Organtransplantation: Frau lebt zwei Monate mit Schweineniere

    Nach Transplantation in USA:Frau lebt schon zwei Monate mit Schweineniere

    |

    Towana Looney trägt bereits seit 61 Tagen eine Schweineniere in sich - so lange wie noch niemand vor ihr. Und ihr geht es nach eigenem Bekunden gut.

    Die Schweinenierenempfängerin Towana Looney (r) wird von Robert Montgomery von NYU Langone Health am 10. Dezember 2024 im NYU Langone Health in New York City besucht.
    Towana Looneys neues Organ funktioniere "absolut normal", sagt der Arzt Robert Montgomery. Er transplantierte ihr eine Schweineniere.
    Quelle: dpa/Shelby Lum

    Es gilt als ein Meilenstein in der Geschichte der Transplantation: Eine Frau aus dem US-Staat Alabama lebt seit 61 Tagen mit einer Schweineniere. So lange überlebte noch niemand mit einem Schweineorgan. Towana Looney präsentierte sich gesund und voller Energie: "Ich bin Superwoman", sagte sie der Nachrichtenagentur AP. Bei langen Spaziergängen in der Millionenmetropole New York hänge sie ihre Familienmitglieder ab. "Es ist eine neue Einstellung zum Leben."
    Lediglich vier weitere US-Bürger haben bislang in weitgehend experimentellen Eingriffen Transplantationsorgane von genetisch veränderten Schweinen erhalten. In zwei Fällen handelte es sich um Herzen, in zwei weiteren Fällen um Nieren. Keiner dieser Organempfänger lebte im Anschluss länger als zwei Monate. Der weltweit erste Patient mit einer transplantierten Schweineniere war im vergangenen Mai in den USA gestorben.
    Melissa Mattola-Kiatos nimmt eine Schweineniere aus einer Transport- und Kühllbox
    Im vergangenen Frühjahr konnte erstmals erfolgreich eine Schweineniere in einen lebenden Menschen transplantiert werden.22.03.2024 | 1:33 min

    Funktion der Niere "absolut normal"

    "Wenn Sie sie auf der Straße sehen würden, würden Sie nicht ahnen, dass sie die einzige Person auf der Welt ist, die mit einem funktionierenden Schweineorgan in sich herumläuft", sagte Robert Montgomery von der New Yorker Klinik NYU Langone Health, der den Eingriff leitete. Looneys Nierenfunktion sei "absolut normal".
    Die Ärzte hoffen, dass die 53-Jährige in etwa einem Monat nach Alabama in ihr Haus in Gadsden zurückkehren kann. Bis dahin soll sie sich in New York weiteren Kontrolluntersuchungen unterziehen. Montgomery äußerte sich optimistisch:

    Wir sind ziemlich optimistisch, dass dies weiterhin für eine beträchtliche Zeit funktionieren - und gut funktionieren - wird.

    Robert Montgomery, leitender Arzt

    Schweineniere wurde am 25. November transplantiert

    Im Jahr 1999 spendete Looney ihrer Mutter eine Niere. Später verursachte eine Komplikation während der Schwangerschaft Bluthochdruck, der ihre verbliebene Niere schädigte, die schließlich versagte.
    Die Schweineniere erhielt sie am 25. November. Bereits elf Tage später wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen. Etwa drei Wochen nach der Operation gab es Anzeichen, dass es zu einer Organabstoßung kommen könnte. Die 53-Jährige sei aber erfolgreich behandelt worden, sagte Montgomery. Es gebe keine entsprechenden Anzeichen mehr.
    Szene einer Xenotransplantation
    Eine Schweineniere oder ein Schweineherz könnten eines Tages tausenden Menschen Hoffnung geben, die vergeblich auf ein menschliches Spenderorgan warten. Wie weit ist die Forschung?28.05.2024 | 6:52 min

    Transplantation war Notfallexperiment

    Für ein menschliches Organ hatte Looney keinen passenden Spender gefunden. Sie hatte Antikörper entwickelt, die abnorm darauf ausgerichtet waren, eine andere menschliche Niere zu attackieren. Tests zeigten, dass ihr Körper jede angebotene Niere abstoßen würde. Die US-Arzneimittelaufsicht FDA genehmigte schließlich die Tierorgantransplantation im Rahmen eines Notfallexperiments.
    Die sogenannte Xenotransplantation - die Übertragung von tierischen Organen auf den Menschen - wird schon seit den 1980er Jahren erforscht. Schweine gelten dabei als besonders geeignet als Spender, weil ihr Stoffwechsel dem von Menschen ähnelt.
    Schweineherz als Spendeorgan
    Führende Wissenschaftler berichten über den aktuellen Forschungsstand der Xenotransplantation - der Übertragung von tierischen Organen auf den Menschen.08.01.2024 | 5:32 min
    Quelle: AP, dpa

    Mehr zum Thema Organspende