht Millionen Euro plus Bonuszahlungen in Höhe von 3,5 Millionen, im Gespräch ist ein Vertrag bis 2029. Auch Bild und Sky berichten am Sonntag von einer Einigung.

    In München soll Urbig als zweiter Mann hinter Manuel Neuer aufgebaut werden und diesen womöglich langfristig ersetzen. Urbig hatte seinen Stammplatz in einer für die Kölner kritischen Phase im Herbst an Marvin Schwäbe verloren und ist seither nur zweiter Mann. Sein Vertrag in Köln läuft noch bis 2026. Nach Tom Bischof, der im Sommer ablösefrei von der TSG Hoffenheim an die Säbener Straße wechseln wird, ist Urbig das zweite deutsche Top-Talent, dass sich in diesem Winter für eine Zukunft in München entschieden hat.

    Quelle: dpa

    Quelle: Quelle: dpa


    BVB: Tullberg auch in der Champions League auf der Bank

    Mike Tullberg wird auch im Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund gegen Schachtar Donezk am Mittwoch als Interimstrainer auf der Bank sitzen. Das bestätigte Geschäftsführer Lars Ricken nach dem 2:2 gegen Werder Bremen. 

    Der BVB hatte sich am Mittwoch von Nuri Sahin getrennt. Sportdirektor Sebastian Kehl sprach bei der Suche nach einem Nachfolger von einer "schwierigen Situation". "Wir kennen die Kandidaten, die auf dem Markt sind. Es ist nicht der optimale Zeitpunkt einen Trainer zu wechseln", so Kehl.

    AFP

    Quelle: AFP


    Frankfurt holt Sturm-Talent Wahi aus Frankreich

    Eintracht Frankfurt hat nur einen Tag nach dem Abgang von Topscorer Omar Marmoush einen Nachfolger präsentiert. Der Wechsel des französischen U23-Nationalspielers Elye Wahi (Bild) ist perfekt. Der 22 Jahre alte Stürmer kommt von Olympique Marseille und unterschrieb einen Vertrag bis 2030.

    Wahi soll die Lücke, die Marmoush (15 Bundesligatore in dieser Saison) hinterlassen hat, schließen. Wahi hatte mit 17 Jahren sein Profidebüt bei Montpellier HSC in der französischen Ligue 1 gegeben.

    Imago

    Quelle: Imago


    City verleiht Walker an die AC Mailand

    Manchester City hat Kapitän Kyle Walker bis zum Saisonende an die AC Mailand ausgeliehen. Milan sicherte sich zudem eine Kaufoption für den englischen Außenverteidiger. Walker war bei den kriselnden Cityzens zuletzt aufs Abstellgleis geraten, der 34-Jährige stand am 15. Dezember im Derby gegen Manchester United in der Startelf von Teammanager Pep Guardiola. 

    Walker war 2017 von den Tottenham Hotspur zu Manchester City gewechselt. 


    Brand und Frohms verlassen Wölfinnen

    Jule Brand und Torhüterin Merle Frohms werden dem VfL Wolfsburg nach der Saison den Rücken kehren. Beide werden ihre auslaufenden Verträge in Wolfsburg nicht verlängern.

    Wohin es das Duo im Sommer zieht, ist noch offen. Flügelspielerin Brand steht laut Medienberichten im Fokus von Manchester City, auch über einen Wechsel zum Rivalen FC Bayern wie bei Lena Oberdorf wurde spekuliert. Stammkeeperin Frohms soll es laut "kicker" höchstwahrscheinlich ins Ausland ziehen.


    Belgien: Garcia folgt auf Tedesco

    Rudi Garcia wird neuer Nationaltrainer in Belgien. Der Franzose folgt auf Domenico Tedesco, dem der Verband trotz eines Vertrages bis zur WM 2026 gekündigt hat.

    Der 60 Jahre alte Garcia war in seiner Trainerkarriere vor allem in Frankreich und Italien aktiv, etwa beim OSC Lille, der AS Rom, Olympique Marseille und zuletzt bis 2023 für wenige Monate bei der SSC Neapel. Mit Lille wurde er 2011 französischer Meister und Pokalsieger. Seit mehr als einem Jahr war der Franzose ohne Team.


    SGE an Marmoush-Ersatz dran

    Eintracht Frankfurt soll schon einen Nachfolger für den zu Manchester City gewechselten Omar Marmoush gefunden haben. Wie die "Bild" und der "Sky" berichteten, haben sich die Hessen mit Olympique Marseille über einen Wechsel von Elye Wahi (Bild) geeinigt. Die Ablöse soll demnach um die 20 Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen in Höhe von fünf Millionen Euro betragen. 

    In Frankfurt soll der Franzose einen langfristigen Vertrag bis 2029 oder 2030 unterschreiben. Noch soll es aber Detailabsprachen geben. Ein Medizincheck steht ebenfalls noch aus. Der U21-Nationalspieler Frankreichs absolvierte in der laufenden Saison 14 Spiele für Marseille und erzielte 3 Tore.

    imago

    Quelle: imago


    SGE gibt Alidou zum 1. FC Kaiserslautern ab

    Eintracht Frankfurt und Faride Alidou gehen künftig getrennte Wege. Der Flügelstürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Kaiserslautern. Zuletzt war der 23-Jährige an Hellas Verona ausgeliehen. Dort bestritt Alidou lediglich drei Spiele. 

