Mathe-Youtuber Jung zu Pisa: "Hat niemanden überrascht"
Mathe-Youtuber mit Ideen:Jung zu Pisa: "Hat niemanden überrascht"
von Katharina Schuster
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"Lehrkräfte brauchen mehr Freiräume", sagt Mathematik-Youtuber Daniel Jung. Das Ergebnis der Pisa-Studie habe wenig überrascht. Welche Ideen er für die Zukunft hat.
Sehen Sie hier das Interview mit Daniel Jung in voller Länge.06.12.2023 | 3:47 min
Deutsche Schüler*innen haben in der Pisa-Studie historisch schlecht abgeschnitten - insbesondere im Fach Mathematik. Für Mathe-Youtuber Daniel Jung kommt das wenig überraschend. "Ich glaube, das hat keinen überrascht", sagt er im Interview mit dem ZDF heute journal update.
Das schlechte Ergebnis sei lange absehbar gewesen.
Gründe für die schlechten Ergebnisse in Pisa-Studie
Als Hauptgründe für die schlechten Ergebnisse werden oft die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Unterrichtsausfälle genannt. Außerdem: Lehrkräftemangel.
Quelle: ZDF
Datengrundlage ist die Auswertung von Fragebögen von mehr als 3.800 Schülern, die am jüngsten Pisa-Test 2018 teilgenommen haben. Bei dem Schulleistungsvergleich, für den die OECD verantwortlich ist, werden neben den obligatorischen Tests in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften bei 15-Jährigen jeweils auch persönliche Daten und Einschätzungen per Befragung erhoben. Diese werden für Sonderauswertungen genutzt. So kommt es auch zwischen den eigentlichen Pisa-Ergebnissen, die nur alle drei Jahre vorgelegt werden, immer wieder zu Veröffentlichungen von Pisa-Studienergebnissen.
Jung fügt hinzu, dass Deutschland die Digitalisierung verpasst und nicht genug gegen den Lehrkräftemangel unternommen hätte. Es hätte "mehr Investitionen in Menschen, mehr Investitionen in Ausstattung" gebraucht, sagt er.
Und dennoch: "Ich glaube jetzt sollten wir nicht mehr nach hinten schauen, sondern jetzt ist es dringender denn je, jetzt ganz kurzfristig zu handeln." Deutschland müsse dringend Bürokratie in Schulen abbauen und schnell in die Digitalisierung investieren.
Laut einer neuen Pisa-Studie schneiden deutsche Schülerinnen und Schüler im Vergleich so schlecht ab wie nie. Besonders im Fach Mathe, in den Naturwissenschaften und beim Lesen. 05.12.2023 | 2:51 min
Youtuber wünscht sich mehr kreativen Freiraum für Lehrkräfte
Um das System möglichst schnell zu verbessern, schlägt Jung außerdem vor: "Freiheit für Lehrkräfte." Der Youtuber habe viele Lehrkräfte in den Schulen besucht. Diese wollten umsetzen, doch seien sie "gefesselt", trauten sich nicht, berichtet Jung.
Jung hatte die Freiheit, seinen Mathe-Unterricht zu digitalisieren - mit kurzen Einheiten, ständig abrufbar. Er ist einer der erfolgreichsten Youtuber für das Fach Mathematik, mit fast einer Million Follower. Diesen kreativen Freiraum wünscht sich Jung auch für Lehrkräfte an Schulen.
"Wir wissen noch gar nicht, was da für Innovation schlummert", sagt Jung. "Wenn wir die Kräfte bündeln, dann wird der Mathematik-Unterricht und auch der Unterricht der Zukunft gestaltbar sein."
Das Interview führte ZDF-Moderator Christopher Wehrmann.