London: Putin rüstet Nationalgarde auf

    Britischer Geheimdienstbericht:London: Putin rüstet Nationalgarde auf

    |

    Nach dem Scheitern des Wagner-Aufstands arbeitet der Kreml an der Stärkung seines Sicherheitsapparats. Eine zentrale Rolle spielt laut britischen Geheimdiensten die Nationalgarde.

    Russische Nationalgarde
    Die russische Nationalgarde wird laut Informationen aus London stärker aufgerüstet. (Archivbild)
    Quelle: imago

    Um ihre Macht abzusichern, setzt die russische Führung nach britischer Einschätzung zunehmend auf eine Aufrüstung der Nationalgarde (Rosgwardija). Präsident Wladimir Putin habe jüngst ein Gesetz unterzeichnet, dass die Truppe, die dem Kremlchef direkt unterstellt ist, mit schwerem Kampfgerät ausgestattet werden darf, teilte das britische Verteidigungsministerium mit.

    Der Schritt deutet darauf hin, dass der Kreml die Ausrüstung der Rosgwardija als eine der Schlüsselorganisationen zur Gewährleistung der Sicherheit des Regimes verstärkt.

    Tägliches Update des britischen Verteidigungsministeriums

    Das tägliche Update aus London

    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Aufrüstung nach Wagner-Aufstand

    Nach der Meuterei der Wagner-Gruppe hatte Rosgwardija-Chef Viktor Solotow, ein Vertrauter von Putin, Panzer und schwere Waffen mit großer Reichweite gefordert. "Trotz Solotows Behauptung, dass seine Truppe während der Meuterei 'hervorragend' reagiert habe, gibt es keine Beweise dafür, dass Rosgwardija wirksame Maßnahmen gegen Wagner ergriffen hätte", hieß es in London. Dabei sei ein Aufstand "genau die Art von Bedrohung der inneren Sicherheit, zu deren Unterdrückung sie geschaffen wurde".

    Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des Ukraine-Kriegs Ende Februar 2022 regelmäßig Informationen zum Kriegsverlauf und beruft sich dabei auf Geheimdienstinformationen. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung und Staatspropaganda entgegentreten, als auch die ukrainische Position in dem Krieg stärken. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.


    Wagner-Truppen
    Russland nach dem Wagner-Austand. Wie geht es weiter? 26.06.2023 | 2:38 min
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Auf dem Bild sieht man ukrainische Soldaten von hinten.
    Update
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine