Selenskyj: "Es geht an allen Fronten voran"

    Ukrainische Gegenoffensive:Selenskyj: "Es geht an allen Fronten voran"

    |

    Bei Besuchen in den umkämpften Frontgebieten im Süden und Osten der Ukraine zeigte sich der ukrainische Präsident Selenskyj vom Sieg überzeugt: "Es geht an allen Fronten voran."

    Präsidenten Wolodymyr Zelenski, der einen Soldaten auszeichnet, während er die Streitkräfte des Landes an einer Frontlinie in Richtung Berdjansk besucht, aufgenommen am 26.06.2022
    Der ukrainische Präsident Selenskyj besucht Frontstellungen in Richtung Berdjansk.
    Quelle: epa

    Die ukrainische Gegenoffensive verläuft nach Darstellung von Präsident Wolodymyr Selenskyj erfolgreich.

    Heute sind unsere Soldaten an allen Richtungen im Vormarsch, es ist ein glücklicher Tag.

    Wolodymyr Selenskyj, Präsident Ukraine

    Selenskyj besucht Frontgebiete im Süden und Osten der Ukraine

    Das sagte er am Montagabend in seiner täglichen Videoansprache. Er wünsche den Soldaten mehr solcher Tage.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Vor seiner Rede, die er in einem Zug hielt, hatte Selenskyj mehrere Frontabschnitte besucht. Nach der Reise ins umkämpfte Bachmut tauchte er einige Stunden später auch an der Front im Süden der Ukraine auf.
    "Ich danke Ihnen dafür, dass Sie die Ukraine verteidigen, für unsere Unabhängigkeit und Freiheit kämpfen", sagte er laut einer Pressemitteilung des Präsidialbüros vor Soldaten, die an der Offensive im Süden des Landes beteiligt sind. Einen Offizier zeichnete er wegen Tapferkeit aus.

    Experten: Nur langsame Gegenoffensive

    Offiziellen Angaben nach war Selenskyj an der Grenze zwischen den Gebieten Saporischschja und Donezk unterwegs, wo die ukrainische Armee in den vergangenen Wochen mehrere Ortschaften zurückerobert hatte.
    Nach Einschätzung mancher Experten kommt die Offensive der Ukrainer in der Region allerdings nur langsam voran. Ebenfalls am Montag war der ukrainische Präsident weiter nördlich im Raum Bachmut an der Front aufgetaucht, um Soldaten auszuzeichnen. Dieser Frontabschnitt gilt als äußerst schwer umkämpft.



    Staatschef zeigt sich von Sieg überzeugt

    Angesichts der jüngsten Erfolge gab sich Selenskyj überzeugt vom Sieg gegen die russischen Besatzer. So hatte die Führung in Kiew am Montag die Rückeroberung einer weiteren Ortschaft im Gebiet Saporischschja vermeldet. "All unsere Erde wird frei sein - absolut alles", sagte der Staatschef.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Update
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine