Meilenstein bei Stuttgart 21: Rohbau abgeschlossen

    Meilenstein auf Großbaustelle:Stuttgart 21: Rohbau abgeschlossen

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    Das Megaprojekt Stuttgart 21 kostet viele Milliarden mehr als ursprünglich geplant - soll aber 2025 in Betrieb genommen werden. Nun wurde ein wichtiger Bauabschnitt fertiggestellt.

    Baden-Württemberg, Stuttgart: Arbeiter betonieren das letzte Stück des Dachs des neuen Tiefbahnhofs im Rahmen des milliardenschweren Bahnprojekts Stuttgart 21.
    In Stuttgart wurde das Dach des neuen Tiefbahnhofs geschlossen. Damit gilt der Rohbau jetzt als beendet.
    Quelle: dpa

    Auf der Großbaustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof ist das Dach der neuen Bahnsteighalle betoniert und geschlossen worden. Der Rohbau der Bahnsteighalle sei damit fertiggestellt, teilte die Bahn nach dem Bauschritt auf dem Schalendach über den 28 markanten Kelchstützen mit, die die Konstruktion tragen.
    Mark Theilemann, der Projektleiter bei der Deutschen Bahn für den neuen Hauptbahnhof, sagte:

    Dies ist zwar nur eine "kleine Betonage", aber ein riesiger Meilenstein im Projekt, welcher uns mit großem Stolz erfüllt.

    Mark Theilemann, Projektleiter bei der Deutschen Bahn

    Eine Person, in oranger Arbeitskleidung und mit Helm, steht inmitten eines unterirdischen Gebäudes zwischen Säulen. Durch das teilweise noch offenen Dach ist ein Turm des alten Stuttgarter Hauptbahnhofes zu sehen.
    Stuttgart 21 – Deutschlands größte Baustelle, technisch enorm anspruchsvoll und immer noch umstritten. Arbeiten unter höchstem Zeitdruck, damit der Bahnhof endlich fertig wird.18.06.2023 | 30:10 min

    Bahnhof soll 2025 Betrieb aufnehmen

    Die Betonarbeiten hatten Anfang 2016 begonnen. Nach Bahn-Angaben überspannt das Dach eine Fläche von knapp 36.000 Quadratmetern und ist damit umgerechnet etwa so groß wie fünf Fußballfelder. Die Bahnsteighalle selbst ist 447 Meter lang und 80 Meter breit. Bis zum kommenden Sommer will die Bahn dort etliche Meter Gleis verlegen lassen.

    Wir gehen weiterhin von einer Inbetriebnahme Ende 2025 aus.

    Sprecher der Deutschen Bahn

    Die Bezeichnung "Stuttgart 21" erinnert daran, dass das Bauvorhaben seinerzeit parallel mit anderen Bahn-Projekten wie "München 21" und "Frankfurt 21" angestoßen wurde, die allerdings mittlerweile im Sande verlaufen sind. 21 soll auf die Zukunftsbedeutung des Vorhabens im 21. Jahrhundert hinweisen - und nicht wie viele glauben, darauf, dass die Fertigstellung für das Jahr 2021 geplant war.
    Quelle: dpa, ZDF

    Unklar ist, ob die Baukosten bis dahin die Marke von zehn Milliarden Euro überschreiten werden. Die Kostenplanung dürfte auch ein wichtiges Thema bei der nächsten Sitzung des sogenannten Lenkungskreises an diesem Freitag sein. Im Zuge des Projekts Stuttgart 21 wird der komplette Bahnknoten der baden-württembergischen Landeshauptstadt neu geordnet.

    Auch Land ist an Bahnhof beteiligt

    Herzstück ist der neue Stuttgarter Tiefbahnhof. Die an das Projekt anschließende Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm war bereits im vergangenen Dezember in Betrieb genommen worden. Projektpartner sind neben der Bahn als offizielle Bauherrin das Land Baden-Württemberg, die Landeshauptstadt Stuttgart, der Verband Region Stuttgart und der Flughafen Stuttgart.
    Quelle: dpa

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