EU-Entscheidung zur Kinder-Impfung: Biontech für alle ab zwölf
EU-Entscheidung zur Kinder-Impfung:Biontech-Impfstoff für alle ab zwölf
|
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. ZDFheute live berichtet.
Biontech-Impfstoff für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen
Das Biontech/Pfizer-Vakzin für Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren hat von der EU grünes Licht bekommen. Das teilte die Europäische Arzneimittelbehörde EMA in einer Pressekonferenz mit. Bislang war die Impfung mit dem Vakzin ab 16 Jahren zugelassen. Ursprünglich war die Zulassungsentscheidung erst für Juni erwartet worden, die EMA hatte das Verfahren jedoch beschleunigt.
ZDFheute live zeigt die Pressekonferenz. Josephin Mosch, Ärztin und ZDF-Journalistin, ordnet die Entscheidung im Anschluss ein. Außerdem dabei: Landesschulsprecher Dennis Lipowski aus Hessen. Er spricht darüber, was er als Schüler von der Impfzulassung für Kinder und Jugendliche hält.
Ergebnisse des Impfgipfels von Bund und Ländern
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Warum wird über die Zulassung des Corona-Impfstoffes für Kinder diskutiert?
Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren sollen sich ab 7. Juni, sobald die allgemeine Impfpriorisierung aufgehoben wird, ebenfalls um einen Impftermin bemühen können. Die Ständige Impfkommission (Stiko) in Deutschland hat bereits angedeutet, dass sie möglicherweise auch im Fall der EMA-Zulassung keine allgemeine Impfempfehlung für alle Kinder geben wolle, sondern nur für vorerkrankte Kinder.
Impfungen Deutschland
ZDFheute Infografik
Ein Klick für den Datenschutz
Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.