Wie heftig trifft Sturmtief Kirk Deutschland?

    FAQ

    Sturmschäden und Dauerregen:Wie heftig trifft Sturmtief Kirk Deutschland?

    von Christa Orben und Oliver Klein
    |

    Das Sturmtief Kirk war mal ein Hurrikan, deutlich abgeschwächt kommt es diese Woche in Deutschland an. Welche Regionen trifft es, welche Schäden sind zu erwarten? Ein Überblick.

    Ein Auto steht unter einem herabgestürzten Ast
    Am Donnerstag wird es stürmisch in Deutschland - weil die meisten Bäume noch belaubt sind, wird es wohl viel Windbruch geben. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Die Headlines vieler Nachrichtenportale klingen alarmistisch: "Hurrikan Kirk trifft Europa", heißt es, und zwar mit "voller Orkanstärke". Es drohe einer der "stärksten Stürme der jüngsten Vergangenheit". Doch das Sturmtief Kirk, das uns in der Nacht zum Donnerstag erwartet, ist ein ehemaliger, abgeschwächter Hurrikan - und ob der Sturm in Orkanstärke zu uns kommen wird, steht noch nicht fest.
    Wie heftig wird es tatsächlich, welche Regionen sind besonders betroffen, welche Schäden sind zu erwarten? ZDFheute mit einem Überblick:
    Nach Hurrikan Helene: zerstörte Straßen
    In dem US-Bundesstaat Florida wird nach dem schweren Sturm „Helene“ der nächste Hurrikan erwartet. "Milton" könnte Sturmfluten von bis zu sechs Metern mit sich bringen. 07.10.2024 | 0:22 min

    Wie heftig wird Sturmtief Kirk?

    Nach aktuellem Stand erwarten uns mit Kirk in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verbreitet stürmischer Wind im Flachland, auch schwere Sturmböen sind möglich: Das entspricht Windgeschwindigkeiten zwischen 70 und 100 Stundenkilometer. Orkanstärke mit Windgeschwindigkeiten über 118 Stundenkilometer wird höchstens bei heftigen Böen im Bergland erreicht.
    Kirk bringt neben viel Wind auch kräftigen Regen mit: Im Nordwesten sind im Laufe des Donnerstag über 30 Liter pro Quadratmeter möglich. 
    Hochwasser. Schild und Strasse zu sehen
    NANO vom 9. Januar: Wie kann sich Deutschland besser auf Naturkatastrophen vorbereiten?09.01.2024 | 28:43 min

    Wie groß können die Schäden ausfallen?

    Auch, wenn der Sturm nicht in Orkanstärke weht, können die Auswirkungen schon heftig sein: Weil die Bäume noch zum großen Teil belaubt sind, bieten sie dem Wind mehr Widerstand. Durch umfallende Bäume oder abbrechende Äste werden voraussichtlich größere Schäden entstehen, besonders in Wäldern, auf Straßen oder an Bahntrassen.
    X-Posting: So zieht Kirk vom Atlantik nach Europa
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von X nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von X übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von X informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Wo trifft Kirk auf Deutschland?

    Die genaue Zugbahn des Tiefs ist noch unsicher. Nach aktuellem Stand wird Kirk von Südwesten nach Nordosten über uns hinwegziehen, etwa entlang einer Linie von der Eifel bis nach Mecklenburg. Möglich ist aber auch eine leicht nördlichere Zugbahn. Die größten Windgeschwindigkeiten gibt es in jedem Fall südlich des Zentrum des Tiefs, die größten Regenmengen nordwestlich davon.
    Quelle: mit Material von dpa

    Mehr zum Thema Extremwetter