"Politischer Druck": Opernsängerin Netrebko sagt Auftritt ab
"Politischer Druck" auf Russin:Opernsängerin Netrebko sagt Prag-Auftritt ab
|
In Tschechiens Hauptstadt Prag ist ein Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko abgesagt worden. Man habe "dem politischen Druck" nachgegeben, erklärte eine Sprecherin.
Wird nicht in Prag auftreten: Opernsängerin Anna Netrebko. (Archivbild)
Quelle: AP
Ein für den 16. Oktober in Prag geplanter Konzertauftritt der russisch-österreichischen Star-Sopranistin Anna Netrebko ist abgesagt worden. Das teilten die Prager Stadtverwaltung und Netrebkos Agentur der tschechischen Nachrichtenagentur CTK mit.
Die Absage sei einvernehmlich erfolgt, betonten beide. Eine Sprecherin der Konzertagentur sagte:
Das hessische Staatstheater Wiesbaden hielt Mitte Februar trotz Kritik an der Einladung für Netrebko zu den Internationalen Maifestspielen fest.13.02.2023 | 3:54 min
Der Prager Vizebürgermeister Jiri Pospisil begrüßte die Einigung und erklärte der CTK, ein Auftritt Netrebkos wäre vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine heikel gewesen:
Im Juli hatte Pospisil bekannt gegeben, er wolle seine Empfehlung für oder gegen eine Absage von der Zustimmung der ukrainischen Botschaft abhängig machen, da Netrebko auf einer ukrainischen Sanktionsliste stehe.
Diese hatte sich ihm gegenüber schließlich gegen das Konzert ausgesprochen.
Anna Netrebko distanzierte sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs nicht von Putin. Deshalb trennte sich die New Yorker Met von ihr. Die Opernsängerin ging dagegen gerichtlich vor.
Demonstrationen gegen Netrebko-Auftritt befürchtet
Netrebkos Konzert war im Smetana-Saal des der Stadtverwaltung gehörenden Prager Konzerthauses "Obecni dum" (auf Deutsch Gemeindehaus) geplant. Nach Informationen von CTK waren Demonstrationen pro-ukrainischer Organisationen gegen den Auftritt befürchtet worden. Die russisch-österreichische Doppelstaatsbürgerin Netrebko lebt seit Jahren in Österreich.
In der Vergangenheit hatte sie aber Wladimir Putin bei einer Präsidentschaftskandidatur unterstützt. Netrebkos Konzertmanagerin sagte der CTK, die Opernsängerin habe den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine eindeutig verurteilt.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.