Mehr Kfz-Kürzel? Zwischen "Herz" und Aufwand

    Vorschläge zu Autokennzeichen:Mehr Kfz-Kürzel? Zwischen "Herz" und Aufwand

    |

    Eigene Kfz-Kennzeichen für mehr Städte? Entsprechende Vorstöße machen die Runde. Das bringe Identifikation, sagen die einen. Überflüssig, sagen andere.

    Archiv: Unbeschriftete Autokennzeichen-Rohlinge
    Mehr Vielfalt beim Kennzeichen?
    Quelle: DPA

    Städte werben mit dem Kürzel, es kann Ausdruck von Heimatverbundenheit sein oder Ratefans die Autofahrt verkürzen: das Kfz-Kennzeichen. Einige Bürgermeister haben sich in den vergangenen Tagen für eigene Ortskennungen ausgesprochen. Ralf Bochert, Professor für Destinationsmanagement an der Hochschule Heilbronn, regt konkret an, die Buchstabenkombination auch für mittelgroße Städte ab 20.000 Einwohner zuzulassen - das wären 320 Orte.
    "Natürlich haben die Kommunen größere Sorgen", sagte Bochert der Nachrichtenagentur dpa. "Aber hier geht es ausnahmsweise mal ums Herz, um Identifikation und Heimat." Es gebe in der Bevölkerung einen großen Wunsch nach mehr lokaler Verortung. Diesem Wunsch könne man unbürokratisch und kostenneutral entsprechen. Zudem sei das Autokennzeichen wichtig fürs Stadtmarketing und verstärke die Relevanz einer Kommune.
     Blick auf das Heck eines Fahrschulautos.
    Die Kosten des Führerscheins liegen durchschnittlich bei fast 3.000 Euro. Wird der Führerschein zum Luxusgut?13.09.2024 | 2:41 min

    Aktuell mehr als 700 Ortskennungen

    Liberalisiert wurden die Kennzeichen-Regeln zuletzt 2012. Seitdem können sich Autofahrerinnen und Autofahren oft zwischen mehreren Orts- und Regionalkürzeln entscheiden. Die Öffnung galt weitgehend aber nur für ausrangierte Buchstaben-Kombinationen, die bei Gebietsreformen oder Kreisfusionen abgeschafft worden waren. Mehr als 300 Alt-Kennzeichen wurden so wieder eingeführt. Insgesamt gibt es aktuell mehr als 700 Ortskennungen.
    Bochert zufolge sind auf deutschen Straßen rund fünf Millionen Fahrzeuge mit Alt-Kennzeichen zu finden. Für die mittelgroßen Städte schlägt der Wissenschaftler bereits einige Kürzel vor - von BKR für Bad Krozingen bis TEL für Teltow. In der Fahrzeugzulassungsverordnung müssten Bochert zufolge nur wenige Sätze geändert werden, "dann ist das Ding durch".
    Fahrassistent
    Autos gleichen inzwischen oft fahrenden Computern. Systeme wie Notbremsassistent oder Blackbox sind in der EU für Neuwagen Pflicht.08.07.2024 | 2:32 min

    Landkreistag: Haben dringlichere Probleme

    Entsprechende Anregungen kamen jüngst auch aus einigen Kommunen. "Es sind zwar nur zwei oder drei Buchstaben. Doch diese Buchstaben zeigen an, wo man herkommt, wo man hingehört", sagte beispielsweise der Bürgermeister von Dormagen, Erik Lierenfeld, in der "Bild". Aus dem Bundesverkehrsministerium heißt es, man stehe dem Wunsch nach noch mehr lokaler Verortung durch entsprechende Kennzeichen positiv gegenüber. Der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Luksic sagte, man werde das Anliegen der Initiative wohlwollend prüfen.
    Der Landkreistag hingegen kritisiert: "Es gibt wesentlich dringlichere Probleme, Herausforderungen und Zukunftsfragen für unser Land, die unsere gesamte Aufmerksamkeit und Kraft erfordern." Er halte den Vorschlag aber auch in der Sache für überflüssig, sagte Präsident Achim Brötel: "Konnte man bei den historischen Alt-Kennzeichen im Sinne einer nostalgischen Reminiszenz wenigstens noch auf die früher bestehenden Regelungen zurückgreifen, wäre das jetzt etwas völlig Neues."
    Kfz-Kennzeichen haben Brötel zufolge primär keine Marketingfunktion. Er warnte deshalb: Mehr Kennzeichen brächten "keinen Mehrwert, sondern allenfalls einen unnötigen Mehraufwand".
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Autofahren