    Für die Eintracht spielte Alidou seit 2022 insgesamt 21 Mal. In der Vorsaison wurde er bereits an den 1. FC Köln verliehen. Beim FCK trifft der gebürtige Hamburger auf seinen ehemaligen Frankfurter Kollegen Ragnar Ache und auf Torwart Simon Simoni, der gerade von der Eintracht bis 2026 an die Pfälzer ausgeliehen wurde.


    Heidenheims Torwart Müller verlängert bis 2027

    Der 1. FC Heidenheim hat den Vertrag mit Stammtorhüter Kevin Müller bis 2027 verlängert. Der 33-Jährige wird damit ab Sommer in seine elfte Saison beim FCH gehen.

    Müller war im Sommer 2015 nach Heidenheim gewechselt.

    dpa

    Quelle: dpa


    Augsburger Okugawa wechselt nach Japan

    Der FC Augsburg gibt den japanischen Offensivspieler Masaya Okugawa in dessen Heimat ab. Der 28-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum japanischen Erstligisten Kyoto Sanga. Über die Ablösemodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

    Okugawa war im Sommer 2023 ablösefrei von Arminia Bielefeld zum FC Augsburg gewechselt. Auch aufgrund mehrerer Verletzungen kam er beim FCA aber nur zu zwei Bundesligaeinsätzen.


    Perfekt: Marmoush heuert bei Man City an

    Es hatte sich schon lange angebahnt, nun ist der Wechsel perfekt. Omar Marmoush verlässt Eintracht Frankfurt und geht in die Premier League zu Manchester City.

    Zum Beitrag

    Offenbar erster Millionentransfer im Frauenfußball

    Im Fußball der Frauen bahnt sich offenbar der erste Millionentransfer an. Für die US-Nationalspielerin Naomi Girma soll der FC Chelsea eine Weltrekordablöse in Höhe von 1,1 Millionen Dollar (1,06 Mio. Euro) an das NWSL-Team San Diego Wave zahlen, wie das Portal The Athletic berichtet.

    Die beiden Klubs sollen sich demnach bereits einig sein, nun werde der Vertrag für die Olympiasiegerin beim englischen Meister finalisiert. 

    imago

    Quelle: imago


    Mönchengladbach verleiht Ranos an FCK

    Stürmer Grant-Leon Ranos wechselt auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. In der Pfalz wolle er "mit regelmäßigen Einsatzzeiten meine sportliche Entwicklung vorantreiben", sagte der 21 Jahre alte armenische Nationalspieler. 

    Ranos war im Sommer 2023 vom FC Bayern München zur Borussia gewechselt. Dort kam er in der Bundesliga bislang nur zu elf Kurzeinsätzen und lief immer wieder auch in der Regionalliga-Mannschaft der Fohlen auf.


    Kiel holt Innenverteidiger aus Kroatien

    Bundesligist Holstein Kiel hat den kroatischen Innenverteidiger Ivan Nekic verpflichtet. Der 24-Jährige kommt aus seiner Heimat vom Erstligisten NK Varazdin, zur Vertragslaufzeit machte der Aufsteiger keine Angabe. In der laufenden Spielzeit stand Nekic in allen 18 bisherigen Ligaspielen auf dem Feld. 

    Nekic ist nach dem Slowenen David Zec (NK Celje) und dem US-Amerikaner John Tolkin (New York Red Bulls) der dritte Winterzugang der Kieler.


    Schmeichel noch ein Jahr zwischen den Pfosten bei Celtic

    Dänemarks Nationaltorwart Kasper Schmeichel unterschrieb für ein weiteres Jahr beim Champions-League-Teilnehmer Celtic Glasgow und bleibt damit mindestens bis Sommer 2026 in Schottland. Vor seinem Engagement in Glasgow hatte Schmeichel unter anderem mit Leicester City, wo er elf Jahre zwischen den Pfosten stand, den englischen Meistertitel 2016 und den Sieg im FA-Cup 2021 gewonnen.

    Mit der dänischen Nationalmannschaft zog Schmeichel ins EM-Halbfinale 2021 ein. Bei Celtic ist der Routinier unumstrittener Stammkeeper und hat bereits seinen ersten Titel mit den Grün-Weißen gewonnen.


    Riemann verlässt Bochum in Richtung Paderborn

    Torhüter Manuel Riemann wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfL Bochum zum SC Paderborn. Wie lange der neue Kontrakt in Ostwestfalen läuft, teilte der SCP nicht mit. Sein Vertrag in Bochum war zuvor aufgelöst worden.

    Binnen neun Jahren hat Riemann 290 Pflichtspiele für Bochum absolviert. Er kam zuletzt aber nicht mehr zum Einsatz, seit ihn der VfL im vergangenen Mai nach Vorfällen in der Kabine aus dem Kader genommen hatte. 

    dpa

    Quelle: dpa


    Boetius: Comeback bei Darmstadt 98

    Der Darmstadt 98 hat den zuletzt vereinslosen Profi Jean-Paul Boetius unter Vertrag genommen. Der 30-Jährige, der zuletzt für den FSV Mainz 05 spielte, steht damit nach langer Leidenszeit vor seinem Comeback im Profifußball.

    Im September 2022 war bei Boetius ein Hodentumor diagnostiziert worden, der operativ entfernt werden musste.


    Mainz holt Maloney aus Heidenheim

    Lennard Maloney wechselt vom 1. FC Heidenheim zum FSV Mainz 05. Der defensive Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis 2028.

    Maloney war in Heidenheim seit Anfang Dezember nicht mehr zum Zuge gekommen. "Ich wünsche mir von einem Vize-Kapitän einen anderen Fokus und eine andere Leistung“, hatte Trainer Frank Schmidt damals verärgert gesagt.


    Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Top Ten Bundesliga