Neue Filme und Serien: Die Streaming-Highlights im November

    Neue Filme und Serien:Die Streaming-Highlights im November

    Christian Thomann-Busse
    von Christian Thomann-Busse
    |

    Zeitumstellung überstanden? Falls nicht: Die Mediatheken kennen keinen Biorhythmus. Schauen Sie, was und wann Sie möchten. Unsere Tipps für den Monat November im Überblick.

    Streaming-Highlights im November
    "Volle Kanne"-Reporter Patrick Lipke stellt die neusten Streaming-Highlights im November vor. Darunter die Horror-Mystery-Serie "Was wir fürchten" und das Doku-Drama "Ich bin! Margot Friedländer" über die gleichnamige Holocaust-Überlebende.27.10.2023 | 9:15 min
    Wenn man es von allen Seiten betrachtet, ist diese Phase im Herbst eigentlich eine sehr angenehme Jahreszeit. Der Weihnachtsstress ist noch nicht da, und deshalb haben wir eher mehr Muße, uns zur Entspannung auf dem Sofa unter die Decke zu kuscheln. Und weil es auf Dauer keinen Spaß macht, immer nur dem Regen da draußen zuzuschauen, passt zur Kuscheldecke doch perfekt ein Abend mit neuen Reportagen, Filmen oder Serien. Darf es spannend und ein bisschen dramatisch sein? Dann passt dieser Tipp perfekt:

    Krimi-Dreiteiler: Juliet (ZDF-Mediathek)

    In Sachen Familie steht die junge Kommissarin Juliet ziemlich alleine da: Ihre Mutter ist vor Jahren bei einem Autounfall gestorben - jetzt auch ihr Vater. Und ihr Bruder, der offensichtlich ein Drogenproblem hat, ist wie vom Erdboden verschwunden.
    Dafür trifft Juliet, als sie nun vorübergehend aus Brüssel in ihre alte Heimat De Haan zurückkehrt, um eine Polizeikollegin zu vertreten, auf ihre Nichte Chloé. Die hatte bislang bei ihrem Großvater gelebt. Und jetzt? Für das 14-jährige Pubertier bleibt eigentlich nur die Lösung, in einer Pflegefamilie unterzukommen, denn Juliet will zurück nach Brüssel.
    "Juliet - Die Tote im Kanal": Jamal (Nabil Mallat) und Juliet (Charlotte De Bruyne) gehen in einem Garten nebeneinander. Er telefoniert. Sie schaut in Jamals Richtung.
    Jamal (Nabil Mallat) und Juliet (Charlotte De Bruyne) wollen herausfinden, was in der Todesnacht wirklich mit Amber geschah.
    Quelle: ZDF und Thomas Nolf

    Zwischen der Kommissarin und ihrer Nichte herrschen folglich Frust und Dauerstress - und dann ist da noch das Mädchen, das im Kanal ertrunken ist. Gefesselt. Also ermordet. Und obwohl die beiden Mädchen sich nur flüchtig vom Sehen kannten, laufen die Handlungsstränge des Mordopfers und der elternlosen Jugendlichen langsam aber sicher zusammen.
    Die dreiteilige Serie Juliet verwebt Krimi-Plots (je einer pro 90-Minuten-Folge) und Familiendrama zu einer Gesamtgeschichte, an deren Ende auch (vielleicht) die Antwort auf die Frage wartet, unter welchen Umständen Juliets Vater nun wirklich gestorben ist. Spannend und zugleich unaufgeregt: bester Unterhaltungsstoff für triste Herbstzeiten.
    • Juliet ist ab 19. November in der ZDF-Mediathek zu sehen.
    Und hier nun unser gesamter Überblick mit ausgewählten Angeboten der Streamingportale im November:

    Psychothriller-Serie: Die Therapie (Amazon Prime Video)

    Larenz (Stephan Kampwirth) trägt seinen toten Hund Sindbad nach Hause in einer Szene aus «Die Therapie» (undatiert).
    Stephan Kampwirth spielt die Rolle von Larenz in der Serie "Die Therapie".
    Quelle: dpa/ Britta Krehl

    Gleich der erste auch ein großer Wurf: Sebastian Fitzeks Romandebüt "Die Therapie" ist im Jahr 2006 direkt durchgestartet. Die mysteriöse Geschichte von dem verschwundenen Mädchen Josy und der verzweifelten Suche ihres Vaters Viktor Larenz nach seiner Tochter.
    Larenz, von Beruf Psychiater, zieht sich aus seinem Job zurück - und begegnet Jahre später einer Frau, die sich wegen ihrer Schizophrenie hilfesuchend an ihn wendet. Erschütternd: Sie hat neue Informationen über die verschwundene Josy. Sechs Folgen umfasst die Romanverfilmung - eine Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche.
    • Die Therapie ist gerade bei Amazon Prime Video gestartet.





    Tierschau-Serie: Animal Pet Cam (Netflix)

    "Schatz, hast du heute Abend auch Lust auf Zoo?" "Moment, ich mache mal an." Ja, so kann's gehen im Multimedia-Zeitalter. Ein Tastendruck auf der Fernbedienung und schon flimmern Otter, Nashörner, Orang-Utans oder Gorillas über den Bildschirm. Live (donnerstags) oder als Aufzeichnung aus dem Cleveland Metroparks Zoo in Ohio.
    Auf die Idee muss man erst mal kommen - noch niedriger sind die Produktionskosten wohl nur bei einer Webcam, die ein statisches Bild von einem Aquarium zeigt. Tierfilmern, die sich monatelang für eine halbe Stunde Film in die Wildnis begeben, kommt wahrscheinlich das kalte Grausen. Der Rest freut sich über putzige Tierjunge und deren Eltern. Ähnlich reizarm und beruhigend wie die Kaminfeuer-DVD aus dem Jahr 1999.
    • Animal Pet Cam ist gerade bei Netflix gestartet.

    Fantasy-Serie: Loki (Staffel 2, Disney+)

    Als wäre das Leben nicht schon verwirrend genug, schickt uns die zweite Staffel von Loki kreuz und quer durch verschiedene Dimensionen und Zeitstrahlen und serviert uns eine falsche Fährte nach der anderen. Loki, der Gott der Täuschung, wandelt auf ganz verschiedenen Pfaden - und kaum haben wir uns an seinen neuen Weg gewöhnt, löst sich dieser auch schon wieder in Rauch auf … Die letzten beiden Folgen dieser wirren Reise starten an den kommenden Freitagen - eine gute Gelegenheit, die Staffel in kürzeren Intervallen zu schauen. Sonst verliert man ja ganz den Überblick!
    • Vier von sechs Folgen von Loki sind bei Disney+ gestartet.

    Doku-Drama: Ich bin! Margot Friedländer (ZDF-Mediathek)

    Berlin: Margot Friedländer, Holocaust-Überlebende, bekommt das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
    Am 5. November wird Margot Friedländer 102 Jahre alt.
    Quelle: Michael Sohn/POOL AP/dpa

    Es werden immer wieder Stimmen laut, die fordern, die Deutschen sollten die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus, an den Holocaust und die unzähligen Gräueltaten, die zwischen 1933 und 1945 von Deutschland ausgingen, doch besser ruhen lassen. Die Wahrheit ist: Wer nicht daran erinnert, der vergisst. Gegen das Vergessen ist auch dieses Doku-Drama. Es geht um das Leben der Margot Friedländer, die am 5. November 102 Jahre alt wird. Ihre Jugend, wie sie Nazideutschland überlebt hat und die Zeit danach. "Das ist wichtig, dass ich sprechen kann, (…) für alle Menschen, die man unschuldig umgebracht hat", sagt Friedländer am Ende des Films. Hören wir ihr zu.
    • Ich bin! Margot Friedländer ist ab 2. November in der ZDF-Mediathek.

    Comedy-Krimi-Serie: HIP (Staffel 3, ARD-Mediathek)

    HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ
    Morgane Alvaro geht erneut mit ihrer unkonventionellen Art auf Verbrecherjagd.
    Quelle: ard

    Morgane Alvaro ist wieder da. Mutter von drei Kindern, ganz schön Ich-zentriert, optisch absolut auffällig und eigentlich ständig peinlich. Ach ja - und unglaublich schlau! Ihre überragende Intelligenz ist wohl auch ursächlich dafür, dass Morgane einfach nichts in ihrem Leben richtig auf die Kette bekommen hat - und dass Männer für gewöhnlich nach kurzer Zeit Reißaus nehmen.
    Wie gut, dass sie seit Staffel 1 das eher mittelmäßige (aber sehr herzliche) Kriminalteam der Polizei Lille bei Ermittlungen unterstützt und die Fälle löst. Zu Beginn dieser Staffel allerdings nicht. Da gerät Morgane selbst unter Mordverdacht und landet hinter Gittern. Aber wir können es uns schon denken: Das Problem löst sie irgendwie auch … Sehr, sehr lustig!
    • HIP (Staffel 3) ist ab 3. November in der ARD-Mediathek.

    Doku: LORIOT 100 (ARD-Mediathek)

    Sind die Sketche und Cartoons von Loriot auch heute noch eigentlich so gut, weil sie so alt sind oder obwohl sie so alt sind? Egal, sie sind einfach großartig. Genau deshalb gibt es diese Doku zu Loriots 100. Geburtstag in Spielfilmlänge ja - und außerdem in der Mediathek noch die Filme Ödipussi und Pappa ante Portas sowie jede Menge weitere Klassiker des Humoristen. Muss man nicht mögen, mag man einfach.
    • LORIOT 100 ist ab 4. November in der ARD-Mediathek.
    Loriot-Ausstellung
    Am 12. November wäre Loriot 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum gibt es im Caricatura Museum in Frankfurt die Ausstellung „Ach was. Loriot zum Hundertsten“ zum Leben und Werk des Humoristen.27.09.2023 | 1:47 min

    37°: Nebenwirkung: Sucht - Wenn Schmerzmittel krank machen (ZDF-Mediathek)

    Rezeptfrei oder mit Verschreibung: In welchem deutschen Haushalt gibt es eigentlich keine Schmerzmittel? Irgendwie gehören sie dazu - zumindest hin und wieder. Wenn Schmerzmittel aber immer häufiger und höher dosiert eingenommen werden, damit der Alltag reibungslos funktioniert, liegt möglicherweise ein Suchtproblem vor.
    Geschätzt sind mehr als 1,6 Millionen Menschen in Deutschland davon betroffen. In dieser Doku kommen drei Menschen mit ihrer Schmerzmittel-Geschichte zu Wort - und wie sie dem Teufelskreis entronnen sind.
    Frau sitzt auf einer Bank im Grünem mit Blick auf eine Grabstelle.
    Benzodiazepine werden als Partydroge verherrlicht, die Abhängigkeit wird unterschätzt - nicht selten ist sie tödlich. Eine Mutter, die ihren Sohn daran verloren hat, kämpft dafür, dass die Medikamente nicht so leicht in der Apotheke zu bekommen sind.26.06.2023 | 4:59 min

    Doku-Thriller: Cyberbunker: Darknet in Deutschland (Netflix)

    Klingelt es noch bei dem Ortsnamen Traben-Trarbach? Genau, dort hat die Polizei im Jahr 2019 ein Serverzentrum hochgenommen, von dem aus weltweit Straftaten im digitalen Raum ermöglicht worden waren. Dies hier ist die Geschichte des ehemaligen Nato-Bunkers und der Akteure aus den Niederlanden, die sich auf fünf Geschossen unter der Erde und hinter sehr, sehr sicheren Betonwänden eingenistet hatten. Willkommen im Darknet!
    • Cyberbunker: Darknet in Deutschland ist ab 8. November bei Netflix.

    Thriller-Serie: Die purpurnen Flüsse (Staffel 4, ZDF-Mediathek)

    Jean-Christophe Grangé: Der Name steht für tief-schwarze Thriller, die von der dunklen Seite der menschlichen Existenz erzählen. Die purpurnen Flüsse setzt die fesselnden wie erschütternden Storys seiner Romane im filmischen Serienformat fort und überzeugt mit spannendem Bildschirm-Stoff - und das, obwohl die Geschichten lediglich "nach einer Idee" von Grangé sind.
    Gendarm Michaël (Baptiste Sornin) hält den leblosen Lucas (Emile Altenloh) auf dem Arm.
    Gendarm Michaël (Baptiste Sornin, r.) findet im Wald die Leiche des verunglückten Lucas (Emile Altenloh, l.).
    Quelle: ZDF/gaetan chekaiban

    Das Ermittlerduo Pierre Niémans und Camille Delaunay nun also auf der vierten Etappe mit vier weiteren Fällen. Dunkler wird’s in diesem Jahr nicht mehr!
    • Die purpurnen Flüsse (Staffel 4) startet am 11. November in der ZDF-Mediathek.

    Mehr Streaming-Highlights