Wahl in Hessen: Welche Parteien auf dem Wahlzettel stehen

    Landtagswahl am 8. Oktober:Welche Parteien zur Wahl in Hessen antreten

    von Alice Pesavento
    |

    Am 8. Oktober wählen die Hessen neue Abgeordnete für den Landtag. Insgesamt 21 Parteien treten landesweit an. Wofür stehen sie?

    Rund 4,3 Millionen Menschen sind für den 8. Oktober zur Wahl in Hessen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Laut dem aktuellen ZDF-Politbarometer für Hessen hätte die jetzige Regierung aus CDU und Grünen weiterhin eine Mehrheit, genauso auch ein Bündnis aus CDU und SPD. Für eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP würde es knapp nicht reichen.
    Boris Rhein, der aktuelle Ministerpräsident und Vorsitzender der CDU in Hessen, hat insofern laut den Umfragewerten gute Chancen, seinen Posten zu behalten. Oder wird doch Tarek Al-Wazir der erste grüne Ministerpräsident von Hessen? Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die die Spitzenkandidatin der SPD ist, würde diesen Job gerne machen. In den aktuellen Umfragen schafft sie es aber nur auf Platz drei.

    Wahlkampf in Hessen
    :Faeser stoppt SPD-Video über CDU-Kandidaten

    Der hessischen SPD und Nancy Faeser fällt ein Wahl-Video über ihren CDU-Konkurrenten Boris Rhein auf die Füße. Darin wird ihm plump mangelnde Abgrenzung nach rechts unterstellt.
    Wahlplakate der Spitzenkandidaten von SPD und CDU in Hessen

    21 Parteien zur Wahl zugelassen

    In der Regel besteht der hessische Landtag aus 110 Abgeordneten. Die folgenden 21 Parteien möchten jeweils möglichst viele dieser Sitze bei der Landtagswahl ergattern:

    Alle Parteien im Überblick






















    Mehr zur Landtagswahl in Hessen