Weihnachtsmärkte: Faeser für strikte Messerverbot-Kontrolle
Sicherheit auf Weihnachtsmärkten:Faeser: Messerverbot streng kontrollieren
|
Zu Beginn der Weihnachtsmarkt-Saison fordert Innenministerin Faeser strenge Kontrollen des Messerverbots. Verstöße können mit Bußgeldern von bis zu 10.000 Euro geahndet werden.
Innenministerin Faeser betont, die Polizei werde auf Weihnachtsmärkten für Sicherheit sorgen.
Quelle: dpa
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat die Behörden in den Bundesländern zu strengen Kontrollen des Messerverbots auf Weihnachtsmärkten aufgefordert.
Die Ministerin sagte der "Bild am Sonntag":
Es gelte "null Toleranz", betonte Faeser: "Das Messerverbot kann strikt kontrolliert werden."
Laut Statistik steigt die Zahl der Messerangriffe. Innenministerin Faeser will deshalb den Umgang mit Messern einschränken. Mehr als Symbolpolitik? ZDFheute live ordnet ein.12.08.2024 | 29:43 min
Sicherheit auf Weihnachtsmärkten
Mit der Verabschiedung des sogenannten Sicherheitspakets sei dafür gesorgt worden, dass das Mitführen von Messern auf Weihnachtsmärkten jetzt verboten sei.
Die Polizei werde an vielen Orten präsent sein und gerade auch auf den Weihnachtsmärkten überall im Land für Sicherheit sorgen. "Den Einsatzkräften der Landespolizeien gilt dafür großer Dank", betonte Faeser.
In Stuttgart gibt es bereits seit zwei Jahren eine Messerverbotszone. Wir haben die Polizei bei einer Kontrolle begleitet.12.08.2024 | 3:03 min
Nach dem mörderischen Messerangriff in Solingen diskutiert die Politik wieder intensiv über Messergewalt, Migration und eine stärkere Bekämpfung des Islamismus.27.08.2024 | 8:47 min
Das Paket sieht unter anderem ein Messerverbot bei Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Märkten und anderen Großveranstaltungen vor.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.