US-Bundesstaaten schlagen Alarm:TikTok in den USA erneut verklagt
|
Etliche Bundesstaaten in den USA haben die Video-App TikTok verklagt. Der Vorwurf: Automatisch startende Videos würden besonders Kinder zum endlosen Scrollen verleiten.
Die umstrittene Video-App TikTok ist in den USA erneut verklagt worden.
Quelle: picture alliance / Ostalb Network
TikTok gerät in den USA durch weitere Klagen noch mehr unter Druck. Die Video-App des chinesischen Konzerns Bytedance soll mit Absicht so gestaltet worden sein, dass Kinder und Jugendliche immer mehr Zeit dort verbringen wollten. Das schade ihrem Wohlbefinden. TikTok wies den Vorwurf zurück.
Videos würden Kinder und Jugendliche süchtig machen
Die Generalstaatsanwälte von 13 US-Bundesstaaten und der Hauptstadt Washington verweisen auf Funktionen wie die Möglichkeit, mit automatisch startenden Videos immer weiter zu scrollen. Das mache gerade Kinder süchtig nach mehr, argumentierten die Generalstaatsanwälte. Auch Filter, die das Aussehen verändern und die Verbreitung sogenannter Challenges, bei denen Nutzer Videos mit zum Teil gefährlichen Aktivitäten veröffentlichen, waren Teil der Kritik.
Influencer nutzen soziale Netzwerke wie TikTok und Telegram, um Jugendliche islamistisch zu radikalisieren.03.09.2024 | 2:24 min
TikTok entgegnete, es gebe robuste Sicherheitsvorkehrungen und Einschränkungen für die Zeit, die junge Nutzer auf der Plattform verbringen. Im August hatte bereits die US-Regierung den juristischen Druck auf TikTok mit einer Klage wegen des Sammelns von Kinderdaten verstärkt.
Nicht die erste Klage gegen TikTok in den USA
Die Video-App hätte es Kindern im Alter unter 13 Jahren zu einfach gemacht, ohne Zustimmung der Eltern Accounts zu eröffnen, hieß es in der Klageschrift des US-Justizministeriums. TikTok wehrt sich in den USA aktuell bereits gegen ein Gesetz, das einen Eigentümerwechsel erzwingen soll.
Bei der Europawahl hat die AfD einen Erfolg bei den 16 bis 24-jährigen erzielen können.10.06.2024 | 2:16 min
In der US-Politik wird befürchtet, dass die chinesische Regierung über den TikTok-Betreiber Bytedance auf Daten amerikanischer Nutzer zugreifen und die App für Propaganda nutzen könnte. TikTok weist den Vorwurf zurück und zog in den USA vor Gericht, um das Gesetz zu stoppen.
Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa
Thema
FAQ
Einstufung als Gatekeeper:TikTok scheitert mit Klage gegen EU
von Jan Henrich und Daniel Heymann
Interview
"Kultureller Genozid" im Netz:Zensiert China tibetische Posts auf TikTok?
Elisabeth Schmidt, Peking
9:45 min
Politik | frontal:Debatte um Handys an Schulen
von Markus Reichert