Update am Abend: An Herz hat's nicht gefehlt bei DFB-Frauen

    Update

    Update am Abend:DFB-Aus: "Herz gezeigt", aber trotzdem raus

    von Thorsten Duin
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    "aus, vorbei, Ende" - Worte, die man so eigentlich nicht hören wollte. Nach einem Unentschieden gegen die Südkoreanerinnen bei der Fußball-WM steht für die DFB-Frauen schon nach der Vorrunde die Heimreise an. Das Remis reicht nicht, weil Marokko überraschend gegen Kolumbien gewinnt. Diese Gruppe hätten die Deutschen überstehen müssen, urteilt Kommentatorin Claudia Neumann im TV. Es sei "wirklich nicht zu fassen".
    Nicht fassen können sie es auch auf dem Rasen. Tränen, hängende Köpfe, Enttäuschung. Auf beiden Seiten - die Südkoreanerinnen sind trotz guter letzter Partie ebenfalls raus aus dem Turnier. Selbst deren Trainer Colin Bell äußert sich überrascht über das Aus der Deutschen: Bis "ungefähr vier, fünf Minuten nach dem Spiel" habe er das gar nicht gewusst. "Das tut mir echt leid".
    Die überragende DFB-Kapitänin Alexandra Popp, Torschützin zum 1:1, ringt um Worte: Das sei noch "gar nicht zu greifen". Was gefehlt hat? Schwierig, so schnell zu analysieren. Es sei "grundsätzlich holprig" gewesen über die letzten drei Spiele. Im Mainzer Sportstudio ist sich die Runde einig: Moral und Mentalität haben gestimmt bei den deutschen Fußballerinnen.
    "Wir waren motiviert und hatten Bock aufs Spiel", sagt Flügelstürmerin Jule Brand sichtlich bewegt im fernen Brisbane. Sie hätten "die Leistung nicht auf den Platz bekommen". Auch Trainerin Martina Voss-Tecklenburg will das "erst verarbeiten" und nicht "vorschnell" etwas sagen. Es seien "viele Basics" gewesen. Erst einmal stelle sie sich vor die Mannschaft. Die habe "Herz gezeigt".
    Es ist "ein großes Herz" in dieser Mannschaft, bestätigt im WM-Studio auch Expertin Kathrin Lehmann. Die Spielkultur sei da und ganz viel Gutes. Es sei eine junge Generation. Und auch die müsse lernen, mit solchen Spielen umzugehen.
    Die Partie Südkorea-Deutschland in voller Länge:

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Autofrachter erreicht sicheren Hafen: Die schwer beschädigte "Fremantle Highway" ist ins niederländische Eemshaven geschleppt worden. Das Schiff sei stabil und das Feuer erloschen, sagen die Bergungsexperten. Wie sicher derweil Batterien von E-Autos sind - dieser Artikel beschäftigt sich mit der Brandgefahr etwas in Parkhäusern.
    Frachter
    Der mit Autos beladene Frachter Fremantle Highway ist an seinem neuen Ankerplatz in Eemshaven angekommen.03.08.2023 | 1:57 min
    Wie schnell bröckelt die Demokratie? Könnte eine autoritäre Regierung die demokratischen Institutionen in Deutschland aushebeln? In einem juristischen Forschungsprojekt analysieren Fachleute mögliche Szenarien. Das Ergebnis: Einfallstore für Machtmissbrauch würde auch das Grundgesetz bieten.
    Trump-Anhörung vor Gericht: Nach der Anklage wegen seiner Rolle bei der Kapitol-Erstürmung wird Donald Trump am Abend Mitteleuropäischer Zeit zu einer ersten Anhörung vor Gericht erwartet. Ob er persönlich erscheint, ist unklar.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Drohnen gegen Moskau: Eine neue ukrainische Drohne kann die russische Hauptstadt erreichen und den Krieg weit in russisches Gebiet tragen. Die symbolische Bedeutung ist dabei wichtiger als der Schaden, wie Christian Mölling und András Rácz in ihrer Militäranalyse schreiben.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Weitere Schlagzeilen

    Gesagt

    Till Lindemann wurde einfach behandelt wie Gott.

    Quelle aus dem Umfeld von Universal Music

    Die Diskussionen um Rammstein reißen nicht ab. Doch nicht nur die Band, auch das Umfeld gerät in den Fokus. Was wusste man hinter den Kulissen? Die Autorinnen der Doku "Die Spur: Rammstein - Hinter der Mauer des Schweigens" sprechen mit einer Quelle aus dem Umfeld von Universal Music.
    Die Spur: Rammstein - Hinter der Mauer des Schweigens
    02.08.2023 | 28:19 min

    Zahl des Tages

    Hummeln, Schmetterlinge, Käfer - die Zahl des Tages wäre natürlich die der Insekten. Aber vorher muss erst einmal gezählt werden. Nabu und bayerischer Naturschutzverband rufen mit der Mitmachaktion "Insektensommer" die Bevölkerung wieder dazu auf, vom 4. bis 13. August eine Stunde lang die sechsbeinigen Tierchen in ihrer Umgebung zu zählen und zu melden.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    "Ihr könnt mir nichts!" Polizisten und Co. bekommen das häufig zu hören. Seit der Neuköllner Silvesternacht wird diskutiert über fehlenden Respekt und gewaltbereite Jugendliche. In der neuen Folge der Doku-Reihe "Am Puls" geht Sarah Tacke den Ursachen von Jugendgewalt nach.
    Am Puls mit Sarah Tacke
    03.08.2023 | 43:05 min
    Weltweit werden rund 30 Milliarden Liter Wein produziert, mit einem Umsatz von rund 350 Milliarden Euro. In jedem Supermarkt ist er präsent. Doch was wissen wir über seine Herkunft und Geschichte? Die Kultivierung der Reben reicht viele Jahrtausende zurück, wie die Terra-X-Doku Wein erzählt. (43 Minuten)
    Spielszene: Mehrere Personen sitzen im Gras an einem Tisch voller Weintrauben.
    06.08.2023 | 43:30 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!