Fußball-Transferticker: Tah vor Wechsel zum FC Barcelona?

    ++ Transfer-Ticker ++:Bericht: Tah vor Wechsel zum FC Barcelona

    |

    Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und den europäischen Top-Ligen. Der Fußball-Transfermarkt im Liveblog.

    Bericht: Tah vor Wechsel zum FC Barcelona

    Jonathan Tah steht laut Medienberichten vor einem Wechsel zum FC Barcelona. Der Innenverteidiger erhalte einen Kontrakt bis 2030, berichteten die katalanischen Zeitungen "Mundo Deportivo" und "Sport".

    Der Vertrag des 28-Jährigen bei Bayer Leverkusen läuft am 30. Juni aus. Tah könnte daher im nächsten Sommer ablösefrei wechseln. 

    Wie Barça soll sich auch der FC Bayern schon in der vergangenen Saison um den Abwehrspieler bemüht haben. Tah hatte nach einem gescheiterten Wechsel zum Ende der vergangenen Spielzeit betont, seinen Vertrag in Leverkusen nicht verlängern zu wollen.


    Kiel holt slowenischen National-Verteidiger Zec

    Holstein Kiel hat den slowenischen Nationalspieler David Zec (Foto) verpflichtet. Der Innenverteidiger unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Weitere Details teilte der Fußball-Bundesligist nicht mit.

    Der 24 Jahre alte Zec spielte seit 2021 beim letztjährigen slowenischen Meister NK Celje und war zuletzt Kapitän der Mannschaft. Beim Tabellenvorletzten Kiel soll er die wackelige Defensive sichern.

    Imago / Branislav Racko

    Quelle: Imago / Branislav Racko


    Carro: Wirtz bei Bayer gut aufgehoben

    Bayer Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro sieht seinen Klub im Poker um Florian Wirtz sehr gut aufgestellt. Auf die Frage, ob man sich einen Wechsel zum FC Bayern teurer bezahlen ließe als ins Ausland, sagte er im "Kölner Stadt-Anzeiger": "Das ist auch eine Frage, welchen Wunsch Florian Wirtz hat, wenn er denn wechseln wollen würde. Wir erlauben uns aber auch zu sagen: Es gibt nicht mehr so viele Vereine, die besser sind als Bayer Leverkusen, um die Chance zu haben, Titel zu gewinnen."

    Dass Wirtz ohne Verlängerung bis 2026 in Leverkusen spielt, bezweifelt Carro. "Das wird schwierig".


    Nach EuGH-Urteil: FIFA beschließt Übergangsregeln zu Transfers

    Die FIFA hat nach dem Urteil im Fall Lassana Diarra (Foto) ihre Transferregeln angepasst. Das vorläufige Regelwerk trete sofort in Kraft, so die FIFA. Betroffen sei Artikel 17 der Transferregeln.

    Diarra hatte sich 2014 nicht mehr an seinen Vertrag mit Lokomotive Moskau gebunden gesehen, nachdem ihm das Gehalt gekürzt worden war. Der Klub verklagte ihn auf Vertragsbruch, die FIFA verhängte eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro gegen Diarra und drohte Vereinen, die ihn verpflichten wollten, mit einer Geldstrafe. Diarra klagte gegen diese Praxis, der EuGH entschied Anfang Oktober 2024 zugunsten des Franzosen.

    AP (Archivbild von 2018)

    Quelle: AP (Archivbild von 2018)


    HSV befördert Merlin Polzin zum Cheftrainer

    Fußball-Zweitligist Hamburger SV geht mit Merlin Polzin (Bild) als neuem Cheftrainer in die Rückrunde. Das gab der Verein einen Tag nach dem Hinrunden-Finale mit dem 5:0 gegen die SpVgg Greuther bekannt. 

    Der gebürtige Hamburger tritt damit auch offiziell die Nachfolge von Steffen Baumgart an, von dem sich der Verein Ende November getrennt hatte. Polzin hatte die Mannschaft seitdem in vier Spielen betreut. Ihm gelangen dabei zwei Siege und zwei Unentschieden. 

    Axel Heimken/dpa

    Quelle: Axel Heimken/dpa


    Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

    Bundesliga

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Top Ten Bundesliga