Update
Update am Abend:Der antiquierte Siesta-Vorschlag
von Kathrin Wolff
|
Guten Abend,
sind Sie gerade auf dem Weg in den Feierabend? Wenn der Vorschlag der Amtsärzte, der heute für Diskussionen sorgt, umgesetzt würde, wäre wohl gegen 17 Uhr erst Ihre Mittagspause vorbei.
"Wir sollten uns bei Hitze an den Arbeitsweisen südlicher Länder orientieren: Früh aufstehen, morgens produktiv arbeiten und mittags Siesta machen", sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Johannes Nießen, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Klingt erstmal gut - bei Siesta denkt man an Entspannung, an Urlaub. "Keine schlechte Idee", urteilte denn auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), "eine tolle Sache", erklärte Gesundheitsmeteorologe Andreas Matzarakis vom Deutschen Wetterdienst.
Das mag für Menschen gelten, die draußen und in der Nähe ihres Wohnorts arbeiten. Für alle, die längere Strecken in ein gekühltes Büro pendeln, schon weniger.
Deswegen sind auch viele Spanier mittlerweile von der Tradition aus der Vor-Klimaanlagen-Zeit genervt, 2016 war ihre Abschaffung sogar Wahlkampfthema. Wer die Siesta am Arbeitsort verbringen muss, sieht seine Familie kaum noch, kann abends vielleicht nicht mal mehr die Kinder ins Bett bringen. Denn wenn man den Tag zu Ende denkt, bedeutet die lange Mittagspause auch: Feierabend ist erst irgendwann nach 20 Uhr.
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Russland agiert bei Getreide "skrupellos": Moskau hat das Getreideabkommen mit Kiew gestoppt - international stößt das auf Kritik. Die EU spricht von einer weltweiten Ernährungskrise, die USA von "skrupellosem" Verhalten.
Moskau muss angeblich Munition rationieren: Der russischen Artillerie in der Südukraine fehle ausreichend Nachschub, berichten britische Geheimdienste.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was darüber hinaus wichtig ist
Die Pflege im Heim wird immer teurer: Im ersten Jahr müssen zurzeit im bundesweiten Schnitt 2.548 Euro pro Monat zugezahlt werden - 348 Euro mehr als vor einem Jahr.
US-Bürger überquert Grenze zu Nordkorea: Nach UN-Angaben übertrat er bei einem Besuch im Grenzgebiet ohne Genehmigung die Demarkationslinie. Nun wird seine Festnahme befürchtet.
Grafik des Tages
Im Livestream
ZDFheute live: Militäreinsätze mit künstlicher Intelligenz - wie gefährlich ist das? Ab 19:30 Uhr im Livestream.
Weitere Schlagzeilen
- Wo ist Chinas Außenminister? Qin Gang wurde zuletzt Ende Juni öffentlich gesehen.
- Windkraft-Ausbau in Deutschland kommt voran: Tempo aber immer noch zu langsam, um Klimaziele zu erreichen.
- Christoph Freund wird neuer Sportdirektor beim FC Bayern: Der Österreicher tritt ab September die Nachfolge von Hasan Salihamidzic an.
- Malaika Mihambo muss Leichtathletik-WM absagen: Weitsprung-Olympiasiegerin am Oberschenkel verletzt.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Streaming-Tipps für den Feierabend
Was genau macht Leute erfolgreich? Was für ein Typ Mensch muss man sein, um reich zu werden? In der ZDFzeit-Doku "Mensch Millionär!" lassen fünf Reiche in ihr Leben und ihren Kontostand blicken. (43 Minuten, jederzeit in der Mediathek und heute um 20:15 Uhr im ZDF.)
18.07.2023 | 43:52 min
Juckende Augen, triefende Nase, endlose Niesattacken: Allergien zählen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Nun soll Betroffenen mit neuen Ideen geholfen werden - sie reichen von Äpfeln bis hin zu künstlicher Intelligenz, wie die plan-b-Doku "Kampf gegen Allergien" zeigt. (29 Minuten, jederzeit in der Mediathek und am Samstag um 17:35 Uhr im ZDF.)
05.07.2024 | 29:35 min
Genießen Sie Ihren Abend!
Kathrin Wolff und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten
Thema