Update am Abend: Baerbock in Israel, Opfer in Ukraine

    Update

    Update am Abend:Baerbock in Israel, Tote in Ukraine - der Tag

    von Lukasz Galkowski
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    der iranische Angriff auf Israel am Wochenende hat neue Sorgen vor einem Flächenbrand in Nahost geweckt. Die internationale Gemeinschaft befürchtet, dass eine militärische Antwort Israels zu einer Eskalationsspirale führen könnte und mahnt Premier Benjamin Netanjahu zur Zurückhaltung.
    Deeskalierend einwirken wollte auch Außenministerin Annalena Baerbock, die sich heute in Tel Aviv mit Netanjahu und Staatspräsident Izchak Herzog zu Gesprächen traf:

    Ich rede hier nicht von klein beigeben. Ich rede hier von einer klugen Zurückhaltung, die nichts weniger ist als Stärke.

    Annalena Baerbock, Außenministerin

    Gleichzeitig sicherte sie Israel "unsere volle Solidarität" zu und kündigte "weitere Konsequenzen" gegen Iran an. Netanjahu hingegen verkündete nach den Gesprächen mit Baerbock und dem britischen Ressortchef David Cameron, dass sein Land Entscheidungen über seine Sicherheit selbst treffe.

    Der Staat Israel wird alles Notwendige tun, um sich selbst zu verteidigen.

    Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident Israels

    Um Baerbocks Israel-Reise und weiteren Entwicklungen in Nahost geht es bei ZDFheute live um 19:30 Uhr.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Viele Tote und Verletzte nach Angriff auf Tschernihiw: Ein russischer Raketenangriff auf die Großstadt Tschenihiw im Norden der Ukraine hat am Mittwochmorgen viele Opfer unter der Zivilbevölkerung gefordert. Nach Angaben der Gebietsverwaltung ist die Zahl der Toten bis zum Nachmittag auf 14 gestiegen. Zudem gibt es mehr als 60 Verletzte, darunter auch mehrere Kinder.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Löscharbeiten an Kopenhagener Börse dauern an: Die Feuerwehr in Kopenhagen ist noch immer mit Löscharbeiten an der historischen Börse beschäftigt. Das Feuer sei aber unter Kontrolle.
    Was die Bürger vom Europaparlament halten: Das Image des Europäischen Parlaments ist besser denn je - doch die Unterschiede zwischen den Ländern sind groß. Ein Blick darauf, welche Themen kurz vor der Wahl wichtig sind.

    Champions League

    Kommen die Bayern gegen Arsenal weiter? Hier können Sie um 23 Uhr die Zusammenfassungen aller Viertelfinal-Rückspiele sehen:

    Grafik des Tages

    Infografik: Kiffen

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Es sind immer weniger Holocaust-Überlebende da, die über das Schicksal der Jüdinnen und Juden im Zweiten Weltkrieg berichten können. Die 89-jährige Henriette Kretz reist als Zeitzeugin mehrmals im Jahr von Antwerpen nach Deutschland, um Schülerinnen und Schülern aus erster Hand ihre Geschichte zu erzählen. Diese Woche ist sie auf Einladung des Bistums Mainz im Kloster Jakobsberg (Rheinland-Pfalz).
    Eine Holocaust-Überlebende erzählt
    17.04.2024 | 2:44 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Eine neue Geschichtsdoku für Mittelalter-Fans: "Die Normannen auf Sizilien - Das Goldene Königreich" von ZDFinfo erzählt über die Herrschaft des als wilde Krieger verschrienen Stammes, der eines der reichsten und fortschrittlichsten Königreiche jener Zeit schuf. (86 Minuten)
    Pure Gewalt oder knallharter Leistungssport? "Mixed Martial Arts" (MMA) vereint viele Kampfsportarten und fasziniert immer mehr Menschen. Doch Kritiker finden, dass der Kampf im "Käfig" viel zu brutal sei. ZDFinfo porträtiert in der Doku "Fight Hard, Fight Fair: Die Qual" MMA-Kämpfer aus Deutschland. (43 Minuten)
    Niko Samsonidse, ein MMA-Kämpfer, steht mit gehobenen Fäusten seinem Gegner gegenüber.
    19.04.2024 | 43:37 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Lukasz Galkowski und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten