Stuttgart 21: Bahn bleibt auf Mehrkosten sitzen

    Gerichtsurteil:Stuttgart 21: Bahn muss Mehrkosten zahlen

    Houben Luisa
    von Luisa Houben
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    Die Kosten für Stuttgarts neuen Bahnknoten sind explodiert. Wer zahlt die zusätzlichen Milliarden? Dazu urteilte heute das Verwaltungsgericht Stuttgart.

    Baden-Württemberg, Stuttgart: Arbeiter betonieren das letzte Stück des Dachs des neuen Tiefbahnhofs im Rahmen des milliardenschweren Bahnprojekts Stuttgart 21.
    Gerichtsurteil: Die Deutsche Bahn muss die Mehrkosten von Stuttgart 21 allein tragen.
    Quelle: dpa

    Es ist ein Meilenstein in dem Streit um Stuttgart 21, der wohl bekanntesten Baustelle Deutschlands: Die Mehrkosten beim Bau des neuen Bahnknotens rund um Stuttgart muss die Deutsche Bahn allein tragen. So urteilte heute das Verwaltungsgericht Stuttgart.

    Stuttgart 21 kostet mindestens 6,5 Milliarden mehr

    Es geht um rund 6,5 Milliarden Euro. Die Deutsche Bahn hatte geklagt und argumentiert: Das Land Baden-Württemberg, die Stadt, Region und der Flughafen Stuttgart müssen als Projektpartner die Mehrkosten mittragen. Dabei bezog sich die Bahn auf einen Finanzierungsvertrag von 2009. In dem war eine "Sprechklausel" vereinbart worden, die besagt, dass man im Falle einer Kostensteigerung Gespräche aufnehme.
    Doch diese Klausel ist laut Gericht "keine verbindliche Regelung für die Vereinbarung weiterer Finanzierungsbeiträge". Heißt: Wer die Mehrkosten trägt, hätte verhandelt und vertraglich festgehalten werden müssen. So hat die Bahn keinen vertraglichen Anspruch darauf, dass Land, Stadt, Region und Flughafen die Mehrkosten mittragen.
    Die Infografik zeigt einen Überblick über das Bahnprojekt Stuttgart 21. 1995 wurde das riesige Bauvorhaben vereinbart und verschlingt seitdem Milliardensummen. Gebaut werden 44 Brücken, 16 Tunnel und Durchlässe, 59 Kilometer Tunnelröhren, 57 Kilometer Schienenwege und vier Bahnhöfe. Das Herzstück ist der neue Stuttgarter Hauptbahnhof. Der ehemalige Kopfbahnhof wird zum Durchgangsbahnhof. So gibt es weniger Umstiege und die Züge stehen sich nicht im Weg. Die Gleise kommen unter die Erde. Das schafft Platz für ein ganzes Stadtviertel.

    Freude bei Vertretern des Landes

    Damit ist das Gericht der Auffassung des Landes Baden-Württemberg gefolgt. Anwalt Henning Berger sagte dazu gegenüber dem ZDF:

    Das Urteil bedeutet nach unsere Einschätzung, dass das Land dauerhaft von der Tragung der Mehrkosten frei sein wird.

    Henning Berger, Verteidiger für das Land Baden-Württemberg

    Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) teilte mit: "Heute wurde gerichtlich bestätigt, was wir seit Jahren sagen: Die Bahn ist als Projektträgerin für die Mehrkosten des Projekts Stuttgart 21 allein verantwortlich."
    Arbeiter betonieren das letzte Stück des Dachs des neuen Tiefbahnhofs im Rahmen des milliardenschweren Bahnprojekts Stuttgart 21 am 28.11.2023.
    Warum Stuttgart 21 immer teurer wird.18.12.2023 | 1:06 min

    Bahn-Sprecher enttäuscht über Urteil

    Anders sieht das weiterhin die Bahn. Konzern-Sprecher Achim Stauß bedauerte das Urteil, da Stuttgart 21 ein "Gemeinschaftsprojekt" sei:

    Aus dem Geist der Finanzierungsvereinbarung geht eine gemeinsame Verantwortung für Mehrkosten hervor.

    Achim Stauß, Sprecher der Deutschen Bahn

    Ob das Urteil Konsequenzen für das Projekt Stuttgart 21 hätte, verneinte er gegenüber dem ZDF: "Das Projekt Stuttgart 21 wird so zu Ende gebaut, wie es die Projektpartner gemeinschaftlich beschlossen haben."
    Zu möglichen finanziellen Auswirkungen des Urteils wollte Stauß nichts sagen. Der Anwalt des Konzerns hatte aber bereits beim letzten Verhandlungstermin betont, die Bahn sei finanziell "nicht auf Rosen gebettet". Die Bahn kündigte an, weitere rechtliche Schritte zu prüfen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Bahn steht offen, vor dem Verwaltungsgerichtshof in Mannheim einen Antrag auf Berufung zu stellen.
    Eine Person, in oranger Arbeitskleidung und mit Helm, steht inmitten eines unterirdischen Gebäudes zwischen Säulen. Durch das teilweise noch offenen Dach ist ein Turm des alten Stuttgarter Hauptbahnhofes zu sehen.
    Stuttgart 21: Deutschlands größte Baustelle ist technisch enorm anspruchsvoll und immer noch umstritten.18.06.2023 | 30:10 min

    Stuttgart 21 kostet mindestens 11 Milliarden Euro

    2009 hatte die Bahn mit ihren Projektpartnern vereinbart, dass gemeinsam Kosten von bis zu 4,5 Milliarden Euro übernommen werden. Mittlerweile belaufen sich die Kosten auf 11 Milliarden Euro. Eingeplant ist außerdem ein Puffer von 500 Millionen Euro.
    Auch das voraussichtliche Ende der Baustelle sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Geplant war eigentlich einmal Dezember 2019. Mittlerweile geht die Bahn von einer Inbetriebnahme des neuen Bahnknotens im Dezember 2025 aus.
    Luisa Houben ist Reporterin im ZDF-Studio Baden-Württemberg.
    Quelle: mit Material von AFP und dpa

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