Polizei-Gewerkschaft: Kontrollen wie zur EM nicht möglich

    Vorschlag aus der FDP:GdP: Grenzkontrollen wie zur EM nicht möglich

    |

    FDP-Politiker Christian Dürr will die während der Fußball-EM verschärften Grenzkontrollen verlängern, um irreguläre Migration einzudämmen. Widerspruch kommt von der Bundespolizei.

    Grenzkontrollen vor EM an Grenzen zu Tschechien
    Ziel der vom Bundesinnenministerium angeordneten Kontrollen war es, potenzielle gewaltbereite Fußballfans und politisch motivierte Extremisten bei der Einreise aus dem Verkehr zu ziehen.
    Quelle: dpa

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält umfangreiche Grenzkontrollen für eine längere Zeit nicht für machbar. Die Bundespolizei habe weder das Personal noch die Ausrüstung oder ausreichende Mittel, um auch nach der Fußball-Europameisterschaft dauerhaft alle deutschen Grenzen zu kontrollieren, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Andreas Roßkopf, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

    Fortführung der Grenzkontrollen gefordert

    Der Chef der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, hatte zuvor gefordert, die Grenzkontrollen fortzuführen, um gegen illegale Migration vorzugehen.
    Laut dem innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Alexander Throm, wurden während der EM rund 150 Schleuser festgenommen und in rund 3.200 Fällen die Einreise von Personen untersagt. "Diese Zahlen belegen auf eindrucksvolle Weise den Wert der Grenzkontrollen."
    Euro 2024: Bundespolizei kontrolliert zur Fußball-EM
    Bis zu 22.000 Polizisten haben seit Beginn der EM die Grenzen kontrolliert. Nun fordert die FDP, die Kontrollen auch über das Fußballevent hinaus zu verlängern.13.07.2024 | 2:21 min
    Die Bundespolizei war nach Ministeriumsangaben vom Mittwoch bei der EM täglich mit 22.000 Beamtinnen und Beamten im Einsatz. Für die Forderung von Union und FDP fehlt aus Sicht der Gewerkschaft Personal und Ausrüstung.

    Die Grenzkontrollen haben während der EM zu 100 Prozent funktioniert. Es ist aber nicht auf Dauer durchhaltbar, die Grenzen in dieser Intensität zu schützen.

    Andreas Roßkopf, Polizeigewerkschafter

    Es fehlten in diesem Jahr bereits 500 Millionen Euro. Sie habe nicht die nötige Ausrüstung für flexible moderne Grenzkontrollen mit Überwachungsdrohnen und mobilen Container. Roßkopf forderte analog zur Bundeswehr ein Sondervermögen innere Sicherheit "noch in diesem Jahr".
    FDP-Fraktionsvorsitzender Dürr im ARD-Morgenmagazin
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser will die verschärften Grenzkontrollen nach der Fußball-EM wieder beenden. FDP-Fraktionsvorsitzender Dürr hält das für einen Fehler. 16.07.2024 | 0:21 min

    Temporäre Kontrollen nach der EM

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte bei der Europäischen Union wegen der EM an allen Grenzen Kontrollen bis zum 19. Juli angemeldet. Das Turnier endet an diesem Sonntag mit dem Finale zwischen England und Spanien in Berlin.
    Niederländische Fans
    Jetzt fehlt nur noch das Finale, dann ist die Fußball-Europameisterschaft vorbei. Wie hat sich Deutschland als Gastgeber präsentiert und wie hat die EM uns verändert?12.07.2024 | 2:37 min
    Wie vorher schon wird es nach diesem Zeitraum weiter temporäre Kontrollen an den Landesgrenzen zu Österreich, der Schweiz, Tschechien und Polen geben. Bereits diese Maßnahmen seien ein sehr großer Kraftaufwand für die Bundespolizei, so Gewerkschaftsvertreter Roßkopf.

    Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist der WhatsApp-Channel der ZDFheute zu sehen.
    Quelle: ZDF

    Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.

    Quelle: Reuters, dpa

    Mehr zum Thema Europameisterschaft in Deutschland