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Einzelhandel trotzdem enttäuscht:Weihnachtsgeschäft: Händler etwas zufriedener
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Bei den Händlern in Deutschland hebt sich kurz vor Heiligabend die Stimmung beim Weihnachtsgeschäft. Insgesamt ist der Einzelhandel von den Umsätzen aber eher enttäuscht.
In Deutschland blickt der Einzelhandel auf ein mäßiges Weihnachtsgeschäft. In vielen Bereichen schrecken die höheren Preise ab.22.12.2024 | 1:38 min
Der Einzelhandel in Deutschland hat nach Angaben seines Verbandes in der Woche vor dem vierten Advent etwas an Schwung gewonnen. Das teilte der Handelsverband HDE mit und bezog sich dabei auf eine aktuelle Trendumfrage unter mehr als 300 Handelsunternehmen.
Danach zeigen sich mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts mehr Händlerinnen und Händler zufrieden als noch in der Vorwoche. Dies erklärte demnach jedes vierte Unternehmen. Allerdings herrschte bei über der Hälfte der Befragten Unzufriedenheit, vor allem mit dem Samstag.
Großer Schwung im Weihnachtsgeschäft bleibt aus
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth erklärte:
An den Verkaufstagen vor dem vierten Advent sowie unmittelbar vor dem Weihnachtsfest erziele der Einzelhandel traditionell die stärksten Umsätze. Der große Schwung sei bislang allerdings ausgeblieben, erklärte Genth weiter.
Auch in diesem Jahr wird weniger Geld für Geschenke ausgegeben. Frank Bethmann berichtet von der Börse.19.12.2024 | 1:12 min
Hinter Einzelhandel liegen enttäuschende Wochen
In der Umfrage berichteten den Angaben zufolge Händlerinnen und Händler aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Spielwaren, Uhren und Schmuck sowie Bücher von einer überdurchschnittlich guten Entwicklung.
Allerdings sind die meisten Unternehmen vom Geschäftsverlauf in den zurückliegenden Wochen enttäuscht. Den bevorstehenden Verkaufstagen bis zum Jahreswechsel sieht der Einzelhandel mit verhaltenem Optimismus entgegen.
Trotz leicht gestiegener Kauflaune zum Jahreswechsel gibt es auch im Weihnachtsgeschäft keinen Konsumboom. Das belegt das aktuelle Konsumbarometer.19.12.2024 | 1:22 min
HDE hofft auf "umsatzstarken Jahresendspurt"
"Auf die Adventswochen folgt für gewöhnlich ein umsatzstarker Jahresendspurt. Die Verkaufstage rund um Weihnachten sowie zwischen den Jahren können das diesjährige Weihnachtsgeschäft nochmals ankurbeln", erklärte Genth.
Dies erkläre sich durch Bargeld und Gutscheine als Weihnachtsgeschenke. Für das diesjährige Weihnachtsgeschäft im November und Dezember rechnet der Verband insgesamt mit einem Umsatz von 121,4 Milliarden Euro und damit einem Plus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Quelle: ZDF
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Quelle: Reuters
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