Update am Abend: Was ist in Ingolstadt passiert?

    Update

    Update am Abend:Was ist in Ingolstadt passiert?

    Jan Schneider
    von Jan Schneider
    |

    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    wollen Sie wissen, was gestern bei der Wahlkampfveranstaltung der AfD in Ingolstadt passiert ist? Wir auch. Wir wissen es aber noch nicht genau. Aber der Reihe nach:
    AfD-Chef Tino Chrupalla war als Ehrengast zu einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei ins bayerische Ingolstadt eingeladen. Dort sei er auch am Nachmittag "gesund und munter" angekommen, wie meine Kollegin Patricia Schäfer aus unserem Landesstudio in München berichtete. Doch bevor Chrupalla seine Rede halten konnte, bekam unser ZDF-Team vor Ort den Hinweis, er müsse ärztlich behandelt werden.
    Hinter der Bühne stand ein Rettungswagen, der wenig später mit Chrupalla ins Krankenhaus gefahren ist. Gegen Ende der Veranstaltung sprach die bayerische Spitzenkandidatin der AfD, Katrin Ebner-Steiner von einem "tätlichen Angriff" auf den AfD-Chef.
    Heute erklärte ein Parteisprecher gegenüber dem ZDF, es gebe eine Einstichstelle am Oberkörper, die intensivmedizinisch behandelt werden müsse. Chrupalla liege "weiterhin auf der Intensivstation", sei aber nach wie vor ansprechbar.

    Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Erkenntnisse vor, dass Herr Chrupalla angegangen oder angegriffen wurde.

    Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord

    Chrupalla habe Schmerzen im Oberarm verspürt und sei "wegen weiterer gesundheitlicher Beschwerden" ins Krankenhaus gebracht worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft außerdem mit. Dort sei eine "oberflächliche Rötung bzw. Schwellung" festgestellt worden.
    Die Ermittler riefen Zeugen auf, Fotos und Videos zur Aufklärung der Geschehnisse an die Kriminalpolizei zu schicken.
    Unser Team von ZDFheute live hat sich mit den Vorfällen rund um die AfD beschäftigt. Dort ging es auch um die mutmaßliche Bedrohungslage von AfD-Chefin Alice Weidel gehen, die einen Wahlkampfauftritt abgesagt hatte, da es einen "sicherheitsrelevanten Vorfall" gegeben hatte:

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    48 Tote nach Angriff auf Dorf bei Charkiw: Bei einem russischen Angriff auf ein Dorf in der Region Charkiw sind Präsident Selenskyj zufolge 48 Menschen getötet worden. Eine Rakete habe ein Lebensmittelgeschäft getroffen.
    USA liefern Kiew beschlagnahmte Munition: Die USA haben der Ukraine mehr als eine Million Schuss Munition geliefert, die zuvor vom Iran beschlagnahmt wurden. Die Ladung war zuvor zur Unterstützung der Huthi-Rebellen in Richtung Jemen unterwegs.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Literaturnobelpreis geht an Jon Fosse: Der Norweger wird für seine "innovativen Theaterstücke und Prosa ausgezeichnet, die dem Unsagbaren die Stimme geben", teilte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit. Auf Deutsch sind von Fosse unter anderem "Melancholie" und "Der andere Name" erschienen.
    Wie die Diplomatie bei Bergkarabach versagt: Die Welt konnte oder wollte nicht helfen, als hunderttausend Armenier aus Bergkarabach vertrieben wurden. Der Konflikt ist nicht vorbei. Doch die Diplomatie hat keine Lösungen.

    Champions League

    Etwas verpasst am aktuellen Champions-League-Spieltag? Hier finden Sie alle Spiele und alle Tore der UEFA Champions League sowie ausführliche Zusammenfassungen der Spiele mit deutscher Beteiligung.

    Weitere Schlagzeilen

    Tipp des Tages

    Was tun, wenn das Gedankenkarussell nicht aufhört, sich zu drehen? Auf Spurensuche in unserer Psyche, unserem Gehirn und unserem Innenleben will "Terra Xplore" Auslöser, Handlungen und Reaktionen sichtbar und verständlich machen. Also: Gedankenkarussell stoppen – so klappt’s.
    Gedankenkarussell
    04.10.2023 | 14:52 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Gibt es die ewige Liebe? Passt dieses Beziehungsmodell noch in eine moderne, schnelllebige Gesellschaft? Moderatorin Janin Ullmann hat selbst an die große Liebe geglaubt und ist heute nach zwölf Jahren Beziehung getrennt. In der Doku-Reihe "Wie lange ist für immer?" besucht sie fünf Paare, die von Ihrer Liebe berichten. In Teil eins geht es um die Frage: Warum verlieben sich Menschen ineinander? (44 min)
    Wie lange ist für immer?-Titelbild
    12.02.2023 | 44:27 min
    ADHS galt lange als Krankheit von Kindern und Jugendlichen. Doch sie kann auch Erwachsene betreffen, wenn sie nicht früh erkannt wird und unbehandelt bleibt. Knapp fünf Prozent der Erwachsenen haben ADHS - und wissen es oft nicht. ARTE Re: begleitet Betroffene in der Doku "ADHS bei Erwachsenen - Hummeln im Hirn". (32 min)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten