Als Bewerbungsbotschafter und Turnierdirektor hat Philipp Lahm in den vergangenen Jahren in wichtiger Position an der Organisation der Fußball-EM 2024 in Deutschland mitgearbeitet. Wenige Stunden vor dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland (Freitag, 21 Uhr live im ZDF) ist der frühere Nationalspieler nun heiß, dass es endlich losgeht.
Vorfreude bei Lahm auf EM "riesengroß"
"Meine Vorfreude ist riesengroß. Es wird Zeit, dass der Ball rollt", sagt Lahm im Interview mit dem ZDF. Gefragt zu den Aussichten der deutschen Mannschaft, erklärt der Weltmeister von 2014: "Julian Nagelsmann hat die richtigen Schlüsse gezogen. Jetzt hat man ein System gefunden und das gibt der Mannschaft Sicherheit. Aber man muss weiter daran arbeiten."
Mit Blick auf den Auftakt gegen Schottland betont Lahm: "Das Eröffnungsspiel ist sehr wichtig - um Ruhe reinzubekommen, aber auch um Begeisterung zu entfachen. Das haben wir 2006 bei der Heim-WM erlebt und das wünsche ich mir. Dass wir diese Begeisterung spüren und dass die Euphorie im ganzen Land der Mannschaft Energie gibt."
"Wir haben gute Einzelspieler, die alle bei Top-Vereinen spielen. Jetzt muss die Mannschaft zusammenfinden, dann kann sie weit kommen."
Das komplette Interview mit Philipp Lahm sehen Sie oben im Video